Welches Dschaina?

• hi!
    ich hab jez ma ne fraaaache, und zwar, was ihr von welchem china haltet, wie es klanglich einzuordnen ist, dräschie, klöng-saund, ...

18"/20"/22" stagg china lion
    18"20" stagg brilliant china
    18" paiste 802 china
    18"/20" paiste alpha china (!)
    18"/20"/22" wuhan china
    ... ihr könnt von euch aus ja noch was adden...

also des is jez vorerst ma nur aus interesse, da ich ja eigentlich erst ne schnarre will. was würdet ihr da machen? force 2001 stahl snare austauschen oder beckenset erweitern?

mfg
    para

edit: und nun noch was, was nicht mit dem thema zu tun hat... also, ich hab ja das kaputte zbt crash, das hab ich wie nen regenschirm bei wind umgebogen (sieht ähnlich aus wie ein china) und gehämmert... nur das teil klingt jez echt noch grausamer und dazu isses noch an den kanten sauscharf! hab schon zig schnitte... naja, also, da hab ich mir gedacht, dass man das doch irgendwie einschmelzen könnte, nen brocken gießt und seiner hämmer-phantasie freien lauf lässt... würde das ohne großen aufwand funktionieren?

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• Die Frage ist doch immer: was willst du erreichen? Welchen Sound? Welche Musik?
    Soll das China einen möglichst lauten Akzent bieten und sich gegen laute Gitarren durchsetzen oder suchst du was gemäßigteres, evtl. auch für Ride Geschichten?

Und zur Snare: Was gefällt dir denn nicht daran bzw. was sollte eine neue Snare bieten, was die alte nicht hat?
    Versuch das mal beides zu definieren, dann kannst du mit konkreten Tipps rechnen.

[edit tim: respekt, wie du immer wieder die zeit findest, auf sowas einzugehen....]

BORIS.

• das china sollte nen saftigen akzent geben können, aber auch mal zum 4tel oder 8tel drauf spielen geeignet sein, es sollte "wusch" machen und nen mittellangen sustain haben. es sollte sich auch durch gitarrenlärm durchsetzen können.

die 2001 klingt irgendwie so schwammig und langweilig, hat nichts, wobei man sagt "oh, das klingt gut". klingt relativ lahm/drucklos. die neue sollte ~6.5" tief sein, um ordentlich druck und bass zu haben. habe an ne 14x6.5 free floating mal gedacht...

hmm

DIR verkauf' ich nichts!

• was schall? schallwellen? ;)

wenn du es suchst, dann nimms doch... alphas sind schon ok, die tönen nicht so gruuusig (schweizerdeutsch für hässlich).

ich stehe halt eher auf kleinere chinas, ich brauch die eh nicht als ride. vielleicht verkauf ich nächstens mal mein 18'' paiste line thin china... maaaaaal schauen ;)

• scheiße, mir is grad aufgefallen, dass das china weggeht, bevor meine bd verkauft sein wird ---> no money jet ... ach, scheiß, drauf, ich hab geduld...

...

...

:] ich hab geduld...

...

:) ... ... ... ?( ... ... ... ;( ...

ich will jez dieses china!

... ;)

DIR verkauf' ich nichts!

• Die geilsten Trash Chinas kommen meiner Meinung nach von Wuhan...
    saudreckig im Klang, tierisch laut und preiswert.
    Leider gehen die je nach Musik schnell kaputt, aber das haben die von Zildjian auch getan. Außer das Z-Custom, aber das klingt auch nicht wie ein China, sondern ehr wie ne 22"Kuppe von ´nem Ridebecken von 40 kg.
    Bringt nix... am besten in den Laden rennen und probehören.
    Die Paiste Alphas? Nö, würde ich nicht kaufen mir gefallen ja schon die Crashes nicht, aber bei dem Preis...
    notfalls wieder rein bei Ebay damit. Da machst du kaum Verlust.
    Meinl, sorry nicht mein Fall zu unsensibel und unmusikalisch (Deshalb will ich ja auch die zwei Custom Crashes quitt werden.) Aber jeder so wie er will.

Just be!

• Also ich hab eines der ersten Zildjian Orientals....in 20"....das Ding fetzt total...und man kann es auch mal als Ride benutzen......schönes Teil.....

2 Drummer die das Ding auch in 20" spiel(t)en:
    Vinnie C. und Igor Cavalera........soviel zur Bandbreite des Sounds ;)

Greeetz

Seb

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• hi....errrr....hmmm also auf der Sepultura CD "Chaos A.D." sind alle China Sounds genau dieses Becken, Territory z.B......Auf der Mercury Falling von Sting z.B. bei "la belle dame sans regrets" am Anfang.....

Mehr fällt mir jetz spontan net ein...

Greeetz

Seb

nosig

• Danke, die Cd habe ich wohl auch, aber ich meinte ehr authentische Aufnahmen von deinem Becken(MP3s oder so), ohne Studioperfektionierung, du verstehst doch, was ich meine? Mit den richtigen Effekten klingt sogar ne Coladose gut...

Just be!

• pArA...

Ich kann Dir eigentlich die Stagg Chinas derm Serien
    Regular und Brilliant empfehlen.
    Der Sound ist genau wie man sich nen richtiges China vorstellt.
    Kräftig im Sound ohne dabei extrem trashig zu klingen.
    Ich spiele die in den Grössen 18" und 20".
    Eine weitere Entscheidungshilfe ist der super-günstige
    Preis.
    Die Chinas sind nahezu für fast alle Musikstyles zu gebrauchen.

• Zu der 2001 Snare würde ich dir raten, lies nochmal alles übers Stimmen und probier einiges aus. Nimm nicht zu stark gedämpfte Felle.
    Ich denke, dass man aus den meisten Snares einen zumindest ganz guten Sound holen kann.

Eigentlich mag ich Snares auch nicht, die "zu gut" klingen. Weil meistens meint man damit einen bestimmten Charakter im Sound. Diesen Charakter kann ich aber nicht zwei Stunden am Stück und in jedem Lied ertragen. Ich habe lieber einen unauffällig guten Sound, über den man eben nicht nachdenkt, ob er jetzt passt oder nicht. Er muss einfach da sein (in meinem Fall dann eben auch laut genug).

BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!