Zusatzlöcher im Kessel stopfen ...

  • Leider gibt es manchmal Trommekessel, die zusätzliche Löcher haben, die da oftmals gar nicht hingehören. Das kommt z.B. bei älteren Trommeln gerne mal vor, wenn irgendein Depp XLR Buchsen direkt in den Kessel schraubt. Aber auch beim Nachrüsten von RIMS Systemen bleiben gerne mal unschöne Löcher, wenn man die originalen Halterungen entfernt. Insbesondere bei Floortom-RIMS ist dies der Fall. Bei Hängetoms überdecken die RIMS Halterungen das Loch zum Teil. Mich hat das schon immer etwas gestört, wenn die Löcher einfach so offen bleiben. Es gibt ja von Pearl solche Stopfen dafür, aber das sieht bei einem Rosewood oder Maserbirke Furnier auch nicht gerade schön aus.


    Als Lösung wollte ich etwas haben, was so ähnlich wie ein überdimensionales Luftloch aussieht. Diese Lösung ist zwar auch nicht besonders hübsch, fällt aber neben dem ganzen Chrom nicht so wirklich auf und und das Loch im Kessel ist einigermaßen geschützt.


    Man nehme:


    - Aluminimum Rundmaterial
    - (Papa + ) Drehbank
    - Gummidichtungen als Unterlage zum Kessel hin
    - Wellensicherungsringe als Befestigung
    - Sandpapier / Stahlwolle / Polierpaste



















    Enzi

  • Sieht nicht schlecht aus, aber ist halt auch relativ aufwendig, vor allem wenn man keine Drehbank zur Hand hat :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Lustigerweise sind es die kleinen Löcher die Auffallen und nicht das Große was vom TAR verdeckt wird. Die Idee ist gut aber die Umsetzbarkeit hält sich wohl doch in Grenzen. Auch wenn du statt den einem gleich vier "Luflöcher" erschaffen würdest. Es ist und bleibt ein ungewohnter Anblick.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich hab mir von einem Bekannten ein 0,5 mm dickes Blechstück in der vorherigen Rosettengrösse schneiden lassen und das Blech dann über die Bohrlöcher geschraubt. Das Blech ist zwar noch nicht 100% so gebogen wie der kessel, aber das war bei der Rosette ja auch nicht der Fall. Vielleicht legt sich das auch mit der Zeit... Untergelegt hab ich nichts, da ich schon mehrfach gehört habe, das sei nur aus optischen, bzw. lackerhaltenden Gründen gut, für den Sound aber belanglos. Da ich eine Folie hab, und die alte Rosette da vorher auch so reingedrückt hat, hab ich mir das gespart.


    Bei mir hat zwar die RIMS Halterung den direkten durchblick verhindert, aber wenn man seitlich guckt, dann sah man doch unschöne Löcher. Vom Sound hat sich nix getan. Ob die Löcher nun verdeckt sind oder nicht. Das RIMS hat den Sound natürlich verbessert!


    Vielleicht schaffe ich es mal, hier ein Foto einzustellen...
    Schönen Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!