Meine Erfahrung als "Neueinsteiger" in den E-Drum-Bereich

• Hi,

falls es jemanden interessiert, hier mein Statement bezüglich meines Wechsels in den
    E-Drum-Bereich.

Ich hatte ja auf der Musikmesse das Vergnügen, ein drum-tec -Set ausprobieren zu können.
    Als "eigentlicher Ignorant" der elekrtonischen Drums, wurde ich dabei bekehrt und sehe das
    Thema seit dem mit ganz anderen Augen.

Warum wollte ich vorher nichts von E-Drums wissen?
    - Das Aussehen! Ich finde die E-Drum-Sets wie die von Roland, Yamaha oder wie sie sonst
    noch alle heissen, nicht besonders "Bühnentauglich" und hatte daher überhaupt keinen
    Sog in mir, in diese Richtung überhaupt auch nur zu denken.
    - Ich hatte keine Ahnung, was da aktuell so alles auf dem Markt angeboten wird, - da ich
    mich auch nicht damit befasst hatte.
    - Immer gedacht hatte, ein Naturset ist das Wahre und das "Zeugs" doch nur "Spielkram"´
    für Tanzmusik (nicht so laut, ... nicht so lange Sound-Check, nicht so viel zu Schleppen...)!

Nun, das ist Vergangenheit!

Auf der Musikmesse war ich sowas von dem drum-tec -Set begeistert, dass meine Frau abends
    schon vermutete, dass meinem Hobby wieder eine Menge Geld zugute kommen würde.

Sie hatte RECHT!

Von drum-tec wurde ich dann telfonisch beraten und gelang zu dem Entschluß, dass ich mein
    Naturset auf eine E-Drum-Set umrüsten würde.

Warum umrüsten?
    - Ich wollte mein tolles Tama Starclassic und die Sabian HH/HHX Becken nicht "weggeben" und
    diese Dinge weiterhin nutzen.
    - Mir der Preis von 6.500 € für das große drum-tec -Set der Designserie für den Einstieg etwas
    zu hoch erschien. Ich will ja erst einmal meine Erfahrungen Sammeln und kann später immer
    noch "zuschlagen".
    - Ich weiterhin die Option habe, auf Akustikset umbauen zu können... wenn's mal sein muss!

Was habe ich nun genau gemacht?
    - TD 20 -Soundmodul Roland
    - 1 drum-tec Pro Design Snare 14" x 5,5
    - 1 x Kick-Trigger Roland RT-10K
    - 5 x Snare-Trigger Roland RT-10S
    - drum-tec design Mesheads 8, 10, 12 , 14, 16, 22
    - 4,5 Meter Rimeliminator
    gekauft und mein Naturset umgerüstet.

