Hallo zusammen!
Heute haben mein Bruder und ich ein wenig mit Mikrofonie experimentiert. Wir wollten wissen was wir mit den Mittel, die uns zur Verfügung standen so anstellen können. Wir hatten zwei SM 58 und ein Rode NT5, ein kleines Soundcraft Compact 4 Mischpult, noch einen Vorverstärker und einen Rechner mit ordentlicher Soundkarte zur Verfügung.
Damit haben wir uns dran gemacht mein Set abzunehmen. Die SM 58 haben wir ca. 30cm über dem Boden in 1,5m Entfernung und in einem Winkel von 45° zur Bass Drum aufgestellt.
Das Rode hatte es nicht so gut. Es musste vor die Tür. Kein Witz. Wir haben es einfach draußen auf den Flur vor dem Proberaum gestellt. Dieser Flur ist ca. 25m lang, sechs Meter breit und 2,5m hoch. Das ist das lustige Echo was ihr da hört.
Deshalb habe ich auch versucht ein bisschen wie Bonzo zu spielen. Inklusive einer halben Rolle Klopapier auf der Snare.
Jedenfalls fand ich das Ergebnis sehr aufschlussreich. Im Hinblick auf Recordings zu Demozwecken kann ich nur sagen: Finger weg von billigen Mikros. Lieber dem Sänger seins wegnehmen und ordentlich positionieren.
Hörts euch an und schreibt mir was ihr davon haltet. Von gut bis schlecht, von himmlisch bis höllisch, von hell bis dunkel, von Bier bis Kölsch!
Viel Spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=PNzIWZFkrOw
Gruß
molle