Schlagzeug leiser?

  • Hey,


    ich als unerfahrener Neuling muss mal fragen:


    Was gibt es für Möglichkeiten, das Schlagzeug leiser klingen zu lassen?


    Bisher habe ich durch die Unplugged-DVD der Hosen rausgefunden, dass man a) nicht so draufkloppen soll, b) gebrochene Becken benutzen soll (wobei ich bisher noch nichts über Broken Cymbals rausgefunden habe) und c) er benutzt noch irgendwelche anderen Sticks, von denen ich aber nicht weiß, wie sie heißen (habe da auch nach Fotos bei Google gesucht, leider aber nichts gefunden).


    Ich hab da aber eigentlich keine Ahnung von, darum würde ich es klasse finden, wenn ihr mir helfen könntet. :)


    Danke schonmal


    Julz

  • die erste option ist in der tat weniger draufhauen. ;)
    diese "komischen Sticks" heißen Rods. sind im prinzip zusammengebundene Schaschlikstäbchen. man kann sie in versch. ausführungen kaufen, als Hot Rods, Cool Rods, Thunder Rods usw... Klingen alle unterschiedlich und geben ein anderes Gefühl ab. So einen Rod gibt es auch für die Bass Drum als Beater, wer sowas braucht.


    Und meine becken wären mir zu schade zum kaputtmachen, nur damit sie leider klingen! Tolle Becken klingen auch leise angespielt noch toll! ;)


    und wenns noch leiser sein soll: Cajon kaufen. :D

  • Also die anderen Sticks werden vermutlich die Rods gemeint sein. "Gebrochene" Becken sind sicher leiser, klingen aber
    auch nicht mehr und ist teuer (vorrausgesetzt man meint kaputtgemachte Becken).


    Gegenfrage. Wie leise soll es klingen, was möchtest du wo spielen, wie weit bist du mit deiner Technik, was hast du
    an Material?


    grüße Andi


    Verd.... ich bin zu langsam.

    Alles wird gut

  • Lass mich raten: "Proberaumproblem"!? Suche hier nach Alternative oder in der Forumssuche: Dämmung!
    Die Alternative:Leises trommeln- ist eine "Viecherei" ...vergleichbar mit C55 AMG fahren, aber max. 50 auf der Autobahn! :thumbdown:

  • ich kenn viele Drummer, die sind technisch voll oben, spielen die rudiments wie haste noch nicht gesehen und können sogar 13/8 in gerade Beats einbauen. aber wenns ums leise groovige trommeln geht, versagen sie völlig. dabei kann man auf drums auch bei 30db grooven, und wie. Der Dynamikbandbreite eines Drumsets sind an sich keine Grenzen gesetzt. Leises trommeln ist imho auf keinen Fall Viecherei, außer man verwechselt Viecherei mit Gefühl für sein Instrument. :P

  • Zitat

    Leises trommeln- ist eine "Viecherei" ...vergleichbar mit C55 AMG fahren, aber max. 50 auf der Autobahn!

    Quatsch !


    Um bei dem Vergleich mit den Autos zu bleiben: Ein guter Autofahrer ist für mich jemand, der mit einem Porsche und >300 PS unter dem Hintern sanft und dezent durch italienische Dorf Serpentinen an Mammas Wäsche vorbei fädeln kann bevor er auf der Autobahn voll aufdreht. Wer nur Geschwindigkeit kann, kann wenig!

  • oh, oh...habe mich wohl falsch ausgedrückt!? Sorry! Natürlich kann man auch leise spielen..Es wird dann aber zur "Viecherei" wenn man nur leise spielen darf/ kann, weil z.B. dem Nachbarn sonst seine Gläser aus der Vitrine fallen oder die Hilfsorgane der Staatsanwaltschaft zu Besuch kommen! Daher auch meine Frage: Proberaumproblem??

  • Quatsch !


    Um bei dem Vergleich mit den Autos zu bleiben: Ein guter Autofahrer ist für mich jemand, der mit einem Porsche und >300 PS unter dem Hintern sanft und dezent durch italienische Dorf Serpentinen an Mammas Wäsche vorbei fädeln kann bevor er auf der Autobahn voll aufdreht. Wer nur Geschwindigkeit kann, kann wenig!


