Snare Eigenbau - etwas experimentell

  • Hallo,


    da braucht man sich über Internet-Zensur eigentlich keine Gedanken zu machen.


    Die Beiträge waren durchaus aufschlussreich und interessant und das nicht nur wegen der Unterhaltung. Es waren eben auch - wenn nicht sogar hauptsächlich - wissenswerte Informationen enthalten.


    Dass Herr K. aus H. die Vertreter des Betreibers kontaktiert hatte, hatte er ja auch gesagt. Offensichtlich ist man seiner Bitte nachgekommen.


    Die Begründung ist allerdings lückenhaft und in der Darstellung falsch. Wenn hier alles gelöscht werden würde, was für den Diskussionsverlauf nicht hilfreich ist, dann wäre es sehr übersichtlich. Das Gegenteil ist der Fall.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen!


    Also mich hat dieses kleine Intermezzo nicht gestört. Schade finde ich auch, dass einpaar inhaltliche Dinge bezüglich Trommelbau/Kesseleigenschaften durch die Geschichte verschwunden sind.


    Das Posts gelöscht wurden, halte ich jedoch schon für richtig, da ich denke, dass insgeheim schon so einiges bereut wurde, was in den Postings stand und was vielleicht nicht jedermann lesen sollte. Naja, ist auch nur Spekulation...


    Zur Snare: Ja, ich finde es schade, dass ich euch erstmal langweilen muss, aber ich warte halt noch auf die Hülsen und das Finish. Die Hülsen werden diese Woche noch etwas, denke ich, zu dem Finish mache ich mir im Moment Gedanken...


    Ich bin eigentlich kein Fan von Soundfiles, zumal ich davon keine Ahnung habe und sicherlich keine orginal-getreuen Aufnahmen hinbekomme. Außerdem kommt es ja immer noch auf die Raumakustik an. Aber ich werde mir mal ein oder zwei Mikros besorgen und Amateur-Aufnahmen machen und mal schauen, ob sie brauchbar sind und ob ich sie euch dann irgendwie zugänglich mache bzw. machen kann.


    Ich habe die Snare jetzt fast jeden Tag gespielt und sie auch nochmal etwas höher gestimmt und bisher immer noch alles gut. Sowie klanglich als auch technisch.


    PS: An Drumstudio1: Hab gerade mal geschaut, aber man kommt an nichts mehr ran. Musst du dich schon an die Mods wenden. ;)


    Schöne Grüße,


    Simon

  • Das Posts gelöscht wurden, halte ich jedoch schon für richtig, da ich denke, dass insgeheim schon so einiges bereut wurde, was in den Postings stand und was vielleicht nicht jedermann lesen sollte.


    Noma OT: Wenn man was bereut, kann man das hinschreiben und wenn jemand nicht lesen soll, was man schreibt - nun, dann sollte man sich von Foren einfach fern halten.



    Zum Thema: Ich würde das Teil gerne mal in der Hand halten. Ich glaube, das ist eine ziemliche wabbelige Angelegenheit. So richtig FF wär's, wenn Du die Abhebung nicht am Kessel, sondern an einem umlaufenden Ring montoiert hättest, also so.
    Halte uns auf dem Laufenden. Thumbs up!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wir sind nicht verantwortlich was User schreiben. Wir können in diesem Fall aber genausowenig Tatsachen überprüfen, und das ist auch nicht unsere Aufgabe. Deshalb wurde erstmal alles entfernt. Hier ist nicht der Schauplatz für solche Streitereien, die Fede sollen Lunar und madmarian unter sich und/oder vor Gericht austragen.


    Ein paar Posts wurden auch wieder eingefügt.



    An Lunar und madmarian: Haltet euch zurück, wir wollen will kein einziges Wort über eure Probleme mehr hören! Auch keine Rechtfertigungen jedweder Art zum Sachverhalt die an die Allgemeinheit gerichtet ist. Wir haben kein Problem euch Schreibsperren zu verpassen oder komplett aus dem Forum zu verbannen.

  • Schade, alles weg. Nun bekommen viele ja nicht mal mehr mit was sich hier so als Trommelbauer darstellt und wie diese sich so verhalten (gemeint sind alle 3). Find ich etwas fragwürdig alles zu löschen vorallem unter dem Vorwand es wäre OT. Wie schon oben erwähnt wurde ist ja jeder selbst für seine Beiträge verantwortlich und deshalb hätte man es stehen lassen sollen.
    Ich hätte gerne mehr solche "professionellen" Kommentare der 3 gelesen. ;)



    Mod müsste man sein...

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

    Einmal editiert, zuletzt von Panopticon ()

  • Ich glaube einfach, dass im Eifer des Gefechts schonmal Sachen herausrutschen können. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Seid nich so kaltherzig. ;) Soll aber auch keine Rechtfertigung für die Schlammschlacht sein...





    Zum Thema: Ich würde das Teil gerne mal in der Hand halten. Ich glaube, das ist eine ziemliche wabbelige Angelegenheit.


