ein paar Fragen eines absoluten Neuling auf dem DTXplorer

• Hallo an alle hier registrierten Drummer und solche wie ich die es eventuell mal werden wollen (so wie meine Wenigkeit ;) ).
    Ich hab jede Menge Fragen die ich alle so nach und nach erst mal loswerden möchte. ?/ ?/ ?/

Zunächst erst einmal...ich hab mir aus "Spass an der Freude" das Drum Set DTXplorer von Yamaha zugelegt und möchte mir so nach und nach ein wenig das Spielen dauf beibringen.
    Eigentlich bin ich ja eher Keyboarder und spiele auch noch Gitarre und auch darauf bin ich nur ein Autodidakt aber mittlerweile klappt das recht gut. (Wen es interessiert was ich so mache der geht unten in meiner Signatur mal auf meinen Youtube Link).
    OK...mancher hält nix von den Billig Varianten solcher Drum Sets aber für meine Zwecke ist es völlig ausreichend denke ich.
    Nun aber mal ein paar für mich wichtige Fragen:
    Eigentlich habe ich vor die Drums auch per MIDI an meinen Motif XS anzuschließen und kann dann darauf die vielen wirklich hervorragenden Drums verwenden. Wenn ich irgendwann mal in naher Zukunft so fit an den Drums bin, dass ich dann für meine eigenen Songs die ich am Motif einspiele die Drums dann mit dem E-Drum-Set live einspielen kann dann hat sich das ganze für mich schon gelohnt.
    Aber genau hier geht es schon los. :cursing:
    Ich hab jetzt mal per MIDI das Set angeschlossen und es funzt auch. Problem dabei is allerdings....ich kann die einzelnen Instrumente die von den jeweiligen Pads angesteuert werden nicht ändern.
    Ich dachte ok...wenn ich im Edit der E-Drums für ein Pad einen anderen Sound wähle, dann wird auch der entsprechende Controller per Midi gesendet und somit kann ich dann andere Sounds ansteuern. Is aber nich. der gesendete Controller (die MIDI Transmit Note Number) vom E-Drum Set ist für das jeweilige Pad immer der/die gleiche, egal welchen Sound ich auch dafür im Edit ändere.
    Ich hab auch keine Option gefunden wo ich den Midi Kanal auf dem das Set sendet (Kanal 10) eventuell ändern kann, obwohl das nicht so tragisch für mich ist.
    Zusätzliches Problem is, und das hängt sicher mit dem so genannten Splash Sound zusammen......(und an der Stelle könnte mir eventuell mal jemand erklären was genau es mit dem Splash auf sich hat bzw was das ist)....je nachdem wie ich mit dem Hihat Pedal spiele wird zwischendrin immer ein zusätzlicher Sound an meinem Motif mit erzeugt (is immer C#5) und ich weiss nicht, wie ich das jetzt abstellen könnte.
    OK notfalls kann ich auch am Motif die Drum Sets dahingehend anpassen aber ich frag erst mal hier ob es eine Möglichkeit an DTXplorer gibt.
    Und noch ein paar allgemeine Frage erst mal:
    Kann mir jemand manchmal ein paar links geben wo man `ne Art Unterricht an den Drums sich in Videos anschauen kann (also wie z.Bsp. bei Youtube, da hab ich schon einiges gefunden) oder richtige Lern DVD`s bzw halt alles was mir helfen könnte so nach und nach Grundlegendes zu erlernen. OK...man könnte Unterreicht nehmen aber da schauts derzeit mit meinen Finanzen nicht ganz so üppig aus.
    Ich würde auch gern, sobald ich mal die Kohle habe, die Snare gegen eine Meshead 3 Zonen Snare tauschen denn ohnen Rimshot etc...da fehlt mir irgendwas und `ne mashead soll ja auch für das "Feeling" wesentlich besser geeignet sein.
    Kann mir jemand das etwas empfehlen bzw. ist da weitgehendst alles kompatibel was es von den verschiedenen Herstellern so gibt? Die von Roland (z.Bsp. am HD 1) sollen ja recht gut sein...sind aber auch heftig teuer.
    Das Pad was dann dadurch an meine Set frei wird wollte ich dann über den Kick Eingang (der soll ja auch mit `nem Stereo Adapter Kabel belegbar sein für den zus. Eingang 9) anschließen...das müßte doch gehen oder?
    Also dann schau ich mal was so an Antworten hier jetzt kommen wird :)
    OK...ich vermute mal ich werd sicher nie ein richtig guter Drummer der die geilsten Solis kloppen kann, aber ich hoffe es langt für das was ich so vorhabe.
    Wenn Interesse bestehen sollte dann könnt Ihr Euch gern mal das kleine Video hier von mir bei YT an den Drums anschauen.
    Ich hab es aufgenommen nachdem ich gerade mal so 2-3 Stunden ein wenig auf dem Set "herumgekloppt" hatte, also bitte keine Super tolle Leistung erwarten ;) Ich weiss...ich halte den Stick in der linken Hand falsch und allgemein bin ich sicher noch viel zu verkrampft...aber das wird schon noch.