    Das ist mal ein tolles Zitat!!!

    Alles wird gut

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten. :)


    Lass mich raten: "Proberaumproblem"!?

    Ne, Problem mit Eltern und evtl. Nachbarn, wenn ich zu laut spiele :Q


    Also die anderen Sticks werden vermutlich die Rods gemeint sein. "Gebrochene" Becken sind sicher leiser, klingen aber
    auch nicht mehr und ist teuer (vorrausgesetzt man meint kaputtgemachte Becken).


    Gegenfrage. Wie leise soll es klingen, was möchtest du wo spielen, wie weit bist du mit deiner Technik, was hast du
    an Material?

    Also ein Schlagzeug habe ich noch gar nicht, deswegen habe ich ja gleich mal vorher gefragt, damit ich nicht später für andere Becken noch zusätzlich Geld ausgeben muss :P Spielen will ich zu Hause in meinem Zimmer (Schwerpunkt wird dann wohl auf den Toten Hosen liegen ;) )


    Benutzt er folgende Sticks?

    Das sind Hot Rods von Po Mark

    Ja Pro Mark kann stimmen. Danke dir =)

  • Tote Hosen auf A-Set im Kinderzimmer ... da sind Probleme mit Eltern, Nachbarn und Ordnungsmacht eher vorprogrammiert als wahrscheinlich. Auch mit Rods.
    Trommeln sind laut.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ich würde mir gedanken drüber machen, wie und wo du auch mal laut üben kannst ... leise spielen können ist wichtig, aber es mal krachen lassen können auch ...
    je nach anschlagsstärke klingt eine trommel oder ein becken halt auch anders


    und wenn du immer nur den streichelzeuger gibst (weil du nie was anderes probieren konntest) fehlt dir eben auch eine menge an ausdrucksmöglichkeiten


    die richtige mischung machts


    grüssle

  • Eine Stunde musizieren ist erlaubt, auch im eigenen Zimmer - anonsten: Proberaum suchen, habe ich vor Jahren auch geschafft.

  • Eine Stunde musizieren ist erlaubt, auch im eigenen Zimmer


    Bitte hier keine pauschal Aussagen die eh nicht stimmen. Zu diesem Thema findest du hier genügend Threads. In diesen wird immer wieder darauf hingewiesen das die Zeiten von Kommune zu Kommune abweichend sein können. Es wird auch zwischen z.B. Klavier und Schlagzeug unterschieden, was die Übungszeiten angehen.

  • Danke für eure Antworten. :)


    Ich bin heute auch mal ein bisschen rumgegangen und habe bei den Nachbarn gefragt, ob die das überhaupt tolerieren würden. Bisher haben sie noch ja gesagt. Das werden wir ja sehen, wenn ich mal anfange. :Q Naja, aber im Ernst: Ich denke, wenn ich mal eine halbe Stunde "vollgas" gebe, wird das wohl okay sein (nach Absprache). Vollgas ist bei mir sowieso nur halb so laut wie bei dem Typen, bei dem ich Unterricht hatte. Der wohnt auch hier in der Nachbarschaft und den hör ich manchmal bis zu mir, obwohl wir einige Häuser außeinander wohnen und da hat sich wohl bisher auch keiner beschwert, sonst würde er wohl nicht mehr so lau spielen. Also wird das wohl ok gehen. :)

  • Falls die Not extrem groß ist gibt es noch folgendes: http://www.thomann.de/de/hq_pe…_fsn_fusion_sound_off.htm
    Bevor du dir aber diese Teile kaufst würde es sich vielleicht lohnen mit deinen Nachbarn zu reden. Du könntest sie fragen wann sie arbeiten. Dann kannst du zu dieser Zeit spielen. Mit deinen Eltern einen Kompromiss zu schließen wir ja auch möglich sein.


    Wie schau den deine Infrastruktur aus? Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Gibt es einen Keller? Wo stellst du Set auf?


    Edit: Oh, du hast meine Fragen wohl beantwortet während ich den Post verfasst habe.


    Gruß,
    Hardware

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!