Eigene Sounds mit dem TD 20 erstellen?

• Hi,

ich habe ein TD 20 gekauft und bin noch am "einarbeiten". Zunächst: unter "eigene Sounds erstellen" hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Man kann zwar Felltypen und allerlei Zeugs eingeben, aber große Reaktionen mit dem sonstigen +/- Einstellzeugs bleiben aus. Da kann ja mein Roland Fantom X6 mehr!

Mein ertses Urteil: nicht schlecht, aber der absolute Welthit ist das Gerät nicht!

Frage an die Spezialisten hier. Wie seht ihr das? Ich bin allem Anschein nach noch nicht darüber im Bilde, was das TD 20 wirklich so alles kann.

Noch was: wie kann ich die Drum-Sounds meines Roland Fantom X6 am einfachsten in mein TD 20 "reinhauen"? Welche Compact-Flash-Karte könnt ihr empfehlen (kenne mich da halt eben nicht aus)?

Danke und Grüße, Kathar

• Hallo Kathar,

es ist vermutlich gewagt so einen Thread hier aufzumachen. Dieses Thema ist bereits so oft durchgenudelt worden, daß es zugegeben vielleicht schon wieder schwierig ist, die richtigen Treffer in der Suche zu erzielen.
    Aber gerade als neues Mitglied solltest Du Dich hier erstmal mal eine Weile umsehen und nicht sofort losfragen!

Ansonsten verSUCH mal folgendes:
    -suchen
    -noch mehr suchen
    -Finden

Viel Erfolg!

Gruß
    Jens

• mal ne Gegenfrage zu Beginn: warum kauft man sich eigentlich so ein völlig überteuertes Teil ohne zu wissen, ob es die eigenen Anforderungen überhaupt erfüllt?
    und was erwartest du hier als Antwort: diejenigen, die ein TD-20 haben, werden schwerlich zugeben, das es nicht das non plus ultra ist, diejenigen, die nen A-Drum haben lächeln drüber :D

die ganzen Drummodule von Ronald sind nicht besonders "soundinput" freundlich, da musst du wohl mit den Bordmitteln zaubern, die Junosounds bekommst du nicht über ne Flashkarte rein

• Hi Jens,

danke für die Info... hatte auch gerade daran gedacht. Habe schon gemerkt, dass hier sogenannte "Hobby-Forumspolizisten" sind, die sofort reagieren. Der meistgelesene Satz im Forum ist der "Lesen und suchen... es war schon einmal hier behandelt worden". hatte schon mal schmunzeln müssen. Da war eine Frage nicht mit einem einfachen "ja" beantwortet worden, sondern mit einer sprichwörtlichen "Tadelung"

Also, an alle, die nun "loshauen" möchten. Ich ziehe die Frage zurück (an Euch zumindest)!

Grüße, Kathar

• ... ist aber so wie mit vielen Dingen im Leben. Man ist irgendwann "Neueinsteiger" und hört den Überbegriff "E-Drum". Sein eigenes "Lastenheft" kann man doch erst dann richtig erstellen, wenn man eine Zeit lang mit der Materie zu tun hatte. Wenn ich eben lese, dass das eine Wundertüte ist, dann gehe ich doch davon aus, dass es die einfachsten Dinge auch kann. Schaue Dir doch diese "heuchlerischen" Fachzeitschriften an. Die testen das Zeugs und lenken die Aufmerksamkeit auf irgendwelche Dinge, die von den eigentlichen Schwächen ablenken. Lobby-freddchen eben.

Fragt man in einem Forum.... dann soll man unter "Suche" Stunden damit verbringen, sein Problem zu lösen. Aber es ist nicht das, was man sucht. Ich stelle mir unter Hilfe in einem Forum eben vor, dass man gezielte Fragen stellen kann, die einem gezielt benatwortet werden. Nicht erst hundert Antworten lesen, die einem überhaupt nicht interessieren. Ich habe eben auch noch andere Dinge zu tun, als unter - manchmal - zweitausend Antworten die für mich zutreffende herauszufinden.

mal ne Gegenfrage zu Beginn: warum kauft man sich eigentlich so ein völlig überteuertes Teil ohne zu wissen, ob es die eigenen Anforderungen überhaupt erfüllt?
    und was erwartest du hier als Antwort: diejenigen, die ein TD-20 haben, werden schwerlich zugeben, das es nicht das non plus ultra ist, diejenigen, die nen A-Drum haben lächeln drüber :D

die ganzen Drummodule von Ronald sind nicht besonders "soundinput" freundlich, da musst du wohl mit den Bordmitteln zaubern, die Junosounds bekommst du nicht über ne Flashkarte rein

• Sorry, Dein Zitat stimmt wohl nicht mehr ganz, weil ich zeitgleich editiert habe.

Irgendwie scheint da was dran zu sein, wenn häufiger auf's Lesen und Suchen verwiesen wird. Es schadet aber generell nicht wenn man erstmal das Umfeld abcheckt, in dem man sich bewegt, bevor man gegen Wände oder geschlossene Türen rennt.
    Die Suche ist zugegeben nicht immer einfach und kostet teilweise Zeit. Für sein Hobby, kann man die aber ruhig investieren..

