Metallica

• Mein früherer Gitarrenlehrer hielt von Kirk überhaupt nichts, hatte aber weder damals noch heute die nötigen Fähigkeiten um das beurteilen zu können.

Bei Lars sieht das schon anders aus. Wenn man vorzugsweise Metallica hört fällt es einem natürlich nicht so auf, dass er nicht so ein toller Drummer ist. Aber wenn man sich mal etwas weiter umschaut, findet man so viele Metaldrummer die unglaublich viel mehr drauf haben als er. Natürlich ist er besser als ich, das ist aber kein Widerspruch zur Kritik weil er eben auch in einer ganz anderen Liga spielt - und da hält er dem Vergleich mit seinen Kollegen nicht Stand.

Hier wurde schon vermutet, dass es im DF einige gäbe die mehr draufhätten als Lars Ulrich. Das sehe ich mal als nahezu gesichert an.

• Hier wurde schon vermutet, dass es im DF einige gäbe die mehr draufhätten als Lars Ulrich. Das sehe ich mal als nahezu gesichert an.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber das, was Ulli in der letzten Zeit live abliefert, stellt mich vermutlich vor
    keine großen Herausforderungen, und ich gehöre sowas von nicht zu den besseren Trommlern hier...

Ich denke der Anteil an Schlagzeugern, auch im Hobbybereich, die Larsi sein Evian reichen können, ist eher groß...

...mh.

• Eben weil oben auch die Rede von Kirk war, dass er "sloppy" spielt oder so...
    kann ich absolut nicht bestätigen!

Hast du One gehört? Blackened?

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Uiuiui, die französischen Aufnahmen sind ja mal verdammt geilst! Allein schon diese Atmosphäre in dem Theater unter komplett freiem Himmel, Wahnsinn - gut, dass es nicht regnete ;) Ich muss sagen, dass hier die Jungs die beste Liveleistung abliefern, die ich je von ihnen kannte (und das ist nicht wenig). Als unrühmliches Beispiel seien da die Mitschnitte von RAR '06 (und nicht '07, da spielten sie dort nicht) zitiert, das ist schon recht gruselig teilweise. Die Show in Frankreich ist zumindest von den paar Songs, die schon veröffentlicht sind, der Oberhammer. Ich finde, dass Lars sehr sehr gut spielt für seine Verhältnisse, auch der Rest der Band ist zusammen schön auf den Punkt und die Versionen von Fade to Back und Nothing Else Matters sind bisher für mich die Highlights.

Die DVD hol ich mir auch, soviel ist klar!

Zum leidigen Ulle-Thema: Er kackt im Vergleich mit anderen Drummern sehr schnell ab, aber das weiß er auch. Ich möchte allerdings nicht behaupten, dass hier irgendjemand so locker-leicht seinen Stil imitieren kann, denn das ist schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht. Man kann etwas Ähnliches spielen, klar, das geht schnell. Aber genau so... und damit meine ich nicht seine Holpler ;) ... das habe ich bisher von noch keinem vernommen. Schönes Beispiel ist dieses Tribute Album von Kerrang, wo verschiedene große Bands das Master of Puppets Album covern. Wenn jemand es genau so kann wie Ulle, dann mal her damit ;)

• Viel wichtiger als sein Spiel sind die Ideen zu guten Songs die dann die Massen begeistern, und das können sie. Nachspielen und besser spielen können viele aber die kreativität zur eigenen Musik fehlt den meisten. Ist wie beim kochen, nachkochen können viele aber was eigenes mit eigenem Stil erfinden das ist die Kunst. Ich bin zwar nicht der große Metallica Fan aber was sie in der Vergangenheit geleistet haben ist schon gewaltig. Auch können viele spieltechnisch etwas besseres eigenes, aber das will meistens keiner hören von den "normalen" Hörern. Und das Ulrich nicht der Beste ist weiss er selber auch und macht auch kein Geheimnis daraus, ist auf der DVD Some Kind of monster wunderbar zu sehen wie sie die Doublebassdrum am PC zusammenbasteln, aber wen ausser einen Schlagzeuger interessiert das schon. Und einen Stil hat doch jeder irgendwie, wenn ich das Video sehe wo der Slipknotdrummer für Ulrich eingesprungen ist dachte ich im ersten Moment, oh gut irgendwie besser, beim zweiten mal anschauen dachte ich schon, mmhhh eigentlich viel dieselben Fills und Techniken wie bei Slipknot. Ich denke man sollte sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, er wird es nicht mehr lernen wollen und auch wenn es die ganze Welt wüsste würden sich die Platten trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen,es kommt halt immer auf das Gesamtkonzept an und da stimmts nun einmal. ;)