    Da muss ich dich leider enttäuschen! Da wabbelt nichts. ;) Habe die Snare gerade extra nochmal an den Böckchen gepackt und hin und hergeschleudert, da sitzt alles fest. Sowohl bei den Böckchen, als auch bei den Spannreifen... Die Snare ist sehr leicht, das kommt dem noch zu gute.


    Habe heute schonmal ein Probe"böckchen" bekommen. Die restlichen hole ich Donnerstag ab. Was sagt ihr?


    Zu sehen auch die Konterschrauben, die ich eventuell benutzen müsste... weiß ich aber noch nicht.


    [gallery]1621[/gallery]


    Und am Kessel:


    [gallery]1620[/gallery]


    Schöne Grüße,


    Simon

  • sieht doch asterein aus... bei den Kontermuttern hab ich zuerst an die Böckchen vom Hilite gedacht, die hatten sowas 6eckiges auch... ...und jetzt sieh mal zu, dass du das Ding fertig bekommst und hier Soundaufnahmen reinstellen kannst. ;) ;) ;)


    Schönen Gruß
    Andre

  • Ach das sieht wirklich gut aus. Ich finde deine Idee sehr interessant!
    Was mir spontan dazu einfallen würde, ist Folgendes:
    Wenn man Schlagfell und Resofell gestimmt hat, müsste man die Schrauben "fixieren", sodass die sich nicht mehr drehen. Entsprechende Teile gäbe es ja zur Genüge zu kaufen. Wenn man dann die Hülsen noch mit einem "schraubenschlüsselgerechten" 6-Kant versehen würde, könnte man das Schlag- und Resofell gleichzeitig und gleichviel Hoch oder Runterstimmen. Ob das wirklich was bringt, sowohl zeitlich, als auch stimmtechnisch, wage ich nicht zu beurteilen.
    Wäre das nicht sowas Omni-Tune mäßiges? Ich leider noch nie eine Omni-Tune Trommel von Tama gesehen, aber ich hab mir immer vorgestellt, dass das so ähnlich funktionieren müsste.


    Eine Frage zu den Hülsen hätte ich noch: Ich nehme mal an, du wirst das bei deinem ansässigen Werkzeugmacher/Schlosser/Maschinenbauer etc in Auftrag gegeben haben. Wie viel zahlt man dafür ungefär?


    In diesem Sinne....
    Gruß

  • Beim Omnitune System ist das dann doch eher aufwendiger.
    Zum einen ist da nix Freefloating dran.
    Ansonsten wird die Welle über die die Unterseite gestimmt wird, durch die durchgehenden Spannböckchen (korrekter Ausdruck fällt mit grad nicht ein) geführt.
    mehr dazu gibt's sicher auf der Tama Seite.


  • Wäre das nicht sowas Omni-Tune mäßiges? Ich leider noch nie eine Omni-Tune Trommel von Tama gesehen, aber ich hab mir immer vorgestellt, dass das so ähnlich funktionieren müsste.


    Eine Frage zu den Hülsen hätte ich noch: Ich nehme mal an, du wirst das bei deinem ansässigen Werkzeugmacher/Schlosser/Maschinenbauer etc in Auftrag gegeben haben. Wie viel zahlt man dafür ungefär?



    Ne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Omni Tune was anderes. Da hat man ja gebohrte Kessel, man kann nur von einer Seite die andere Seite mitstimmen, sodass die Spannung bei Front und Resofell gleich sind. Und man konnte sie außerdem noch unabhängig voneinander stimmen!? Ich bin aber so lange nicht mehr up-to-date, sodass ich das nich mehr genau weiß. ;) Aber ohne das ich die mittlere Hülse fixiere, kann ich NIE die Stimmschrauben UNTERSCHIEDLICH stimmen. Eine GLEICHE Spannung bekomme ich ja ohnehin. Egal ob ich am Schlag- oder am Reso die Schrauben drehe... Das übertägt sich über die Hülse ja alles. Ich hätte mir die unteren Schrauben auch komplett sparen können. War aber so einfacher.



    Zum Preis: Also wie gesagt, ich habe dafür zweimal Rasengemäht und einmal Keller entrümpelt. Also Materialkosten der Hülsen ca. 10 Euro, Schrauben nochmal 10 Euro und dann ca. 1 Stunde Arbeit à ca. 50 Euro. So würde ich jetzt mal schätzen, aber ich kann es dir halt nicht wirklich sagen.



    Schöne Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    so, es gibt doch noch ein Gesamtbild der vorläufigen Snare. Leider muss das Finish noch auf sich warten...


    Soundfiles sind auch im Hinterkopf abgespeichert.


    Meinungen sind willkommen.


