Welches Rack ?!

• Hallo!
    Ich habe mir dank Kit Constructor, so etwas wie ein Traum-Set zusammengestellt , was noch einigermaßen Human ist , sogar preislich ;)

Meine Frage ist nur : Welches Rack sollte ich da ma besten/preiswerten kaufen , wo das so mit der Basedrumstellung funktioniert , und mit dieser Tomaufstellung ?!

Hier auch gleich mal ne Lsite der sachen .....

Tama Superstar
    Sugar White:

Bass Drum: 22“x20“(Hyperdrive)
    Snare Drum: 14“x5,5“
    Rack Tom: 8“x7“
    Rack Tom: 10”x8”
    Rack Tom: 12”x9”
    Rack Tom: 14”x11”
    Rack Tom: 16”x13”
    Side Snare: 13”x6” (Dixon Predator)

Cymbals:

Paiste
    PST5 Rock HiHat 14"
    PST5 Rock Ride 20"
    PST5 Medium Crash 16"
    PST5 Thin Crash 16"
    PST5 Thin Crash 14"
    PST5 Splash 8"
    PST5 Splash 10"
    PST5 China 16"
    PST5 Crash Ride 18"
    Alpha Mini X-Hats 10"

Meinl

Generation X Filter China
    12", 10"

Zildjian
    A-Custom Splash 6"
    A-Custom Splash 8"
    A-Custom Splash 10"

Percussion:
    Latin Percussion JamBlock
    Meinl TMT2B-BK Set-Tambourine Brass
    Fame Jingle HiHatTambourine

E-Drum Pads:

Fame Cymbalpad
    2x Fame Snarepad

Hardware:
    ?!GIBRALTAR GVRS V-Rack ?!
    Yamaha HiHat Stand HS1100
    Tama Iron Cobra Power Glide Doppel. ---- hab ich schon :)
    2x Tama Snare Stand HS30W Stage Master
    Fame Remote Cable HiHat

Einmal editiert, zuletzt von MeistaEde ()

• Zuerst einmal so allgemein:
    Weniger ist mehr.
    Also zumindest wenn man das so betrachten:
    Weniger hochwertiges Equipment ist mehr als viel "nicht-so-hochwertiges" Equipment.

Überleg dir vielleicht, was du von dem Zeug alles WIRKLICH brauchst.
    Spätestens beim Auf- & Abbauen wirst du für diesen Ratschlag dankbar sein.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage:
    Suche! ( z.B. http://www.drummerforum.de/for…04&highlight=welches+rack // http://www.drummerforum.de/for…hID=285103&highlight=rack )

Als stabil gelten vor allem die viereckigen Racks von Pearl (so ein's hab ich auch, yeah :D ).
    An viereckigen Racks ist halt der Vorteil, dass die Klemmen nicht rutschen können.
    Das tun sie meistens bei Rundrohr Racks auch nicht (dank extra Halteklammer), aber sicher ist sicher!

Ob dir ein viereckiges Rack gefällt weiß ich natürlich nicht.

Und wenn du wirklich pimaldaumen 20 Becken, 5 Toms, usw... dranhängen willst solltest du am Rack nicht sparen, bevor dir ein billig Teil mal in die Knie geht.

Hoffe ich konnte etwas helfen, lg, d0om.

Achso;
    Weniger ist mehr!

Edit:
    Ich bin übrigens zufrieden mit meinem Rack und kann es folglich empfehlen (Pearl DR-503 ( http://www.thomann.de/de/pearl_dr503_drumrack.htm ))

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

• Das, sehe ich auch so, Weniger ist mehr.

Ich spiele die letzten Monate, auf einem 4 piece kit das reicht völlig aus..

Back to Topic: Ich habe natürlich in Jüngeren Jahren auch diesen Mehr ist Mehr Tick gehabt,und auch einige Racks gehabt um die ganzen Töpfe und Teller zu integrieren.

Das erste Rack war ein Magnum oder Dixon Billigteil und war einfach nur Müll...

Mein 2tes war ein Amtliches Gibraltar Rack, das hatte ich Jahrelang im Einsatz und, ich war immer damit zufrieden..

