Led Zeppelin Soundalike

• Hallo zusammen!

Heute haben mein Bruder und ich ein wenig mit Mikrofonie experimentiert. Wir wollten wissen was wir mit den Mittel, die uns zur Verfügung standen so anstellen können. Wir hatten zwei SM 58 und ein Rode NT5, ein kleines Soundcraft Compact 4 Mischpult, noch einen Vorverstärker und einen Rechner mit ordentlicher Soundkarte zur Verfügung.

Damit haben wir uns dran gemacht mein Set abzunehmen. Die SM 58 haben wir ca. 30cm über dem Boden in 1,5m Entfernung und in einem Winkel von 45° zur Bass Drum aufgestellt.
    Das Rode hatte es nicht so gut. Es musste vor die Tür. Kein Witz. Wir haben es einfach draußen auf den Flur vor dem Proberaum gestellt. Dieser Flur ist ca. 25m lang, sechs Meter breit und 2,5m hoch. Das ist das lustige Echo was ihr da hört.

Deshalb habe ich auch versucht ein bisschen wie Bonzo zu spielen. Inklusive einer halben Rolle Klopapier auf der Snare. :Q

Jedenfalls fand ich das Ergebnis sehr aufschlussreich. Im Hinblick auf Recordings zu Demozwecken kann ich nur sagen: Finger weg von billigen Mikros. Lieber dem Sänger seins wegnehmen und ordentlich positionieren. :Q

Hörts euch an und schreibt mir was ihr davon haltet. Von gut bis schlecht, von himmlisch bis höllisch, von hell bis dunkel, von Bier bis Kölsch!

Viel Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=PNzIWZFkrOw

Gruß
    molle

• Hey,

Also die Sound-"Vorlage" triffst du schon ziemlich gut. Einzig die BD klingt nicht so ganz nach Bonzo. zuviel patsch und wenig woof.. wenn ich das so agen darf... liegt wahrscheinlich aber an der BD selber und nicht an der Art des Aufnehmens.

Mach doch mal ein Foto vom Flur-Mic :D

• hallgerät an trommeln und trommler mit fisch im arsch hat mit zeppelinen nix zu tun.
    aber die rolle scheisshauspapier auf dem standtom zieht.

daher: thumb up!

Satellite of Love

• getrommelt war das gut nachempfunden! :)

aber war der versuch teuer aus nem 6.er tom ne 26.er bass drum machen zu wollen? ?(

bonham sound macht man nicht auf nem drum and bass- , oder techno kit! 8) :D

da können dir die softwarefutzies versprechen, was sie wollen! :D

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Eure Kritik am Sound geht in Ordnung. Das der Sound nicht an das Original rankommt muss ich dann wohl so hinnehmen. Ich hätte vielleicht nicht so großspurig behaupten sollen einen der einflussreichsten Trommler mit seinem Sound kopiert zu haben. ;/ Mein Fehler. Jedenfall habe ich mit der Aufnahme einen Sound gefunden, der irgendwann mal auf einen Song kommen wird. Soviel ist mal sicher.

Merke: Sage niemals im Forum Du spielst Rock, wenn Du nur 22, 10, 12, 14 auf Tasche hast :Q

Seppel: Was ich nicht raffe ist der Fisch im Arsch. Stock im Arsch kenn ich. Aber Fisch? Hä?

• Wie weit stand denn das Rode vom Set weg? Mich wundert es ein wenig, daß Ihr da keine massiven Laufzeitunterschiede drin habt.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Das Mikro stand ja auf dem Flur an der Wand, ca. zehn Meter vom Set entfernt. Daher hat es keinen direkten Schall aufgenommen. Das Signal von dort ist aber ungefähr eine halbe Sekunde später im Rechner angekommen. Wir haben das in Cubase auch schön sehen können. Ich denke man hört es nicht als Laufzeitunterschied, da es ein anderes Signal ist. Aber da bin ich nicht der Experte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!