• Zitat

Kathar
    Fragt man in einem Forum.... dann soll man unter "Suche" Stunden damit verbringen, sein Problem zu lösen. Aber es ist nicht das, was man sucht. Ich stelle mir unter Hilfe in einem Forum eben vor, dass man gezielte Fragen stellen kann, die einem gezielt benatwortet werden. Nicht erst hundert Antworten lesen, die einem überhaupt nicht interessieren. Ich habe eben auch noch andere Dinge zu tun, als unter - manchmal - zweitausend Antworten die für mich zutreffende herauszufinden.

Jetzt mal im Ernst, dir ist deine Zeit zu schade um auf deine Fragen eine Antwort zufinden.

Die Forumskollegen sollen sich im Gegenzug jedoch bei jedem Neuling ihre kostbare Zeit nehmen und immer und immerwieder die selbem Fragen beantworten?

• ich möchte eine breite Soundvielfalt. Also eben noch ein Lied wie "The Way It is" zu spielen und im nächsten Moment "Smoke On The Water". Dafür die jeweilgen Sounds in den Saal projezieren. Ich experimentiere gerne und liebe es, Sounds zu schaffen, die der Musik eine gewisse Spannung und Breite geben. Ich spiele oftmals gleichzeitig Percussion zu meinem Schalgzeugspiel (z. B.: Is It A Crime von Sade) und habe nun anhand der Stereotrigger auch die Rims zur Verfügung. Mein Set war vorher sehr groß und brauchte viel Platz. Weiterhin bin ich im Proberaum nun nicht mehr der, der für das laute Proben verantwortlich ist. Kurz gesagt: ich finde ein E-Drum sehr toll.... wobei man die Seele eines Akustiksets nicht damit ersetzen kann. Ich bin nun auch dem persönlichen Sound- und Lautstärkeverhältnisempfinden des Mannes am Mischpult nicht mehr so ausgeliefert. Wenn der "Scheiße" baut, leide ich doch am ehesten.

Für welchen Einsatzzweck hast Du Dir das TD20 angeschafft?

• Hi Jörg,

ich kann zwar Deine Antwort nachempfinden, jedoch sehe ich es nicht wie Du. Ich selbst werde Antworten geben, wenn ich jemandem damit helfen kann. Geht jemand im Forum auf meine Frage ein, so ist es seine rein persönliche Entscheidung. Das sollte so akzeptiert werden. Klar, es wird zu unübersichtlich, wenn alle drei Tage die gleichen Fragen kommen. Aber ich hatte in der Suche schon Treads gelesen, die von 2005 oder so waren. Ist doch überhaupt nicht mehr Zeitnah, wenn ich Fragen zu bereits upgedateten Produkte habe.

Gruß, Kathar

Jetzt mal im Ernst, dir ist deine Zeit zu schade um auf deine Fragen eine Antwort zufinden.

Die Forumskollegen sollen sich im Gegenzug jedoch bei jedem Neuling ihre kostbare Zeit nehmen und immer und immerwieder die selbem Fragen beantworten?

• Kathar, ich habe auch mal so gedacht wie Du. Inzwischen habe ich eingesehen, daß das in den meisten Fällen nicht funktieren kann, allein schon weil die Mehrheit das anders sieht. Dir wird Deine Zeit vermutlich auch zu kostbar sein, als langfristig auf immer die gleichen Fragen persönlich zu antworten, bzw. hilfreiche Posts zu sammeln und an entsprechender Stelle zu verweisen. Davon hast Du selber schliesslich auch nichts und sowieso ist sich jeder selbst der nächste ;)
    Hilfreiche Posts bewerten zu können, wäre evtl. hilfreich für Suchende? Aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil es sowas ansonsten ja vermutlich schon geben würde..

• Du möchtest das TD20 also live verwenden und legst Wert auf schnelle Soundwechsel zwischen Songs und auf die Möglichkeit, Lautstärke und ggf. Klang selbst unmittelbar zu beeinflussen.
    Das deckt sich stark mit meinem Einsatzzweck. Ich setze e-drums schon seit vielen Jahren ein und bin bei Roland "hängen" geblieben.

Gerade das man keine eigenen Samples importieren kann, empfinde ich als deutlichen Makel. Letztlich sind aber genügend Sounds an Bord, um sich -zusammen mit den Editierfunktionen- meist ganz gut behelfen zu können.
    Das konsequente weglassen von Features hat aber auch einen riesigen Vorteil: Die Bedienoberfläche ist funktionell und das TD20 ist so in jeder Situation schnell und einfach zu bedienen. Das ist live eine ganze Menge Wert, denn neben der Bedienung der Technik "muss" ich ja auch noch ein wenig musizieren ;) .

Kein e-drum System kann derzeit eine perfekte Lösung bieten. Ich empfinde das TD20 als den derzeit besten Kompromiss für den genannten Einsatzzweck.
    In welchem Teil des Odenwalds wohnst Du denn ?