• Gegen das Gesammtkonzept Metallica sag ich auch garnichts, das gefällt mir auch, sonst hätte ich sicherlich einen anderen Avatar.
    Aber Ulrichs teilweise dramatisch versemmeltes Timing kann (für mich) das beste Gesammtkonzept in's Wanken bringen. Bei den Nimes-Clips
    geht's im Großen und Ganzen, aber Fuel ist stellenweise grausam wackelig, da braucht mir auch keiner mehr mit seinem Stil
    oder Einfluss auf die Musikwelt zu kommen...

...mh.

• Eine Band die technisch nicht auf der Höhe ist ihre eigenen Songs (seien diese noch so gut) anständig zu spielen schlägt den Fans damit die Faust ins Gesicht. Das gilt für jede Regioband wie auch für Metallica mit ihren x-Verkauften Alben. Meiner Meinung für die 'Professionellen' sogar noch mehr.. Darum war mein letztes Metallica Konzert auch mein allerletztes.

• Nicht falsch verstehen was ich geschrieben habe. Ich habe nach Metallica Konzerten genauso geschimpft, aber Freunde die mit waren und keine Musiker sind haben nichts gemerkt und waren super zufrieden. Es ist etwas anderes ob man mit Musikerohren oder mit Partylaune zu einem Metallica Konzert geht. Bei Metallica weiss man eben das sie nicht sonderlich sauber spielen, die Ärzte z.b. auch nicht und trotzdem haben sie Riesenerfolge und dass Publikum seinen Spaß. Das ist eben mehr Unterhaltung als Künstlerische Hingabe. Wenn man auf den Punkt gespielte Songs hören möchte muss man zu anderen Konzerten, das ist schade(besonders bei dem Preis) aber leider Realität, oder man geht nicht hin, dann kann ich mich aber auch nicht Fan nennen. Ich habe mir angewöhnt solche Konzerte nicht mehr mit Musikerohren zu hören wenn ich denn mal hingehe. Einfach von der Menge anstecken lassen, auch wenn es schwer fällt. ;)

• Nicht falsch verstehen was ich geschrieben habe. Ich habe nach Metallica Konzerten genauso geschimpft, aber Freunde die mit waren und keine Musiker sind haben nichts gemerkt und waren super zufrieden. Es ist etwas anderes ob man mit Musikerohren oder mit Partylaune zu einem Metallica Konzert geht. Bei Metallica weiss man eben das sie nicht sonderlich sauber spielen, die Ärzte z.b. auch nicht und trotzdem haben sie Riesenerfolge und dass Publikum seinen Spaß. Das ist eben mehr Unterhaltung als Künstlerische Hingabe. Wenn man auf den Punkt gespielte Songs hören möchte muss man zu anderen Konzerten, das ist schade(besonders bei dem Preis) aber leider Realität, oder man geht nicht hin, dann kann ich mich aber auch nicht Fan nennen. Ich habe mir angewöhnt solche Konzerte nicht mehr mit Musikerohren zu hören wenn ich denn mal hingehe. Einfach von der Menge anstecken lassen, auch wenn es schwer fällt.

Ganz meine Meinung! Ich hab mir das mithören auch schon abgewohnt, weils einfach anstrengend wird mit der zeit!
    Da kann man sich nichts mehr anhören ohne gleich zu analysieren.

Sauber oder nicht sauber gespielt, ich finde die Jungs für ihre Musik klasse und auch wenn sie live nicht so sauber spielen machen sie doch eine gute Show.
    Bestes Beispiel war für mich Mastodon heuer beim Novarock. Extrem schwere Musik, extrem sauber gespielt. Nur hatten sie so gut wie keine Show:
    Sänger geht auf die Bühne sagt "Hallo", sie spielen 2 Stunden durch ohne ein Wort zu sagen, danach "Thank you for nothing, good night".
    Kam bei den Besuchern nicht grad gut an... auch wenn die Typen musikalische Genies sind.