    [gallery]1628[/gallery]


    Nachtrag: Fügt sich ganz gut ins Set ein. :) Farbe sieht auch so schon sehr gut aus, jetzt bringt mich das etwas aus dem Konzept... ;)


    [gallery]1629[/gallery]


    Grüße,


    Simon

  • joa, sieht ziemlich gut aus. wäre vielleicht noch besser, wenn du anstatt innensechskant die üblichen vierkantschrauben hättest, dann bräuchtest du nur einen stimmschlüssel.
    der klang interessiert mich nun aber auch, ich freue mich auf soundfiles ;)

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Sieht auf jeden Fall schön schlicht aus :thumbup: Wobei einige Stimmschrauben auf dem zweiten Bild schief wirken.


    Wenn sie jetzt noch ne schöne Farbe bekommt (so sieht sie irgendwie noch 'unfertig' aus) und dir das Konzept nach eingehenden Tests immer noch so zusagt, ist doch alles wunderbar.


    Flo

  • Hallo zusammen!


    Innensechskant hat nicht jeder. ;) War ein Grund...


    Habe mich mal bemüht und ein Soundfile gemacht:


    Also mit Opera gehts ganz normal beim draufklicken, mit dem Internet-Explorer kommt irgend ein Mist raus. Müsst ihr mit Rechtsklick "speichern unter" und eventuell aus dem .htm eine .mp3 datei machen. Ist bei mir zumindestens alles so. Sagt mal an, wenn es gar nicht geht.


    Link gelöscht


    Erst kommen normale Schläge, dann kommen Rimshots und dann Wirbel. Was sagt ihr??? Thema Rimshots an Pressroll: Wie gesagt, die Snare soll in einer Rockband zum Einsatz kommen, sie wird nicht geschont und die Rimshots setzen sich gut von den anderen Schlägen ab und sind auch laut genug. Defekte hatte ich auch immer noch nicht.


    Aufgenommen von oben mit einem Shure SM 57 direkt in den Laptop.


    Leider hatte ich technische Probleme, hätte die Snare gerne am ganzen Set aufgenommen, vielleicht klappt das ja irgendwann noch...


    Achja, Snare hat eine mittlere Stimmung, finde sie im Moment gut so.


    Schöne Grüße,


    Simon

  • Joah, klingt erwartungsgemäß: Hallt wie Sau :D Vor- und Nachteile sind ja hinreichend diskutiert worden. Mir persönlich würde der viele und bis dato nicht kontrollierbare Sustain und die fehlende Fähigkeit zur unabhängigen Stimmung auf den Sack gehen. Aber cooö aussehen tutse ;)

  • Ja, ich mag den Sound. Voluminös aber trotzdem recht knackig. Das Nachhallen kommt in Echt auch nicht so deutlich rüber, wie bei der Aufnahme. Habe in meinem Zimmer auch sehr viel harten Beton und eine scheiß Akustik... Aber den Nachhall will ich gar nicht leugnen. Aber klingt trotzdem gut, meiner Meinung. Im Bandkontex oder allein schon im Zusammenhang mim Set hört man dieses Nachhallen nicht mehr. Ich habe ja auch gesagt, dass ich von den Soundfiles nicht so viel halte. ;)
    Da fällt mir ein, ich könnte auch mit Abdämpfen mal etwas experimentieren... :)

  • Hallo!


    So, habe heute richtige und brauchbarere Aufnahmen gemacht. Da hört man das Hallen nicht. Da ist auch nichts mit unkontrollierbaren Sustain!!!


    Denke es lag an der Aufnahme. Habe die fehlerhafte Aufnahme mal oben als Vergleich drin gelassen. Aber glaubt mir, ist exakt die gleiche Snare! Hatte da gestern Probleme mit dem PC.


    Zu nächst nochmal nur die Snare:


    http://www.simonprinz.de/schnatt5.mp3


    dann die Snare etwas höher gestimmt (mag ich im Moment eher):


    http://www.simonprinz.de/schnatt12.mp3


    und im Zusammenhang mit dem Set:


    http://www.simonprinz.de/schnatt11.mp3


    Aufnahmetechnik: leider sehr amateurhaft. Shure SM 57 als Overhead direkt über dem ganzen Set und Shure Gesangsmikro in der Bassdrum...


    Meinungen gerne gehört.


    Schöne Grüße,


    Simon

  • ich finde, damit kann man wirklich was anfangen, die höhere stimmung finde ich auch besser. da kriegt man lust, das selber auch mal zu versuchen, vielleicht mit aluminium, muss mal in der firma nachschauen:rolleyes:

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Jau, auf einen Alukessel hätte ich auch Lust. :)


    Hab die erste Aufnahme nochmal rausgenommen, dafür eine neue produziert:


    http://www.simonprinz.de/schnatt21.mp3


    Wie gesagt, wenn ihr Probleme habt die Datei zu öffnen, müsst ihr mal oben lesen. Jeder ruft nach Soundfiles, dann sind welche da und keiner sagt was...


    [gallery]1644[/gallery]


    Bin überrascht, dass man so eine brauchbare Aufnahme bekommt. ;-))


    Schöne Grüße,


    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!