Drum-Einsteiger zieht in Mietwohnung um

  • Hallo zusammen,


    da dies hier mein ersters Posting ist, zuerst die Begrüßung ;) :
    Ich bin 24 Jahre alt, Student der Medieninformatik und habe erst kürzlich meinen Weg zum Trommeln gefunden - spiele seit ca. 8 Monaten. Da ich zeittechnisch eh eher eingeschränkt bin verfolge ich damit auch keine große Ambitionen ( Band zum Jammen wäre mal nett, aber sonst ... ), haue also sozusagen nur zum eigenen Spaß auf Trommeln rum ;)


    Nun habe ich das übliche Problem: Ich ziehe gerade in eine Mietwohnung um und muss dafür meinen bisherigen Übungsraum aufgeben - den Trommelspaß möchte ihr mir deshalb aber nicht nehmen lassen! Daher nun der Plan, mir ein E-Set zu kaufen / zu basteln.


    Finanziell sieht es bei mir als Student aber eher mau aus (1000€-Sets kommen nicht in Frage), billig-Lösungen möchte ich mir aber auch nicht zulegen, denn wenn die Qualität nicht stimmt leidet ja auch der Spaß. Daher kam mir nach einigen Stunden lesen in diesem Forum folgender Plan, bei dem ich mich über jede Form von Kommentaren und Tips freue :)


    Ich möchte, ausgehend von den Dingen die ich schon habe, mich schrittweise rantasten:


    1. Mein bisheriges Set mit Mesh Heads ausstatten und die Becken dämpfen, so dass ich immerhin schon mal weiter üben kann - wenn auch recht tonlos (Was mache ich mit der HighHat?).
    2. Das ganze mit Abnehmern ausstatten (welche könnt ihr empfehlen?) und über das Alesis Trigger I/O an meinen schon vorhandenen HighEnd-PC anstöpseln, um wieder Sound zu haben
    3. Mir einen guten Sampler zulegen - etwa Toontrack Superior
    4. Nachbarfreundlicher Spaß :)


    was haltet ihr davon? Ist das der richtige Weg?


    Beste Grüße,
    John

  • Hallo,


    zu 4) der wichtigste Nachbar, ist der, der unten wohnt, Stichtwort "Trittschall".


    zu 1) die Charly kann man mit HQ Sound Off oder eben mit entsprechend Selbstgebasteltem (Textilien nach gusto) dämpfen.


    zu 2 und 3) Wozu?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der richtige Weg geht an einem Proberaum nicht vorbei. Alles andere ist gut und schön, aber nicht die Wahrheit.

  • Hallo Jürgen,


    ich wohne im Erdgeschoss und habe deshalb auch praktischer Weise keinen Nachbarn unter mir :)
    Aber die Vermieterin wohnt direkt nebenan, daher sollte man schon ein Auge auf den Nerv-Effekt haben.


    zu 2) und 3): Ich mache das ganze wie gesagt primär zu meinem Spaß und auf einem komplett gedämpften Schlagzeug zu spielen rangiert bei mir nicht wirklich weit oben in der Topliste. Und da ich schon nen sehr leistungsfähigen Rechner habe, der einen Drum-Sampler/Sequencer ohne Probleme betreiben kann, wäre es doch sehr schade, wenn diese Option nicht auch nutzen würde.


    Übungsräume habe leider in der Gegend keine gefunden, die für mich preislich Sinn machen und nicht direkt ne Stunde Fahrtweg entfernt liegen - vorallem möchte ich auch mal "abends schnell nochmal ne Runde trommeln", wenn mich die Lust packt.

  • Ein paar Stöcke, Spiegel, Übepad und Notenständer.
    Einen Raum findest du bestimmt bald wieder zu guten Konditionen!


    Alles andere ist mit deinem Budget nicht zur Zufriedenheit aller realisierbar.

  • Finanziell sieht es bei mir als Student aber eher mau aus (1000€-Sets kommen nicht in Frage),


    Verschaetze Dich nicht mit Deiner Loesung.!


    Schonmal ausgerechnet was es Dich kostet 5 Trommeln mit Triggern und Meshheads auszustatten, sowie Trigger2Midi Interface, Drummersoftware, guten Kopfhoerer, ...
    anzuschaffen?


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'


  • Verschaetze Dich nicht mit Deiner Loesung.!


    Schonmal ausgerechnet was es Dich kostet 5 Trommeln mit Triggern und Meshheads auszustatten, sowie Trigger2Midi Interface, Drummersoftware, guten Kopfhoerer, ...
    anzuschaffen?


    - Juergen -

    Ja, ich liege da insgesamt bei etwa 550€ ... guten Kopfhörer von Sennheiser habe ich bereits. Der Reiz an dieser Lösung ist vorallem, dass ich mir die benötigten Sachen schrittweise dazu kaufen kann und nicht (wie beim E-Set) auf einen Schlag 1000€ locker machen muss - ich möchte ja jetzt trommeln und nicht in einem halben Jahr ;)

  • Ein paar Stöcke, Spiegel, Übepad und Notenständer.
    Einen Raum findest du bestimmt bald wieder zu guten Konditionen!


    Alles andere ist mit deinem Budget nicht zur Zufriedenheit aller realisierbar.

    Welche Rolle spielen denn dabei die Spiegel? 8|


    Auf einem Übungspad kann man zwar super Rudiments üben, aber eben keine Rythmen... als alleinige Übungsmöglichkeit fände ich das schon sehr schade.

  • Welche Rolle spielen denn dabei die Spiegel? 8|

    Er spielt nackig. ;) :D

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Welche Rolle spielen denn dabei die Spiegel? 8|


    Auf einem Übungspad kann man zwar super Rudiments üben, aber eben keine Rythmen... als alleinige Übungsmöglichkeit fände ich das schon sehr schade.


    Du siehst deine Stockhaltung aus einer anderen Perspektive.

  • Wichtig ist vor allem, mit den Nachbarn zu reden. Mit den Herrschaften kann man Glück oder Pech haben - ich wohne momentan in einer Wohnung, deren Nachbarn sich beschweren, wenn ich nachts mal auf Toilette gehe.

  • naja, ich bin nachbar mäßig auch nicht wirklich gesegnet...


    1000€, das ist glaube ich wirklich zu wenig.


    wie weit wohnst du denn jetzt von daheim weg?


    denn dann könntest du die sache so lösen, das du dir ein ganz günstiges, einigermaßen brauchbares E-drum holst, aber für längere "sessions" nach hause fährst.
    bei dem E-Drum würds dann vor allem auf die schlagflächen ankommen, also das du was hast wo du einigermaßen 3 dimensional drauf kloppen kannst, und auch die wege von tom zu tom etc drauf kriegst. noch en paar tönchen, und dann hast du die ambulante notstation.
    aber wirklich not station.



    am besten sparst du und kaufst dir gleich nen TD-9, das is professionell genug, sodass du das bis an dein löebens ende behalten kannst



    (eigene meinung!) ;)

  • Oder du beschränkst dich auf ein Minimalset. Erst mal nur Bass, Snare & Hi-Hat, z.B. Dazu das TD-4 von Roland oder ein Trigger-to-MIDI Interface wie das Alesis Trigger I/O plus ein VSTi. Damit bist du locker in deinem finanziellen Rahmen, und du kaufst dir nicht den letzten Schrott. Das ganze kannst du dann mit der Zeit erweitern.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!