Hey!
Ich spiele seit nunmehr ca 4,5 Jahren Schlagzeug und habe auch eine eigene Band (bisher nur mit Akustikgitarre-verstärkt- Gesang und nochmal Gesang und natürlich Schlagzeug). Seit Heiligabend 2008 spiele ich zusätzlich noch Cajon (ich besitze die Schlagwerk 2inONE Deluxe Makassar CP432). Mittlerweile spiele ich echt schon recht gut auf der Cajon, wie ich selber finde, und ich bin drauf und dran, in der Band nicht mehr als Schlagzeuger, sondern hauptsächlich als Cajonist zu fungieren, denn bei diversen Gigs wurde mir nun gesagt, dass ich einfach zu laut mit meinem Schlagzeug gegen die einzige verstärkte Akustikgitarre bin. Auf drei unserer bisherigen Auftritte spielte ich auch als Special zwischendurch mal Songs mit verstärkter Cajon, das Publikum war begeistert
Nunja, nun da ich vielleicht die Cajon zum Hauptinstrument für mich machen will, frage ich mich, welches Zubehör noch nützlich ist. Dazu sei gesagt, dass ich möglichst wenig auf Besen oder Rods zurückgreifen will, da es mich sehr fasziniert, wie viel ich alleine mit meinen bloßen Händen ausrichten kann. Diverse Sachen aus dem Schlagzeugspiel möchte ich dennoch nicht missen, das sind vor allem die HiHat und Crash-Becken.
HiHAT:
Gerade heute sah ich in einem Video aus der Schlagwerk Musikmesse 2009 den neu den Markt gekommenen "Heck Stick". Dieser scheint ein idealer Ersatz für eine HiHat zu sein. Hier ist das gute Stück:
http://www.musik-schmidt.de/pr…nd-Side-Kick.html?refID=1
Hat jemand damit schon Erfahrung? Ist dieses Teil wirklich empfehlenswert? Es scheint ja geradezu revolutionär für das Cajonspiel zu sein...
(Crash-)Becken:
GIbt es für Cajonisten spezielle Becken, die man auch mit der bloßen Hand anschlagen kann und dem Klang eines Crashbeckens sehr nahe kommen?
Sonst noch was?:
GIbt es sonst noch empfehlenswerte Erweiterungen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Profisturz