Ich habe mir mal das Buch von Derek Roddy gegönnt, welches speziell für den Extrem-Metal-Bereich konzipiert ist. Darin enthalten sind die Grundlagen des Blastbeats und dessen Ursprünge und Varianten, unzählige Notenbeispiele, Unabhängigkeitsübungen, Doublebassworkouts, Ansätze für Fills, Ausdauer- und Balanceübungen und zum Schluss noch Playalongs für drei von Roddy komponierte Songs plus einer CD mit 62 Tracks - Spielbeispiele von Roddy mit Klick, drei Gitarrenriff-Loops und die Playalong-Songs einmal mit und einmal ohne Schlagzeug.
Gestern habe ich es bekommen und mal reingeschaut und fand einige Ansätze und Übungen sehr gut. Vorhin am Set hab ichs mal ausprobiert und werde wohl einiges aus dem Buch in meine täglichen Übungen mit reinnehmen, da ich gerade bei flinkeren Doublebassgewittern noch starke Defizite habe. Lobenswert finde ich auch das Kapitel "Beyond Blasting", worin Derek etwas darüber schreibt, dass man sich geistig nicht zu sehr verkrampfen sollte und etwas im Leben haben sollte, das einen abseits des Schlagzeugs ausfüllt (bei ihm sind das Schlangen). Die CD ist makellos produziert und mit sympathischen Kommentaren versehen.
Das letzte Buch, mit dem ich gelernt habe, habe ich vor viereinhalb Jahren weggelegt, da es eben ein Grundlagenbuch war und speziell für die mir angestrebte Musikrichtung ab einem gewissen Punkt nichts mehr bieten konnte. Bin mal gespannt, ob mir dieses Buch ebensoviel beibringen kann wie das Buch damals.
Hat von euch jemand das Buch? Aus Gestaltersicht ist es zwar eine Katastrophe, aber darum geht es bei einer Schlagzeugschule auch nicht primär - vom ersten Eindruck her kann ich es empfehlen.