Gewa SPS Bags - Erfahrungen?

• Das du einen Yaris hast, hab ich doch gar nicht bezweifelt :D
    Mein normales Drumset würde jedenfalls da nicht reinpassen, weder in den Hardcases noch im SPS Gewand :D

Aber zurück zu den Trommelgrössen:
    Du hast extrem anliegende Pappcases gegen die SPS verglichen. Das sind zwei paar Schuhe. Deine Pappcases bieten unterm Strich nämlich sogar weniger Schutz als die SPS Bags.
    Ich hab selbst solche Pappcases und wenn da mal was dagegen schlägt, hast du nschnell ne Macke im Trommelkessel, vor allem bei grösseren Tomgrössen.
    Ich verglich meine SPS mit meinen Hardcases und da sieht die Bilanz wirklich anders aus.
    Die Hardcases bieten definitiv noch mehr Schutz als SPS und sind im Grössenverhältnis nur marginal kleiner als die SPS.
    Wer eine gewisse Qualität n Schutz haben will, kommt an einer gewissen Casegrösse nicht vorbei, entweder bedingt durch die Stärke des Materials (=Hardcase) oder Pufferzone (=SPS).
    Slimfit + guter Schutz ist eher schwierig zu realisieren.
    Übrigens relativiert sich der Grössenunterschied noch mehr, je grösser eine Trommel wird. Meine 16" SPS Tasche für meine Jungle Bassdrum ist nur unwesentlich grösser als mein Hardcase 14" Floortomcase.

Aber trotzdem ist dein Hinweis absolut berechtigt für all die Leute, die ein kleines Auto haben und bei denen es auf jeden Zentimeter beim Packen ankommt.
    Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Drumset nur in meinem kleinen Yaris selbst transortiere, tun es deine Pappcases oder einfache Drumbags auch und das Platzproblem ist vom Tisch ;)
    Und man spart ne Menge Schotter :thumbup:

Ach ja und vergiss nicht: im SPS wird deine Trommel schön flauschig verwöhnt, wogegen es in deinen engen Pappcases ziemlich ruppig zugeht.
    Ich hab ein Drumset von mir jahrelang in ähnlichen Cases transportiert und das hat an den Chromteilen und an den Kesseln deutliche Kratzspuren hinterlassen.
    So was passiert in den SPS nicht

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• Das du einen Yaris hast, hab ich doch gar nicht bezweifelt

zum Glück für dich :D

hast ja auch Recht, die SPS sind natürlich schon toll, will sie ja auch nicht kritisieren, außer vllt, dass die die Innendurchmesser nen bisschen den realen Tomgrößen anpassen könnten.

Aber was den Transport angeht, muss ich schon sagen, dass normal ein Kleinwagen vollkommen reicht. Mein Set ist auch nicht gerade klein, ich nehme immer 22 BD, 2x14 Snare und 10, 12, 14, 16 Toms + Hardware für immerhin 8 Becken mit, Ersatzfußmaschine logisch auch, und trotzdem passt es hinten in den Kleinwagen. Als ich 18 war, bin ich mal mit nem drummer mitgefahren, der hatte sein Set in Standardgröße in nem Fiat 660 und trotzdem dem Beifahrersitz noch frei. Also dass drummer unbedingt nen großen Wagen brauchen, halte ich für eher nen Gerücht. Man muss gut Packen können, also daran wirds wohl eher hapern. :o :P

• Für mein Superstar hab ich z.Z. die Millenium classic für die Toms und die Tour Bags für BD und Snare. In ein paar Monaten soll aber an Stelle des Superstars ein neues Saturn rücken - das will ich dann auch etwas besser schützen ..

Zuerst dacht ich mir, ich verkauf die billigen Tom Bags und kauf mir für die Saturn Toms auch die robusteren Tour Bags. Jetzt denk ich drüber nach allerdings auch die Tour Bags für BD und Snare zu verscherbeln und stattdessen die Gewa SPS Teile zu besorgen (wie gesagt nur für BD und Snare).