Meine bisherige Erfahrung und Meinung nach 3 Wochen!
    - Das Soundmul ist gut und lässt viele Möglichkeiten zu. Leider kann man keine Sounds
    sampeln. Ob man das jedoch bei den vielen Möglichkeiten -die das Modul an sich schon
    bietet - überhaupt benötigt, sollte als berechtigte Frage angesehen werden!
    - Das 22" Meshhaed hat mich erst einmal geschockt. Ungewöhnlich zu spielen, da der
    Schlegel der Fußmaschine sehr gefedert hat. Ich dachte, "verdammt", jetzt kannst du
    auf Deine alten Tage noch einmal deine Fußtechnik umstellen. Ich hatte dann drum-tec
    angeschrieben und gefragt, was man da machen könnte. Immerhin spielen ja auch andere
    Drummer dieses Fell und da geht es doch auch irgendwie.
    Das Zauberwort hieß "Treshold". >> Eingestellt und besser war's.
    Trotzdem, so richtig gefällt es mir dennoch nicht. Meine Technik stelle ich gerade um und
    habe noch ein wenig zu tun. Die "Federdopser" sind selten geworden, aber kommen schon
    noch vor... und das stört mich! Auf den anderen Fellen ist das Spielgefühl wirklich gut.
    - Trigger... mmmhhh... ich hatte ja immer von dem Thema "Fehltrigger" gehört. Das war übigens
    auch ein Grund für meine Abneigung gegen diese Alternative zum "herkömmlichen" E-Drum.
    Heute habe ich mich mal damit befasst. Ich habe die einzelnen Toms also dauerhaft leicht, fest, mittel,
    außen, in der Mitte... angeschlagen und war nicht sonderlich angetan. Klar, beim normalen Spielbetrieb
    fallen so leichte Fehltrigger und Lautstärkenabweichungen nicht sonderlich auf. Wenn es aber
    dann doch etwas genauer sein soll, wie zum Beispiel ein Set einzuspielen, so kann es einem doch
    frusten, wenn in der Mitte plötzlich ein Doppeltrigger zu hören ist. Auch ist manchmal ein Fehltrigger
    an der "richtigen Stelle" auch nicht gerade der große Renner.
    >> Habe dann das Fell des "schlimmsten" Toms "sachgemäß" neu gespannt und es war besser.
    Naja, ist wie gesagt akzeptabel... meistens jedenfalls.
    Was auch gut an den Stereotriggern ist. man kann auf den Rims sehr schön Percussionsounds hinterlegen
    und sich somit z. B. ein PDS 20 sparen. Das funktioniert gut ...und somit war es ein guter Tipp von drum-tec.
    - Snare... der Traum schlechthin. Ich dachte schon - nach den Fehltriggern - das Soundmodul hat einen
    "Knick" . Ich habe dann ein Kabel von einem Tomtrigger an sie angeschlossen und war gleich wieder im
    "siebten E-Drum-Himmel". Sagenhaft. Keine Fehltrigger. Eine Ansprache die schon als "Wahnsinn" bezeichnet
    werden kann. Echte tolle Handarbeit und eine 100%ige Funktionalität. So muss das sein! Wenn ich also Percussion-
    einspielungen (Cubase4) machen werde, so benutz ich die Snare.
    - Rimeliminator... igitt... ich habe ihn nach 2 Wochen abgemacht und sie erst einmal ins Frei zum "ausdünsten"
    gelegt. Die stinkt so nach Gummi und Chemi, dass es mir übel geworden ist. Mal abwarten wie sie"abduften".

Fazit.
    Ich bin begeistert von den Einstellmöglichkeiten und den Sounds. Auch vom Sequenzer und Click... die Lautstärkeregler
    ebenso. Ich kann nun eben noch ein Lied wie "The Way It Is" im Originalsound spielen und im nächsten Moment gleichfalls
    "Smoke On the Water". Phil Collins Fills sind nun ebenfalls in dessen Stil möglich, ganauso wie klassische Einlagen.
    Das ist genau das, was ich schon immer gesucht hatte.
    Das Thema Triggern ist nur eine Übergangslösung, da es mir zu ungenau ist. Leider bin ich hier zu sehr
    Perfektionist, als dass ich über Fehl- u. Doppeltrigger weghören könnte..... auch wenn sie nicht die Regel sind.
    Ich werde mir Mittelfrsitig ein schönes Set von drum-tec kaufen und mein E-Drummer-Dasein genießen....
    als ganze Sache und nicht als halbe. Die BD ist frei von Dopsern (aufwändiges Dämpfsystem) und Fehl- sowie
    Doppeltrigger sind hier m. E. nicht zu erwarten. Meine Snare lässt mich zu dieser Annahme kommen.

Trotzdem: >> Die Seele eines Natursets kann es nicht ersetzen!!!

Ich frage jetzt lieber nicht, wer von euch auch Erfahrungen mit dem Problem BD-Dopser gemacht hat... da ja dieses Thema
    bestimmt schon soooo oft behandelt wurde. Keine Mühen bitte, ich widme mich der Suche. :D :thumbup: :thumbup: 8)

Grüße,
    Kathar

• Hi Kathar
    Dein Erfahrungsbericht war sehr gut zu lesen.Allerdings verstehe ich deine Probleme mit dem Trigger nicht so ganz.Ich spiele eine Akustiksnare mit einem DDT Klemtrigger und habe dabei überhaupt keine Probleme.Hast du auch in der Triggerbank den richtigen Trigger eingestellt?

Die "Federdopser" sind selten geworden, aber kommen schon
    noch vor...

Vielleicht versuchst du es mal den Retrigger Cancel etwas höhr einzustellen.

• Hi "Drewi",

danke für den Tipp. Folgendes gibt es zu sagen...

- Ich bin davon ausgegangen, dass - so hatte ich den Berater jedenfalls verstanden - ich mir nicht so große "Mühe" beim Einstellen geben muss, wenn ich in Verbindung mit dem TD 20 auch gleichzeitig Rolandtrigger verwende.
    - daher ging ich davon aus, dass ich das Thema Triggerbank nicht sonderlich berücksichtigen muss (war aber dann falsch von mir verstanden).

