Nur 5 Stimmschrauben bei alten Gretsch 10" Toms!!
Gretsch baut auch bei neuen 12"-Custom-Toms nur 5 Stimmschrauben ein. Ich kann mich weder über Klang noch über Stimmfähigkeit beschweren.
Nur 5 Stimmschrauben bei alten Gretsch 10" Toms!!
Gretsch baut auch bei neuen 12"-Custom-Toms nur 5 Stimmschrauben ein. Ich kann mich weder über Klang noch über Stimmfähigkeit beschweren.
also wäre das rätsel noch nicht gelöst... würde mich irgendwie schon freuen wenns eine Sonor wär
Warum, in Gottes Namen? Wenn sie gut klingt, ist das doch toll - und völlig egal, welche Marke es ist. Nur zu wissen, es ist eine Sonor Snare, ist doch blöde, oder?
Es sei denn, du willst sie doch verkaufen - dann ergibt deine Frage natürlich einen Sinn (Verkaufsargument und so weiter) .
es ist aber schon cool zu wissen, welche trommel man da grade spielt
verkaufen werde ich sie wohl kaum weil ich den sound wirklich einmahlig finde
Hallo,
die Trommel dürfte von Tromsa gebaut worden sein. Ich hatte mal eine, wo ich mir damals eingeredet hatte, die könnte von Ludwig sein (von dort war aber nur das Design der Böckchen geklaut, ansonsten Schlitzschrauben oben abgerundet und Schlitz kleiner als Sonor, umgedrehter Rand auf dem Reifen, Lochplatte für den Adler, Streifen auf den Böckchen, dosenblechartige Verarbeitung).
Wie sieht denn die Fellauflage aus?
Grüße
Jürgen
Naja, da is das Blech einfach rund nach innen gebogen...
Die Antwort von Fritz Steger (sehr netter Herr):
ZitatHallo,
das ist eine Sonor Snare aus der Swinger (Einsteiger) Serie. Die Böckchen
gibt es in verschiedenen Variuanten, ihre ist recht selten.
Gruß Fritz Steger
tätääää – na dann war der Verdacht mit der Abhebung nicht so unbegründet.
Jetzt kannste endlich wieder ruhig schlafen, gelle?
Ja richtig
Ich danke euch aufjedenfall für die Hilfe. (Wert wäre übrigens unter 50 € und Baujahr ca 1. Hälfte 1970 laut Herrn Steger)
Also doch ein recht altes Stück... ich freu mich!
Na dann, herzlichen Glückwunsch! Was ich immer sage, die alten, unbekannten Teile sind nicht immer die Schlechtesten - denn die Swinger Serie wird ja allgemein als nicht sooo gut angesehen.
Aber scheinbar gabs da, wie deine Snare beweist, doch auch positive Ausnahmen.
die erfahrung des herrn steger in allen ehren gehalten glaube ich nicht dass er alle fotos gesehen hat.
wenn ich mich nicht täusche sind das m5 schrauben mit etwas kleinerem kopf als die sonors. meines wissens hat sonor ausser bei der schrecklichen international-serie immer mit 1/4zölligen schrauben (die sind etwas grösser und vom gewinde gröber als m6).
ich tippe deswegen doch auf tromsa.
ich glaube auch die oben genannten lefimas hatten 1/4 zoll schrauben.
edit: siehe auch http://www.stdrums.de vinage spareparts tromsa --------> rätsel gelöst?
habe ihm alle fotos gezeigt, die ich auch hier gepostet habe
der schraubendurchmesser sollte das entscheidende kriterium sein.
miss einmal nach.
sonor 1/4" = 6,25mm - grobes gewinde.
tromsa m5 = 5mm - feines gewinde.
wenn ich richtig gemessen habe 6mm
Dann wärs Tromor
Dann wärs Tromor
haha sehr witzig, kannst du leicht 6,25mm von einem lineal abmessen?
sind ja leicht über 6 gewesen wies ausgesehn hat
du könntest die schraube mit einer m6 schraube vergleichen.
der unterschied ist deutlich sichtbar. die 1/4" schraube ist sichtbar stärker und hat ein gröberes gewinde.
Am besten und leichtesten geht der Vergleich, wenn Du aus Deinem Bastelkeller
eine M5 oder M6 Gewindeschraube mit dem Gewinde direkt auf das Gewinde
von einer der Trommelschrauben hälst. Greifen diese beiden Gewinde bündig
ineinander, ist es ein metrisches Gewinde. Liegen die Gewinde nur ober-
flächlich aufeinander, handelt es sich bei dem anderen um ein Gewinde in Zoll.
Gruß - R.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!