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Hi , erstmal danke fürs feedback, aber meine frage habt ihr mit leider nicht beantwortet :(
    zu dem mehr ist mehr tick .... ich betrachte das als mein practice und studio set und mit der musik die ich mache passt das schon ganz gut an möglichkeiten, sprich ich mache gerne verschiedene ackzente und spiele sehr melodisch.....
    bei auftritten benutze ich dann mein momentanes kid, wo ich bis jetzt ohne rack ausgekommen bin ....
    meine frage war aber jetzt: welches rack ich am besten nehmen soll, wenn ich eine solche stellung von bass und toms umsetzen will, ob da ein PEARL DR-80 DRUMRACK auseicht it exra erweiterung , oder ob auch ein v rack geht.... weil ich mich zum anderen grade frage wie ich zb bei dem PEARL DR-80 DRUMRACK den winkel der toms ändern kann... ich hoffe ihr versteht das ;)

trozdem danke für euer feedback

MfG MeistaEde

• weil ich mich zum anderen grade frage wie ich zb bei dem PEARL DR-80 DRUMRACK den winkel der toms ändern kann... ich hoffe ihr versteht das

NEIN!!!!! :evil:

Junge, Junge ist das mal wieder anstrengend!! Es gibt genug zum Thema Rack, Du bekommst Vorschläge ( LINKs ) und dann kommen solche Fragen.
    Mach Dich doch bitte erst mal schlau was mit einem Rack geht bzw. was nicht!!

Der Winkel der Toms am Rack lässt sich nicht ändern - deshalb hängen die dann bei allen ( Rack- ) Drummern 100% im Wasser!!!

Sorry musste sein :cursing:

C YA Marcus

• Gescheites Rack: Pearl 500.
    Gescheiter Tip: Kauf Dir lieber gute Becken. Das oben notierte Zeuch klingt auch am fettesten Rack nicht besser.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Für was im Gottes Willen brauchst du denn fünf Splashes? Sorry, kauf dir lieber halb so viele Becken und dafür bessere.

Ansonsten empfehle ich dir ein Gibraltar Rack, Rundrohre müssen auf alle Fälle sein. Spiele selber seit Jahren eins, war zwar nicht billig aber hat sich gelohnt.

• Bei einem Rundrohrrack ist das Problem, dass man für jede Klammer auch eine Memory Clamp haben muss, sonst rutschen die klammern.
    Bei den 4 eckigen Racks von Pearl braucht man dass nicht. Ich spreche aus Erfahrung ich hatte ein Gibraltar und hab jetzt ein Pearl.
    Die Tomneigung bei Pearl Racks stellt man mit dem Tomhalter ein, der der gleiche ist wie bei jedem Tomsränder ohne Rack. Unilock heisst das Teil von Pearl.

Ich würde dir trotzdem dringend empfehlen, weniger und dafür gute Teile zu kaufen, vor allem wenn du das ding als Studioset nutzen willst.
    Bedenke alles was da ist schwingt mit! Alles was da ist muss mikrofoniert werden.
    Ich vermute zwar, dass du diese Erfahrungen selbst machen musst, aber sag hinterher nicht wir hätten dich nicht gewarnt.
    Zur Beruhigung: Ich musste diese Erfahrungen auch selbst machen, aber zu meiner Zeit gab es kein Forum was mir die Tips gegeben hat.
    Ich hab auch noch ein Schlagzeug mit 7 Toms und 2 Bassdrums, wovon ich zurzeit aber nur 2 toms und eine Bassdrum benutze...
    (allerdings ist im gegensatz zu deinem Zeug alles sehr hochwertig, sodass ich es auch zum wechseln behalten werde)
    viel Spass beim Experimentieren

By the way den Yamaha HS 1100 hatte ich und hab ihn wieder verkauft. Er ist sehr schwer und macht manchmal geräusche. Die Umlenkmechanik macht ein seltsames Spielgefühl.
    Diesen Schickschnack finde ich an der Hihat absolut unnötig. Um 5 cm Weg zu überbrücken braucht man doch keinen Flaschenzzug, wenn das Gewicht im 500g Bereich liegt...
    Die Fussplatte ist nur mit Stahldraht an der hihat befestigt, das ist bei Tama und Pearl besser gelöst.
    Klar spielen kann man mit dem Teil, aber dafür geht es auch wesentlich billiger.
    Das Teil ist auch nicht mehr das aktuelle Modell! 1200 ist jetzt da und hat auch nicht mehr die komische Beinkonstruktion.
    Mein Favorit ist aber trotzdem Tama 805, schlicht, direkt und leise ist aber auch teuer...

