Das du einen Yaris hast, hab ich doch gar nicht bezweifelt
Mein normales Drumset würde jedenfalls da nicht reinpassen, weder in den Hardcases noch im SPS Gewand
Aber zurück zu den Trommelgrössen:
Du hast extrem anliegende Pappcases gegen die SPS verglichen. Das sind zwei paar Schuhe. Deine Pappcases bieten unterm Strich nämlich sogar weniger Schutz als die SPS Bags.
Ich hab selbst solche Pappcases und wenn da mal was dagegen schlägt, hast du nschnell ne Macke im Trommelkessel, vor allem bei grösseren Tomgrössen.
Ich verglich meine SPS mit meinen Hardcases und da sieht die Bilanz wirklich anders aus.
Die Hardcases bieten definitiv noch mehr Schutz als SPS und sind im Grössenverhältnis nur marginal kleiner als die SPS.
Wer eine gewisse Qualität n Schutz haben will, kommt an einer gewissen Casegrösse nicht vorbei, entweder bedingt durch die Stärke des Materials (=Hardcase) oder Pufferzone (=SPS).
Slimfit + guter Schutz ist eher schwierig zu realisieren.
Übrigens relativiert sich der Grössenunterschied noch mehr, je grösser eine Trommel wird. Meine 16" SPS Tasche für meine Jungle Bassdrum ist nur unwesentlich grösser als mein Hardcase 14" Floortomcase.
Aber trotzdem ist dein Hinweis absolut berechtigt für all die Leute, die ein kleines Auto haben und bei denen es auf jeden Zentimeter beim Packen ankommt.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Drumset nur in meinem kleinen Yaris selbst transortiere, tun es deine Pappcases oder einfache Drumbags auch und das Platzproblem ist vom Tisch
Und man spart ne Menge Schotter
Ach ja und vergiss nicht: im SPS wird deine Trommel schön flauschig verwöhnt, wogegen es in deinen engen Pappcases ziemlich ruppig zugeht.
Ich hab ein Drumset von mir jahrelang in ähnlichen Cases transportiert und das hat an den Chromteilen und an den Kesseln deutliche Kratzspuren hinterlassen.
So was passiert in den SPS nicht