Wer erkennt meine Snare?

• Liebe Community,

Ich habe vor einigen Jahren eine Trommel von einem Bekannten bekommen und diese war eigentlich bis jetzt völlig uninterresant für mich.
    Nun habe ich aber Felle gewechselt und sie komplett renoviert sozusagen. Jetzt klingt die Trommel echt fett.
    Ich habe bereits nachgefragt welche Marke die Trommel sein könnte und was sie vllt wert wäre (würd sie wsh trotzdem nie verkaufen), aber auch der Vorbesitzer hat keine Ahnung.
    Es ist auf jeden Fall eine ältere Snare

Es ist nirgends auf der Trommel ein Markenzeichen oder sonst etwas aber hier ein paar Bilder:

Einzige Aufschrift vom Händler (ein Musikhaus in Wien - schon ewig nicht mehr vorhanden angeblich)

Besonderheit: Spannschrauben sind rund und haben einen Schlitz

Die Teppichaufhebung ist auch vllt noch wichtig:

Und hier noch die Böckchen:

Wenn noch Bilder benötigt werden kann ich gerne noch welche machen, bitte hier fragen...

Wäre cool wenn sich jemand melden könnte der die Trommel irgendwie erkennt!

• Also Wertlos für die (markenproduktdenkende) Masse. Ich habe auch einige Teile die
    beim regulären Verkauf nichts bringen würden, aber toll klingen (nicht meine Meinung).

chaosman, was bewegt dich zu der Aussage? Eigene Meinung oder die Beobachtung der Verkaufslage?

Mich würde es aber auch intressieren was es mit den Verkäufer oder ERzeuger auf sich hat.

Alles wird gut

• Mein Lehrer hätte wegen den runden Spannschrauben mit Schlitz auf Sonor getippt und wegen den 6 Spannschrauben pro Seite meinte er, dass das früher öfter der Fall war

• Ich weiss von alten Lefimas, dass die auch die runden Schlitzschrauben hatten (die, die ich kenne).
    Allerdings war der Schlitz da ein wenig enger, als der von Sonor-Snares. Heisst: Sollte ein Sonor Tuning-Key nicht passen, kannst du Sonor eigentlich ausschließen.
    Was meiner Meinung nach auch gegen Sonor spricht ist die Kopfform der Schraube. Sonor ist da eher flach; die hier sehen auf den Fotos eher rundlich aus, wie die Lefima-Snares die ich kenne.

Fazit von mir: Sonor eher nein, Lefima fällt mir als einziges ein, kenn' mich mit der "älteren" Materie aber nicht genau aus.

Gruß und viel Glück,
    Mathias

• Ich tippe schon mal auf eine Marching Snare... oder täuscht Bild 1?

Da erahne ich im Hintergund eine "Lochplatte" (Varioplatte)... oder stimmt mit meiner Sehkraft was nicht? :) Es ist spät heute...

• Ja eine kleine Lochplatte ist drauf (die Snare wurde auch zum Marschieren verwendet wie ich erfahren habe)
    Weiß aber nicht ob diese Lochplatte ein Originalteil ist

Hier ein genaueres Bild:

Noch was: man kann es vllt nicht gut sehen, aber der Spannreifen geht nach innen und nicht so wie bei den meisten Snares nach außen!

Einmal editiert, zuletzt von Cabana ()

• >>Also Wertlos für die (markenproduktdenkende) Masse. Ich habe auch einige Teile die

>>beim regulären Verkauf nichts bringen würden, aber toll klingen (nicht meine Meinung).

>>

>> chaosman, was bewegt dich zu der Aussage? Eigene Meinung oder die Beobachtung der Verkaufslage?

Letzteres... Solche Snares gehörten (und gehören immer noch) bei Lowest Budget Schlagzeugen zum Lieferumfang.

Selbst bei Gretsch- oder Ludwig-Vintage-Produkten wird die 6 mit beachtlichem Preisabschlag quittiert.
    Den Klang der Snare kann ich natürlich nicht beurteilen.

Sonor kann man hier wohl generell auschliessen, Schlitzschrauben und diese eher billigen Sticksaver Hoops habe ich schon bei Trowa oder Tromsa gesehen. Das ist aber auch eher eine Vermutung.

• Sollte ein Sonor Tuning-Key nicht passen, kannst du Sonor eigentlich ausschließen.

Nicht ganz richtig: Die Sonor Schlitzschrauben bis Ende Teardrop Ära hatten einen schmaleren Schlitz. Moderne Sonor Stimmschlüssel passen nicht. Nicht umsonst sind alte Sonor Stimmschlüssel so begehrt (vom Style-Faktor mal abgesehen).