2 Mal editiert, zuletzt von wittekka ()

• OK ... ihr habt mich überzeugt ,habs ein wenig gekürzt und die tomgrößen geändert

Tama Superstar Sugar White:
    Bass Drum: 22“x20“(Hyperdrive)
    Rack Tom: 13”x10”
    Floor Tom: 16”x16”
    Side Snare: 13”x6” (Dixon Predator)

Cymbals:

Paiste
    PST5 Rock HiHat 14"
    PST5 Rock Ride 21"
    PST5 Medium Crash 16"
    PST5 Thin Crash 16"
    PST5 Thin Crash 14"

Meinl
    Generation X Filter China
    12"

Zildjian
    A-Custom
    Splash 8"
    A-Custom
    Splash 10"

Der Hi-Hat ständer ist dann ein Tama 508 ;)
    und der Rest alles e-pads, die ich alle schon habe
    sorry aber bei den Becken bleib ich , die pst5 serie find ich einfach nur geil , vor allem der klang sagt mir sehr zu, vor allem für den preis.... über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)
    ich hab mich mittlerweile für ein pearl 80 entschieden , also die viereckige variante;)
    ist jetzt nur immernoch die frage,ob ich mit dem standart rack ohne erweiterung, einse solche bass-drum-stellung hinbekomme ......
    MeistaEde :)

• Bass Drum: 22“x20“(Hyperdrive)
    Rack Tom: 13”x10”
    Floor Tom: 16”x16”

Bist Du sicher, dass Du alle Kessel einzeln kaufen willst ( die HYPER Bassdrums für sich und dann normale Kesseltiefen )??? Ebenso ist dann die Hardware unterschiedlich - ACHTUNG!!!

Ich würde wenn im Set kaufen ( mit den normalen 22 x 18 BD ) - oder eben komplett HYPER !!!

Überlegs Dir nochmals - Du sparst ne Menge Geld!!

C YA Marcus

P.S.: JA - Du bekommst diese Bassdrumstellung ohne Probleme hin!! Schau mal auf mein GALAXYMONSTER ( siehe Signatur )!!!

• Hey Meista,

ich will Dir ja nicht zu Nahe treten und letztlich kann's mir auch wurscht sein, aber hast Du Dir Dein (Alb-)Traumset (sry.) mal angehört oder ist das eine Phantasiegeschichte? Mir will einfach nicht in den Kopp, daß Du freiwillig diese PSTs spielen willst.
    Wenn sie Dir wirklich richtig gut gefallen, dann ist das die richtige Entscheidung. Falls Du noch eine Spur unsicher bist, würde ich noch mal Vergleichhören gehen. Denk dran: Du mußt den Schmodder irgendwann wieder verkaufen - und dann hast Du den Salat.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Pfü, also den Aufbau solltest wohl mit jedem Rack mehr oder weniger hinbekommen.
    Aber mit 'nem "V-Rack" (ich schätze mal, dass du damit ein Rack aus lediglich 2 Stangen meinst) geht das bestimmt nicht.
    Wenn ünerhaupt, dann mindestens 3.

• Mit einem 16 x 16 Floor geht das sogar mit einem V - Rack!! Gar kein Problem!!

C YA Marcus

Joa, wenn das Floor Tom tatsächlich auf'm Boden steht vielleicht schon.
    Meines hängt auch am Rack und ich nenn's trotzdem Floor Tom.

Aber wenn ich mir die riesenlange linke Seite so ansehe...

• Joa, wenn das Floor Tom tatsächlich auf'm Boden steht vielleicht schon.
    Meines hängt auch am Rack und ich nenn's trotzdem Floor Tom.

Aber wenn ich mir die riesenlange linke Seite so ansehe...

Nun,
    das 16 x 16 sehe ich als reines Floortom und die linke Seite endet für mich mit dem Splash hinter der Hi - Hat.
    Und dann geht es bestens.

C YA Marcus

• Nun,
    das 16 x 16 sehe ich als reines Floortom und die linke Seite endet für mich mit dem Splash hinter der Hi - Hat.
    Und dann geht es bestens.

C YA Marcus

Okay, für mich endet sie beim letzten e-pad :) .

Whatever...

• Die Beckenauswahl würde ich _wirklich_ nochmal überdenken. Geh in den Laden und vergleich mal gescheit, sofern du das noch nicht getan hast. Wenn sie dir tatsächlich so gut gefallen, dann hab ich nix gesagt...

Evtl.(!!) würde ich auch überlegen ob das ein soo schöner Übergang von 12/13er Toms direkt zu ner 16er Floor Tom ist!? Aber das nur als Randnotiz ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!