zum Video gehts hier http://www.youtube.com/watch?v…8NyU&feature=channel_page

Meine Songs bei Youtube Hier

• Sorry...irgendwie geht das hier mit der Formatierung nich so wie ich es wollte. Ich bekomme keine Absätze zwischen die einzelnen Zeilen und andere Formatierungen gehen auch nich.
    Sollte eigentlich durch die Absätze etwas übersichtlicher werden.
    Was mache ich denn hier falsch ?????

• Hi,

willkommen im DF.
    zu deinem Midi-Problem. Es werden immer die Sounds von dem aktiven Set gespielt. Du musst das Set wählen (ProgramChange oder manuell ) und dann kannst du die zugeordneten Sounds auch dementsprechend abrufen. Das kann eigentlich kein großes Problem sein. In meiner Fußleiste findest du ein Midi-Tut und damit kannst du hoffentlich dein Problem lösen.

EDITH
    Zwecks der Formatierung: Schau mal ob das Register Editor oder Quellcode aktiv ist (über der Textbox). Aktiviere Editor. Das Formatieren sollte auf jeden Fall klappen.

Gruß Ruby

• EDITH

Zwecks der Formatierung: Schau mal ob das Register Editor oder Quellcode aktiv ist (über der Textbox). Aktiviere Editor. Das Formatieren sollte auf jeden Fall klappen.

Erst mal Danke für Deine Antworten

Welcher sollte den in dem Falle aktiv sein.
    Ich hab meinen Beitrag normal im Editor geschrieben.
    Das mit meinen Midi Fragen hab ich jetzt auch über den Yamaha Support erfragen können. Ich kann also keine Midi Transmit Note Number selber einstellen bzw ändern, muß also mit den vorgegebenen leben.
    Na gut...dann werd ich halt an meinem Motif die Drum Sets entsprechend anpassen dass ich dann für die einzelnen Pads die Sounds habe die ich gerade benötige.
    Wenn mir vielleicht jetzt noch ein paar Leute einige Tips geben könnten betreffs meiner anderen Fragen wäre das schon recht hilfreich.

Zitat

Schon Geil was Du da mit Deinem Synthi anstellst, Respekt !

Danke für "die Blumen"
    Ja...der Motif is schon `ne geile Kiste.
    PS das haut immer noch nich hin dass ich zwischen den Sätzen auch `nen Absatz machen kann ?(

• Danke....das sieht ja schon mal ganz gut aus.

Gibt`s so was auch in deutsch? Weil....so fit bin ich in englisch nicht dass ich alles da verstehe.

Zitat

Wenn´s nicht geht, liegts vielleicht am Browser?

Es liegt am Browser. Normalerweise verwende ich Opera 9.64.
    Ihr seid hier aber das erste Forum wo ich dahingehend Probleme habe. Bei allen anderen funzt es auch mit Opera.
    Den oberen Teil hab ich mal mit dem Avant Browser geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!