Nun, ich habe soeben mal nachgeschaut und weiß immer noch nicht, was ich genau tun muss. Kann ich davon ausgehen, dass die Triggereinstellungen PD125, PD120... KD12120... PD9, PD8... CY8 sich auf die Rolandpads beziehen und die RT7K, RT5S und RT3K auf die Rolandtrigger?
    Wenn ja, ... ich habe die RT-10K und RT-10S... >> diese sind jedoch in der Triggerdatenbank nicht aufgelistet! Also muss ich wieder davon ausgehen, dass der alte Trigger mit Bezeichnung RT-5S nun der RT-10S ist und der alte RT7K nun der RT-10K. Würde das so sein? .. >> ja... >> Ich stelle also von meinem Verständnis her, die BD auf Triggertyp RT-10K, die Snare und die Toms jeweils auf RT-10S

Danke nochmals und Gruß,
    Kathar

Hi Kathar
    Dein Erfahrungsbericht war sehr gut zu lesen.Allerdings verstehe ich deine Probleme mit dem Trigger nicht so ganz.Ich spiele eine Akustiksnare mit einem DDT Klemtrigger und habe dabei überhaupt keine Probleme.Hast du auch in der Triggerbank den richtigen Trigger eingestellt?

Vielleicht versuchst du es mal den Retrigger Cancel etwas höhr einzustellen.

• Nun, ich habe soeben mal nachgeschaut und weiß immer noch nicht, was ich genau tun muss. Kann ich davon ausgehen, dass die Triggereinstellungen PD125, PD120... KD12120... PD9, PD8... CY8 sich auf die Rolandpads beziehen und die RT7K, RT5S und RT3K auf die Rolandtrigger?

Hi,

ja das ist korrekt. Du musst zuerst allen Eingängen in der Triggerbank deine benutzen Trigger/Pads zuordnen. Dabei werden die Roland-Default-Werte für die jeweiligen Trigger/Pads geladen. Die sind grundsätzlich schon ganz gut. Auf jeden Fall besser als alle Werte manuell und zu Fuß zu konfigurieren. Wenn du das hast, kannst du dir die Triggerwerte für deine Spielweise anpassen. Es sollte kein Problmen sein dein "Federdopser" damit zu eleminieren. Du kannst dir auch ruhig mal die Werte der KD-125 ansehen und anspielen. Vielleicht hast du mit diesen Werten dein Problem schon gelöst.

Zitat

- Ich bin davon ausgegangen, dass - so hatte ich den Berater jedenfalls verstanden - ich mir nicht so große "Mühe" beim Einstellen geben muss, wenn ich in Verbindung mit dem TD 20 auch gleichzeitig Rolandtrigger verwende.
    - daher ging ich davon aus, dass ich das Thema Triggerbank nicht sonderlich berücksichtigen muss (war aber dann falsch von mir verstanden).

Wenn das Spielgefühl auf dem einzelnen Instrument nicht passt, liegt es an den Triggereinstellungen. Daher ist das einer der ersten Aufgaben an den triggereinstellungen zu arbeiten um anständig mit dem Set spielen zu können.

Gruß Ruby

• Danke Dir Ruby...
    Gruß Kathar

• ..... also, das hat schon mal super geklappt. Es ist jetzt ein Gedicht mit der BD und funktioniert wie gewünscht.
    Danke an euch beide nochmals für die Hilfe. Bei den Toms stelle ich noch ein paar Paramete nach. Manchmal kommt
    noch so ein störender "Doppeltrigger", als ob man einen Flam spielt.
    Gruß Kathar

Danke Dir Ruby...
    Gruß Kathar

ja das ist korrekt. Du musst zuerst allen Eingängen in der Triggerbank deine benutzen Trigger/Pads zuordnen. Dabei werden die Roland-Default-Werte für die jeweiligen Trigger/Pads geladen. Die sind grundsätzlich schon ganz gut. Auf jeden Fall besser als alle Werte manuell und zu Fuß zu konfigurieren. Wenn du das hast, kannst du dir die Triggerwerte für deine Spielweise anpassen. Es sollte kein Problmen sein dein "Federdopser" damit zu eleminieren. Du kannst dir auch ruhig mal die Werte der KD-125 ansehen und anspielen. Vielleicht hast du mit diesen Werten dein Problem schon gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!