Das Millenium Tour Bag für die BD hat zwei Tragegriffe an den Seiten, sodass man die BD vor sich mit beiden Armen wie einen großen Korb tragen kann - geht viel besser als mit einem einzigen Griff - und ein Tragegurt bei *ner 22*18 und 1,70 Körpergröße bringt nun auch nix. :D

-> Haben die Gewa SPS Bassdrum Bags auch zwei identische Tragegriffe? Wenn nicht, wär das ein eindeutiges K.O. Kriterium ...

• die haben 3 Griffe + Schultergurt: einen großen ausgekleideten "Hauptgriff" und dann links und rechts davon 2 handliche, an das Bag klettbare Tragegriffe :)

Signature temporarily not available (480)

• achso, die sind natürlich fest vernäht, aber damit die nicht so abstehen kann man den griff oben noch an das Bag kletten, dass der anliegt...comprende? :)
    wennde willst kann ich dir auch nen Bild machen ;)

• Hey m_tree!

Hast du dir inzwischen SPS-Bags zugelegt? Wollte mir eventuell auch welche für mein Mapex Saturn holen. Ich bin mir da nur nicht sicher, ob die so schon groß genug bemessen sind oder ich für die Floortoms lieber eine Größe größer kaufen soll. Das Freischwingsystem an dem Floortoms steht ja ewig weit ab. In die Taschen vom Musicstore passen die jedenfalls nur ohne die Flügelschrauben und nur gerade so rein. -.-

Gruß, Jimmy.

• Hab hier jetzt mehrmals gelesen, dass das 14er Snare-Bag im Durchmesser zu groß sei. Wäre denn ein 13" Snare-Bag passender oder wäre das schon zu klein?
    Wäre jemand so nett, das Innenmaß (beim 13er und/oder 14er) mal abzumessen?

• Das passt bei nem kleinen Strainer, meine 14x4er Troyan mit nem Pearl-piccolostrainer passt auch in mein 13er SPS Bag...is aber knapp bemessen. Ne beidseitige Pseudo-Parallel würde wohl nicht passen ;)

• Ich habe seit 2003 eine 22" Bassdrum SPS Tasche im Einsatz ohne Probleme. Stoff, Reisverschluss alles ok.
    Praktisch finde ich auch die Griffe, so dass man die Bassdrum auch zu zweit tragen.
    Nach manchem langen Gig, frühmorgens, echt ein Erleichterung.

Ne beidseitige Pseudo-Parallel würde wohl nicht passen

Hallo Benni,
    was würdest Du hierfür empfehlen? Hab ne Sonor-Lite 7,25"

Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

• Bitte nochmal ganz langsam, damit auch aeltere Herrschaften wie ich das verstehen. 8o

Der Unterschied zwischen SPS und Line besteht also eigentlich nur in den Fiberglasplatten?

Wenn man also nur mal von Zeit zu Zeit das Set im eigenen PKW bewegt, sollte dann nicht auch die deutlich guenstigere Variante ausreichen?

Zudem entnehme ich Euren Kommentaren, dass man Halterungen (wie z.B. Optimounts) in der Wahl der Taschengroesse vernachlaessigen kann.
    Also je nach Trommeldurchmesser ("normale" Tiefe vorausgesetzt) passt das in der Regel immer auch in das entsprechende SPS bzw. Line Bag?

• Was noch erwähnenswert ist:
    meine 20x20 Bassdrum passt auch mit etwas Arbeit in die Tasche, allerdings empfinde ich die tragegurte als zu kurz!
    achja: die dinger sind enorm sperrig, da man sie keinen deut falten kann. ich suche zuhause immernoch einen Platz, wo man diese Riesendinger möglichst unsichtbar verstauen kann^^
    ansonsten ist die Qualität(bis auf die leicht rostenden Metallteile) super!