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• ... naja, ich werde mich ein wenig mit der Suche anfreunden müssen! Muss ja auch klappen. Habe eben schon mal begonnen und werde hoffentlich ein richtiger "Suche-Junky"
    Danke auch...

Kathar, ich habe auch mal so gedacht wie Du. Inzwischen habe ich eingesehen, daß das in den meisten Fällen nicht funktieren kann, allein schon weil die Mehrheit das anders sieht. Dir wird Deine Zeit vermutlich auch zu kostbar sein, als langfristig auf immer die gleichen Fragen persönlich zu antworten, bzw. hilfreiche Posts zu sammeln und an entsprechender Stelle zu verweisen. Davon hast Du selber schliesslich auch nichts und sowieso ist sich jeder selbst der nächste ;)
    Hilfreiche Posts bewerten zu können, wäre evtl. hilfreich für Suchende? Aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil es sowas ansonsten ja vermutlich schon geben würde..

• Du möchtest das TD20 also live verwenden und legst Wert auf schnelle Soundwechsel zwischen Songs und auf die Möglichkeit, Lautstärke und ggf. Klang selbst unmittelbar zu beeinflussen.
    Das deckt sich stark mit meinem Einsatzzweck. Ich setze e-drums schon seit vielen Jahren ein und bin bei Roland "hängen" geblieben.

Gerade das man keine eigenen Samples importieren kann, empfinde ich als deutlichen Makel. Letztlich sind aber genügend Sounds an Bord, um sich -zusammen mit den Editierfunktionen- meist ganz gut behelfen zu können.
    Das konsequente weglassen von Features hat aber auch einen riesigen Vorteil: Die Bedienoberfläche ist funktionell und das TD20 ist so in jeder Situation schnell und einfach zu bedienen. Das ist live eine ganze Menge Wert, denn neben der Bedienung der Technik "muss" ich ja auch noch ein wenig musizieren ;) .

Kein e-drum System kann derzeit eine perfekte Lösung bieten. Ich empfinde das TD20 als den derzeit besten Kompromiss für den genannten Einsatzzweck.

• ... habe Dir ne "private Nachricht" gesendet.

Du möchtest das TD20 also live verwenden und legst Wert auf schnelle Soundwechsel zwischen Songs und auf die Möglichkeit, Lautstärke und ggf. Klang selbst unmittelbar zu beeinflussen.

• Man kann zwar Felltypen und allerlei Zeugs eingeben, aber große Reaktionen mit dem sonstigen +/- Einstellzeugs bleiben aus. Da kann ja mein Roland Fantom X6 mehr!

Mein ertses Urteil: nicht schlecht, aber der absolute Welthit ist das Gerät nicht!

Frage an die Spezialisten hier. Wie seht ihr das? Ich bin allem Anschein nach noch nicht darüber im Bilde, was das TD 20 wirklich so alles kann.

Hi,

es ist sicherlich sehr viel möglich. Ob es für einem ausreicht muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe ein Tut für das DF geschrieben, um zu zeigen, was man mit einen Drummodul alles anfangen kann.

Zitat

große Reaktionen mit dem sonstigen +/- Einstellzeugs bleiben aus

Nachdem du doch Typ und Fell definiert hast, kannst du doch beliebig die Kesseltiefe und das Felltuning +/- usw. pro Instrument vornehmen. Hast du das vielleicht noch nicht gefunden?

EDITH:

Zitat

es ist vermutlich gewagt so einen Thread hier aufzumachen. Dieses Thema ist bereits so oft durchgenudelt worden, daß es zugegeben vielleicht schon wieder schwierig ist, die richtigen Treffer in der Suche zu erzielen.
    Aber gerade als neues Mitglied solltest Du Dich hier erstmal mal eine Weile umsehen und nicht sofort losfragen!

KickTheCan
    Was soll das? Was ist daran gewagt? Antworte auf die Fragen oder lass es einfach.

Gruß Ruby

• Hallo Ruby,
    danke....! Ist ja super ...und ich drucke mir das gleich mal aus.
    Ich habe die Effekte schon alle ausprobiert, also auch "Kesseltiefen" und "Felltuning".
    Das meinte ich nicht. Werde es mal genau notieren.
    Danke und Gruß,
    Kathar

• KickTheCan
    Was soll das? Was ist daran gewagt? Antworte auf die Fragen oder lass es einfach.

?! Ruby, warum gehst Du so steil? Zum einen schreibe ich >vermutlich gewagt<, zum anderen geht mein geposteter Finden-Link sogar direkt auf Deinen Drum-Modellierungs-Thread...

• Hi KickTheCan,

ganz bestimmt nicht steil und mit Sicherheit nicht aggresiv (PN). Es ist eine Unart neue User so zu begrüßen: "Wie du postest, such dir erst mal einen Wolf, alles schon zig Mal behandelt!". Es hätte an deiner Stelle ganz einfach gereicht wenn du den/die Links postest wo er etwas findet und fertig, oder lass es einfach. Denn allzu viele Links zum Sounderstellen für das TD-20 gibt es hier im Forum wirklich nicht. Zwei deiner Links funktionieren nicht.

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!