..... Muss aber auch anfügen, habe das Crash meinem Lehrer gezeigt, der war nicht ganz so begeistert: Meinte, für
den Preis in Ordnung, aber auch nicht mehr wert. Der fand den Tonumfang des Beckens zu gering, hatte auch was gegen die "Verwindungslockerheit" (weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll) des Beckens: war im nicht steif genug . Muss aber auch sagen: er ist Paiste-Endorser***
**Genau das ist der Punkt!!!
Er wäre doch illoyal und ein Verräter, wenn er diese Murat-Becken wirklich loben würde. oder? Wes Brot ich ess....!! Aber Becken sind sowieso immer eine rein persönliche Geschmacksfrage, die jeder für sich entscheiden muß. Und dieser Geschmack ändert sich auch oft mit der Zeit, wie ich leider (für mein Portemonnaie) selbst schon erfahren durfte.
Lass dich nicht beirren und vertraue einfach weiterhin nur deinen Ohren!
Es gibt soviele, horrende teure, Markenbecken (ja, auch Paiste), die, trotz des hohen Preises, sauschlecht klingen - da heben sich die Murat (aber auch Ibrahim) Diril Becken, sowohl klanglich, als auch preislich, mal positiv von der Masse ab.
Auf der diesjährigen MuMe in Frankfurt konnte ich, zumindestens die Ibrahim Becken, gegen die großen Marken testen und der Test ging für die großen Marken echt in die Hose.
Nun habe ich auch Murat Becken und die stehen imo den Ibrahims in nichts nach - fast würde ich vermuten, die kommen aus der gleichen Werkstatt.
Zitat....Mein jetziges 16" Paiste 505 wiegt um die 900g, mein 18" Orion Revo Powercrash ca. 1800g.
Mit dem 16" bin ich vom Gewicht her zufrieden, das Powercrash is mir jedoch zu schwer was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich würde dir das 18" Renaissance Thin Crash empfehlen - Das 18er Thin Crash reagiert sehr schnell, auch schon auf leises Anspielen - kann aber auch regelrecht explodieren, bei starken Anschlag - ist von der Klangcharakteristik also meinem 17" Sabian AAXplosion Crash ähnlich. Und es klingt, obwohl Thin, nicht so dunkel wie diese Beckenart sonst bei anderen Firmen.
Wie es allerdings zu einem 505 Paiste Becken (ist ja B8 Bronze, die klingt etwas anders, als B20er) passt, kann ich leider auch nicht sagen.
Höre dir aber auf der Homepage auch mal das Renaissance 18er "Normal" Crash an, könnte sicher auch was für dich sein.