Die Vielzahl der Schlagzeugmarken wird seit einigen Jahren unüberschaubar. Immer mehr Firmen erscheinen mit neuen Namen und werben mit neuen Drums der Extra- oder Sonder(preis)klasse am Markt. Egal ob im Highend-, Custom- oder Einsteigerbereich - in fast jeder aktuellen Ausgabe der regelmäßig erscheinenden Drummerzeitschriften begegnet man neuen Marken. Auch auf der diesjährigen Frankfurter Musikmesse gab es wieder einige neue, noch nicht so namhafte Drumhersteller, von denen einer sogar nur eine geheimnisvolle Ankündigung präsentierte.
Aber haben sie auch wirklich alle etwas zu bieten, was die Präsenz auf dem Markt rechtfertigt? Über diese Frage entscheiden langfristig sicherlich die Käufer. Trotzdem gibt es Firmen, die Innovative Elemente einführen, dennoch aber bald wieder von der Bildfläche verschwinden. Vielleicht weil das Gesamtkonzept nicht aufgeht und letztlich doch nur die großen traditionellen Firmen das nötige Entwicklungs- / Marketingpotential haben.(?)
Ist es so lukrativ Drums zu verkaufen, daß so viele Firmen eine eigene Marke aufziehen? Kaum vorstellbar eigentlich bei dem riesigen Angebot und einem Instrument, was ja zudem bis auf Details schon recht ausgereift ist und auch nicht allzugroßem Verschleiß unterliegt. Seltsamerweise sind es auch immer recht viele Neumarken, die garnichts neues oder eigenes zu bieten haben (Kessel kommen von einem großen Kesselhersteller, Hardware sieht aus wie Zulieferteile eines X-beliebigen No-nameherstellers und ist bis hin zur Tomaufhängung austauschbar).
Ich will wissen: welches sind die wirklich innovativen Drumhersteller, die in den letzten Jahren was neues, besonderes, empfehlenswertes, kultiges, stilvolles auf den Markt gebracht haben? Welche Drums produzieren wirklich einen eigenen Sound? Wer hat das beste Preis-/Leistungsmodell? Wer eine coole Optik? Welches Sammlerkit sollte man sich zulegen, bevor es wieder vom Markt verschwindet und dann nur noch zu hohen secondhand Preisen zu haben ist? Wer baut die besten Custom-Drums?
Den Versuch, alle Schlagzeugmarken aufzulisten, gab es schonmal hier: Wie viele Schlagzeug Hersteller gibt es
Teilt Eure Erfahrungen mit! Ziemlich viele Fragen, ich weiß, aber ein paar Antworten hätte ich auch schon beizusteuern...