• Ich wollt ja eigentlich nicht mehr drauf rumhacken, aber sieh dir das mal an: Link
    Dass da die Doublebass sowieso fehlt, is ja klar, aber was Kirk da als Solo abliefert...

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Hab mir one angehört... und eher nichts bemerkt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier mal so bei 4:23 z.b.... fehlen teilweise schläge... ganz zu schweigen vom schwankenden timing.... ist der original drumtrack

sieg natur.

• Also dass bei der Doublebass schläge fehlen kann ich nicht bestätigen... sind immer 5 Schläge.
    Allerdings ist das Timing ein Alptraum...

Das Ding von Kirk konnte ich leider nicht hören, da bei mir nur die Linke (oder Rechte Seite) zum anhören geht und genau auf
    diese Seite wo ich nichts höre ist das Solo gemischt!

• na, es sind nicht immer 5 schläge, es sind meistens 6 schläge, manchmal fünf ... kannst es in ne DAW laden und die schläge zählen ... sollen ja auch 6 sein, da sextole

sieg natur.

• Dass da die Doublebass sowieso fehlt, is ja klar, aber was Kirk da als Solo abliefert...

Ach du Heiliger !!!
    Das klingt ja teilweise wie bei Metallica shreds....

Mann ich finde das irgendwie traurig... Mein Master of Puppets Poster wird jedenfalls trotzdem an der Wand bleiben, bis diese oder Ich umfalle..

Die hätten dabei bleiben sollen, den Song nicht live zu performen... diese Regel hatte nämlich locker 10 Jahre bestand, aus gutem Grund wie man sieht.

sieg natur.

• na, es sind nicht immer 5 schläge, es sind meistens 6 schläge, manchmal fünf ... kannst es in ne DAW laden und die schläge zählen ... sollen ja auch 6 sein, da sextole

Langsam zweifle ich echt an meinem Gehör!
    Ich meinte 5 Bassdrumschläge und dann ein Snareschlag am Ende zu hören.
    Oder wird der Snareschlag auch noch von der Bass unterstützt?

Dass bei One sich die Doublebass wie ein Traktor anhört der nicht anspringen will weil so unrund is eh kein Geheimnis!
    Nur dachte ich halt immer, dass des beabsichtigt ist :) Könnte ja durchaus sein :D

• Wenn man sich die ganzen neuen Livevideos der DVD ansieht und diese mit den Auftritten der letzten Jahre vergleicht(schön dass es Live Metallica gibt), dann merkt denke ich so ziemlich jeder, dass da bei der Doublebass ganz kräftig im Studio nachgeholfen wurde.
    Gutes Beispiel ist direkt der Opener Blackened. In den Version zimmert Lars normalerweise die Bassdrum immer nur alle 4 Snareschläge. Auf der DVD aber so wie es sein sollte, Bass-Snare-Bass-Snare-usw...
    One Sextolen ultra tight, Blackened DB super tight...naja, geil klingen die Aufnahmen dennoch alle mal.

ich hab`s mittlerweile auch aufgegeben immer auf die Fehler zu achten bei Metallica, das frustriert nur. Wenn man das ausblendet macht`s aber noch immer richtig Spass! :)

• Wenn man sich die ganzen neuen Livevideos der DVD ansieht und diese mit den Auftritten der letzten Jahre vergleicht(schön dass es Live Metallica gibt), dann merkt denke ich so ziemlich jeder, dass da bei der Doublebass ganz kräftig im Studio nachgeholfen wurde.

Man braucht lediglich mal die ganzen Amateuraufnahmen aus dem Publikum der Nimes-Show anhören...
    Eigentlich sollte es einem ja egal sein, aber Alles in Allem ein ziemliches Armutszeugnis, dann kann man doch gleich
    Playback spielen...

Edith: Ach ne, dafür braucht man wieder Timing...

...mh.

Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!