Hey,
Ich würde gerne in diesem Thread Musiker(ggf. auch Bands) sammeln, die wirklich bedeutend waren/sind. Ich meine nicht besonders gute/schnelle/Technisch versierte Musiker, sondern nur leute, die Dinge nach vorne gebracht haben und der Musik ihren Stempel aufgedrückt haben.
Was ich mir davon verspreche?
Es gibt so viele Musiker, die in das o.g. Schema passen, aber meistens kennt man sie nur vom Hörensagen und weiss noch nichtmal genau, was sie erreicht haben, oder ob es sich überhaupt lohnt, sich mit ihnen eingehender zu befassen. ... ok, ich glaube das Problem hat eher meine Generation und nicht die älteren Semester
Deswegen wärs doch toll, wenn man die Leute mitsamt einer kurzen Beschreibung warum sie so bedeutend sind/waren auflisten würde.
Sollte es einen ähnlichten Thread (hab die suche mit bedeutende/wichtige/großartige/bombastische/elefantöse/usw Musiker gefüttert, aber man weiss ja nie..) geben, bitte ich um Löschung.
Ich mach mal den Anfang:
Miles Davis(Trompete)
Für mich vielleicht sogar der wichtigste Musiker, den es jemals gab. Er hat nicht nur über Jahrzehnte hinweg den Jazz geprägt, sondern auch Leute in seinen Bands geformt, die heute selber Idole geworden sind. zB. John Coltrane, Cannonball Adderley, Tony Williams, Herbie Hancock, Joe Zawinul, Chick Corea und Marcus Miller.
Links:
Laut.de-Biografie
Wikipedia
Miles Davis HP
Grüße