Das is wie mit den Dirils. Naja, fast.
DIY Subkick Mikrofon
-
-
Ich hab grad mal ein Soundbeispiel aufgenommen, leider nur unter sehr dürftigen Bedingungen im Proberaum, aber man hört glaub ich schon ein wenig um was es geht. Übernächste Woche kommt dann noch was unter besseren Umständen.
Zunächst hört man nur das normale Bassdrummikrofon (in dem Fall ein Sennheiser e902), in der Mitte des Grooves wird dann das Subkick Mikrofon dazugefahren. Am Ende kommen dann noch ein paar einzelne Bassdrumschläge, erst das 902 alleine, dann zusammen mit dem Subkick und am Schluss das Signal nur vom Subkickmikrofon . Es wurde noch nix mit EQ oder Kompression gemacht und ich bitte das Quietschen der Fussmaschine zu entschuldigen
Wer ne gute Abhöre hat den sollte das ganze eigentlich schon gut wegdrücken -
Könntest du das File bitte wo anders hosten? Ich hab kein Bock mir irgend ein Sch.. Tool zu installieren oder ständig Werbefenster weg zu klicken um an die Aufnahme zu kommen.
-
Könntest du das File bitte wo anders hosten? Ich hab kein Bock mir irgend ein Sch.. Tool zu installieren oder ständig Werbefenster weg zu klicken um an die Aufnahme zu kommen.
Ich wäre auch fast auf den großen Download Button auf der Site reingefallen. Aber als ich mich da anmelden sollte, habe ich nochmal genauer geschaut - und siehe da, ganz unten auf der Seite ist ganz klein der Link für den Download des Soundfiles!
-
Ich hab das Beispiel mal auf DF-Webspace gezogen.
-
mein pc kann nix mit ner "RAR-Datei" anfangen. wie spielt man das ab???
gruß the door
-
Entpacken! Sollte Winzip können, es geht auch direkt mit http://www.winrar.de.
-
-
Heute war in einer Konzerthalle der Soundcheck für die kommende Tour einer Band die ich als Tech betreue und wir haben das Subkick mal als Ergänzung zum normalen Bassdrummikrofon verwendet.
Das Ding ist übel, man kann es ganz leicht dazumischen, wenn man den Kanal aber mal gut auf die PA gibt hat man auf einmal einen Tiefbass der richtig in der Magengegend zu spüren ist.
Das ist viel zu hart um es die ganze Zeit so zu lassen, aber als Effekt an geeigneten Stellen in den Songs ist das einfach die Wucht -
Das ist viel zu hart um es die ganze Zeit so zu lassen
Klingt vielversprechend! -
Hier mal ein Bild wie das Ding live so aussieht, schön an der 24 Zoll Bassdrum dran
-
Was ist denn das für eine Bassdrum?
An deine Stelle würde ich noch ein Meshfell auf die Resoseite machen, sieht einfach besser aus. -
Erinnert mich ein wenig an meinen Mülleimer,
als ich aus dem Sommerurlaub zurückkehrte -
pelzig.
Interessanter Aufbau. Was war das für eine Show?
Gruß
Inc. -
Meshfell kommt noch dran, is schon bei Thomann bestellt.
Die Bassdrum ist eine 24 Zoll Tama Starclassic Bubinga Omnitune.
Die Band heisst "Vermaledeyt" und die machen Mittelaltermusik mit Dudelsäcken. Der Drummer spielt im stehen und bedient die Bassdrum mit der Hand, deswegen hängt das Ding auch an 2 Ketten im (Holz) Rack.
Aufgebaut wurde das wie gesagt letzten Sonntag in einer Konzerthalle um das Set für die kommende Tour zu proben, war also nicht öffentlich zugänglich. -
Etwas OffTopic: Hängt die Bassdrum nicht an den Stimmschrauben auf!!! Wenn die brechen, sind erstens die Spann-Böckchen mit kaputt und die Bassdrum (vom Sturz) wahrscheinlich auch.
Wenn der Drummer Pech auch auch noch sein Bein, wenn er beim Reißen gerade an der Bassdrum stand - Schluß mit der Tour!Zwei Extra-Hakenoesen an die Bassdrum geschraubt, werden den Sound wohl kaum verändern, sind aber wesentlich stabiler.
-
Ich verstehe vor allem nicht, wie der da drauf haut ohne daß die Bassdrum zu schaukeln anfängt. Und das wiederum müsste ja dann Bassdrummikro und "Subkick" mit sich reißen?
-
Das mit der Stimmschraube ist kein Problem, da reisst nix aus, zumindest die letzten zwei Jahre hielt das bombenfest. Ausserdem will ich nicht zwei extra Ösen in die Bassdrum spaxen, ich glaub der Drummer bringt mich um wenn ich das mache
bathtubdiver: Schaukeln tut da gar nichts, die Bassdrum bewegt sich ca um 5mm wenn man draufschlägt. Hat sicher mit Phüsik zu tun, Masse und Impuls und so kram
-
Dein Nachbau klingt echt interessant!!!!
Jetzt müsste man nur noch den Vergleich mit einem Original haben, das wäre die Krönung!
-
Das Orginal Subkick von Yamaha klingt genau so, da ist kein Unterschied zu hören, zumindest zu den Aufnahmen im Studio die ich selbst gehört hab.
Live konnte ich das Subkick leider noch nie ausprobieren. -
Hab mir vor ein par Wochen auch son Teil gebaut, inspiriert von den CubeAudio Leuten.
Haben das ganze gleich bei unseren Aufnahmen verwenden können und es ist einfach erstaunlich!!!!
Hab allerdings ein altes Subwoofer Chassi verwendet, da dieses weicher aufgahängt ist als normale Speaker...
Aber trotzdem die Arbeit hat sich gelohnt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!