DRiNGEND: Suche Kontaktdaten im F&E-Bereich

• Hallo!

Für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt an der KF-Uni Graz (und unter anderem auch für meine Diplomarbeit) suche ich Kontaktdaten (e-mail-Adresse…) von Personen in Unternehmen die Schlagzeugequipment herstellen (wie z.b. SONOR, Adams, MeinlPercussion...) Habe auf der homepage diverser Hersteller leider diesbezüglich keine konkreten Hinweise gefunden.

Ich hoffe nun sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann! Sei es mit Tipps, Vorschlägen oder konkreten Kontaktdaten (wäre mir am besten geholfen).

Danke euch jetzt schon!!

Schönen Abend,

Tom

• Datenschutzgesetz ?

Vielleicht kann dir ein Herr Schäuble weiterhelfen.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Was willst du denn von denen wissen?

Direkte Adressen von Entwicklern sind nirgendwo angegeben. Abhilfe schafft eine konkrete Mail an die jeweils angegebene allgemeine E-Mail-Adresse bzw. ein Griff zum Telefonhörer.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Da kann ich nur viel Glück wünschen.
    Wissenschaftliche Projekte stoßen oft auf taube Ohren, wenn sie in meinem Posteingang landen.

Aber ich denke dennoch der direkte Kontakt zu Firmen ist der beste Weg.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• da kannst du nur anrufen, erklären was du möchtest und hoffen das du Interview-Partner findest. Die Weitergabe von E-Mailadressen an Dritte ist datenschutzrechtlich nur im Rahmen des Zweckes gestattet, für den sie mit Einverständnis des Inhabers gespeichert wurden. Bei einem Betrieb normal für dienstliche Angelegenheiten, aber normalerweise nicht für wiss. Untersuchungen. Fragen kostet nichts, aber wenn dir einer hilft, macht der sich strafbar, aber du dich nicht. kannst ja mal schauen, ob dein Gewissen das abkann, andere evtl. ins Unglück zu stürzen

• ...war eben mal ein mißglückter Versuch Fachwissen anzuzapfen für Headhunterei... :D :D

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Hallo,

KF (Karl Franzens) hat mit der Sache wahrscheinlich herzlich wenig zu tun.

Bei solchen Anfragen empfiehlt es sich immer, die Regeln der Seriosität einzuhalten.
    Kenner von Daten werden diese kaum herausgeben, es sei denn, sie arbeiten professionell im kriminellen Bereich. In der Tat ist die Aufforderung zur Datenweitergabe nicht nur moralisch fragwürdig.*

Ich würde da mal einen anständigen Brief verfassen und an die Unternehmen schicken. Je nachdem, wie anständig der Brief dann war, wird die Antwort ausfallen.

Grüße
    Jürgen

Deutschland: "Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat."
    Österreich: "Nicht nur der unmittelbare Täter begeht die strafbare Handlung, sondern auch jeder, der einen anderen dazu bestimmt, sie auszuführen, oder der sonst zu ihrer Ausführung beiträgt."

• Grüß euch,

danke für eure zahlreichen statements! datenschutz und seriosität sind mir sehr wohl bewußt..wollte damit natürlich keinem zu nahe treten! ich werde wohl auf die altbewährte methode des telefonischen kontakts wieder zurückgreifen und hoffentlich mit viel überzeugungskraft und hartnäckigkeit kontakte knüpfen können.

noch kurz zur erklärung: die gründung der kf-universität geht auf K = Erzherzog Karl. II und F = Kaiser Franz II./I. zurück.

keep on grooving

lieber gruß

tom

• Deutschland: "Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat."
    Österreich: "Nicht nur der unmittelbare Täter begeht die strafbare Handlung, sondern auch jeder, der einen anderen dazu bestimmt, sie auszuführen, oder der sonst zu ihrer Ausführung beiträgt."

Hi Jürgen, datenschutzrechtlich scheint das aber anders zu sein. Ich muss ab und zu mit unseren Landesdatenschutzbeauftragten telefonieren, so geschehen vor ca. 2 Monaten genau zu diesem Thema, weil bei uns dauernd welche anfragen, ob sie unsere internen Adressdatenbanken zu wiss. Untersuchungszwecken nutzen dürfen. Das Problem: die fragen oft nicht direkt mich, sondern rufen die Sekretärinnen irgendwo an, die von Datenschutz null Ahnung haben und die es oft dann einfach tun, weil sie es für legal halten. Der Datenschutzbeauftragte sagt jedenfalls, veranwortlich ist nur derjenige, der die Daten gespeichert hat und dann raus gibt. Datenverantwortliche müssen auch eine Datenschutzerklärung zu ihrem Arbeitsvertrag unterschreiben, der sie zu sorgfältiger Prüfung bei jeder Anfrage verpflichtet. Egal ob im ÖD oder PW

• Tom29

Ich würde die Kontaktaufnahme ganz konservativ mit einem Bewerbungsbrief (einschließlich Lebenslauf) angehen. Den Brief richtest Du pauschal an die Personalabteilung oder den Entwicklungsleiter des betreffenden Unternehmens.

Dabei solltest Du dein Anliegen überzeugend, verständlich, sprachlich einwandfrei und frei von Rechtschreibfehlern formulieren. Der Empfänger sollte Dich nach dem ersten Durchlesen interessant finden. Diese Hürde stellt für viele Bewerber ein erhebliches Problem da. Wer hier einen guten Eindruck hinterlässt, hat sehr gute Erfolgsaussichten.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!