Zitatals ich anfing mit der trommelei gabs die scheisse garnicht. die schlegal waren damals gutmütig zum felle.
Göttlich - trifft bei mir auch zu.
Die Erfahrungen zu schildern ist völlig legitim. Aber ich muß ehrlich sagen, ob es so viel erhellt oder weiterbringt, weiß ich nicht.
1.) Jeder spielt anders - gerade bei der Kick. Mancher Drummer tritt rein wie ein Ochse beim Paarungsstreit mit einem Nebenbuhler - andere spielen wie die feinen Damen die ihren Tee umrühren.
2.) Die Beaterform (da hat Seppel nicht unrecht) und das Beatermaterial (hart, weich etc.) und seine Oberflächenbeschaffenheit (super-glatt und makellos verabeitet oder leichte "Material-"Überstände") hat ERHEBLICHEN Einfluß darauf, was mit dem Pad oder dem Fell wenn man kein Pad nutzt, passiert bzw. wie es belastet wird.
3.) Es gibt Pads die den Sound deutlich verändern. Ich kenne manche (nicht alle) die dies für mein Empfinden zum schlechteren tun, da ich vorrangig einen tiefen satten Sound suche... und mittenanhebungen oder mehr Attack wenn überhaupt über EQ nachträglich hinzufüge. Insofern wäre mir! wichtig Vergleiche zu haben, inwiefern sich welches Produkt durch Beschneidung oder Verengung diverser Frequenzen verhält. Diese Klangeinflüße festzustellen, also die Produkt zu vergleichen und die Unterschiede in Worte fassen können aber eine Vielzahl von Drummern (das meine ich KEINESFALLS überheblich) nicht leisten.
4.) Dann gibt es wiederum Pads die bewußt vom Hersteller als "Sound-Macher" angeboten werden....
Für so ein Fitzel-Detail...stellen sich also bei näherer Betrachtung einige! Fragen...
Ich kürze ab mit der Minimal-Empfehlung :-):
Ich würde JEDEM DRUMMER empfehlen (gerade den Rookies) zumindest irgendeinen Sticker (und wenn es der latexlastige Gruß "London" ist aufzubringen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass jeder 5. Drummer den ich kenne der dies nicht tut, spätestens nach 2-3 Jahren vorbeischaut mit den Worten "mein Bassdrumfell ist kaputt". Dies mag auch darin begründet sein, dass manche der günstigeren Drumsets nicht die besten Felle haben. Aber sei es ´drum. Sticker verlängern das Leben immens. Und wer keine Lust auf Fellwechsel hat, kann durch taktieren mit Stickern, ein Bassdrumfell weit über die 10-Jahresntzung bringen.
Die Rookies sollten auch immer auf die richtige Ausrichtung des Schlegels achten. Leicht seitlich verkantet den Beater zu fixieren ist natürlich tödlich für jedes Fell.
Edit: wie auch schon anderswo mehrfach erwähnt: ich schneide mir übergroße Pads, Sticker so zurecht das sie nur etwas größer sind, als die Afutreffstelle des Schlegels. Dadurch ist die Soundbeeinflussung deutlich geringer.
Auch bei Doppelpedalspiel, brauche ich keine große Klebefläche sondern nur 2 kleine. Die ich zur Not zurechtschneide.