• Was die Theorie vom Geckoapfel wieder ins Spiel bringt.
    Die Lefimatrommeln aus der alteren Generation haben nämlich auch die nach innen gebogenen Spannreifen.
    In Verbindung mit den (möglichen) Lefima Schlitzschrauben, (ich kann das mit der Sonor-Inkompatibilität bestätigen) wäre es durchaus denkbar, dass es sich um eine Lefima Trommel handelt...
    Leider kenne ich nur Lefima Trommeln, die sehr bescheiden klingen.

Liebe Grüße

musikay

• ... Moderne Sonor Stimmschlüssel passen nicht. Nicht umsonst sind alte Sonor Stimmschlüssel so begehrt (vom Style-Faktor mal abgesehen) ...

nicht umsonst hat der Gerd Stegner einen Tipp auf seiner Web-Site, wie man Sonor-Stimmschlüssel "tuned"...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Ich würde auch in Richtung Lefima oder Tromsa tendieren.
    Aus heutiger (werbeverzerrten) Sicht ist sie wahrscheinlich nicht viel wert, aber wenn sie gut klingt, ist es doch egal, wieviel sie wert sein könnte, oder?
    Im Übrigen dürften sich heute viele gute Vintage Teile eigentlich nicht mehr gut verkaufen lassen ( Nur 5 Stimmschrauben bei alten Gretsch 10" Toms!!, chromierter Alukessel (mit galvanosierungstechnisch, vorprogrammierten "Rost"pickeln) bei den begehrten alten Ludwig Snares, superdünnes, gebogenes Holz bei alten Lefima Bassdrums (mit Vertärkungsbrett an der Verbindungsstelle!!), aber mit superfettem Klang, etc.) und doch gehen sie weg, wie warme Semmel.
    Ich habe auch einige alte Becken, die heute keiner mehr angucken, geschweige denn spielen würde - aber sie klingen eben imo gut genug, um sie zu behalten und zu spielen.
    Die vielen Stimmschrauben an modernen Trommeln sind auch doch nur dazu da, um z.B. die Snare exakter stimmen zu können - bei stabilen, verwindungssteifen Spannreifen (Guß oder eben diese alten, ganz flächig nach unten und nach innen gezogenen Spannringe wie bei deiner Snare) ist das eher überflüssig - und je weniger Hardware an solch einer Trommel dran ist, desto freier kann der Kessel schwingen (besserer Klang).

• Mein erstes Schlagzeug, ein Sonor Rocker hatte die gleiche Abhebung, wenn ich mich richtig erinnere – aber natürlich ganz andere Böckchen. Aber vielleicht hat das Ganze doch irgendwie mit Sonor zu tun.

• Nicht ganz richtig: Die Sonor Schlitzschrauben bis Ende Teardrop Ära hatten einen schmaleren Schlitz. Moderne Sonor Stimmschlüssel passen nicht. Nicht umsonst sind alte Sonor Stimmschlüssel so begehrt (vom Style-Faktor mal abgesehen).

Argh, Asche über mein Haupt. Das hab ich doch grad' letztens wieder gelesen. Die Info kann also weg...

Ich tendiere trotzdem eher zu Lefima und Konsorten und taumele weg von Sonor. Schraubenköpfchen und Reifen sind mir zu Sonor-Fremd aber die Lochplatte und die Abhebung sind dann schon wieder etwas Lefima-unlike (so wie ich die kenne). Vielleicht hat aber auch wer an der Snare rumgebastelt und Teilchen ausgetauscht, dann wird's wahrscheinlich ziemlich unmöglich ein gutes Ergebnis zu finden.

Solange sie dir vom Klang gefällt ist's gut. Kannst sie ja bei Gelegenheit mal in einen Drumladen mitschleifen und auffe Theke klatschen. Mit ein bisschen Glück weiss einer was.

Gruß,
    Mathias

• Zitat: "... ist denn Fritz Steger auch Gerd Stegner?"

Verdammt, ich dachte immer, das ist ein und dieselbe Person, da beide
    im Bereich Vintage Spezialisten sind ...
    (Wer RICHTIG lesen kann, ist klar im Vorteil ... :S )
    Danke für die Klärung.

Zitat: "kann ich dem auf dieser seite auch wo schreiben?"

Ja - schick ihm doch erst 'mal 'ne Mail (siehe Impressum). Ich
    denke, er erklärt Dir dann, wie's weitergeht. Schick mir danach
    doch bitte 'ne PN, ich hab in Kürze auch so Anliegen, wozu ich
    seine Hilfe bräuchte. Vorausdank!

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!