• kann vielleicht noch jemand speziell was zu den bassdrumtaschen sagen?
    ich mein reichen die da auch aus, oder meint ihr da ist dann doch das case angebrachter?
    Ich kann zwar keinen direken vergleich zwischen protectionracket und sps machen, aber das pr ist sehr gut zu transportieren und auch sehr schöne gefüttert aber es macht auf mich nicht den sichersten eindruck. also wenns runterfällt hätte ich schon echt angst um meine snare. dafür siehts geil aus :)
    vl gr andre
    @ Psycho... meinst du also wenn ich für mein 12 und 14er tom taschen kaufe dann bei gewa lieber 10er und 12er?
    ich weis nich irgendwo ist da ne schrranke in meinem hirn, die ich nicht alleine übertreten will...also bitte herr psycho helfen sie mir da mal kurz^^

Hey!
    Habe mir damals statt des SPS für meine Bassdrum leider ein Protection Racket gekauft.

Nachteile PR:
    -Nicht steif genug. Du brauchst einen zweiten Mann, der Dir die Tasche aufhällt.
    -Die Reisverschlüsse sind in den Innenseiten nicht vernäht. Man lann sich also nen Kratzer in die Bassdrum machen, auch wenn es im ersten Moment keine ersichtlichen Kanten am Reißverschluss gibt.
    - Durch den Fehlenden Seitenschutz ist die PR Tasche allen Schlägen und Stößen (von Spitzen und Kanten) ausgeliefert.
    Im direkten Vergleich auch wesentlich dünner gepolstert als die SPS Bag.

SPS Bag:
    Tatsächlich sind die Taschen etwas Größer vom Umfang, allerdings führt dies eben auch auf die Polsterung zurück, die bei Hardcases eigentlich nicht vorhanden ist. bei meinem alten Sonor haben die Toms gewackelt im SPS, beim neuen Set (gleiche Trommelgrößen) passen die Toms ganz genau rein. Sind wuchtigere Rims dran.

Ich kann wirklich nur zu SPS raten. Habe mein ganzes Set und die Hardware in den Cases verpackt. Und bin sehr zufrieden. Besonders die haltbarkeit des Hardware-Koffers überrascht mich. Die Rollen sind klasse und halten auch ne Treppe aus. Bei Hardcases ist mir bei zwei Cases schon nach kurzer zeit die Achse bzw. Aufhängung gebrochen.

NACHTEIL SPS:
    Die Teile stinken am Anfang (2 Monate lang) ganz schrecklich nach Chemie. Danach sind die Koffer aber perfekt.
    Also erstmal in ne trockene Garage oder Ähnliches zum auslüften. Aufmachen ist dabei wichtig!

• Halb OT :
    Die passende Beckentasche in 22" würde ich jedem Case dass ich bisher in den Fingern hatte vorziehen (bei entsprechend vorsichtigem Absetzen.)
    Einzig die Zipperhalterung an den Reissverschlüßen muss nach dem Kauf mit ner Zange kurz zusammengedrückt werden um die Zipper nicht dauernd zu verlieren.
    Th

• Der Unterschied zwischen SPS und Line besteht also eigentlich nur in den Fiberglasplatten?

Hi Murphy,

dieses klitzekleine "nur" könnte aber genau den Unterschied zwischen einer heilen und einer kaputten Trommel bedeuten. Warum Schutz, wenn er unzulänglich ist? Wer ist nicht - trotz aller Vorsicht - gegen eine scharfe Kante (Auto, Häuserwand, Gegenstände auf der Bühne, Treppenstufen) gestoßen? Das passiert schneller als man denkt und hinterlässt bei den einfachen Line-Bags schnell mal "bleibenden Eindruck" bei Deiner Trommel.

Hinzu kommt, dass die SPS auch bessere, langlebigere Reißverschlüsse haben.

Ich finde die Dinger sind absolut ihren Preis wert.
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!