PDX-8 Pad triggert seltsam

• Guten Tag erstmal.

Übliche Entschuldigung: Ich habe suchend nichts zum Thema gefunden, also stelle ich die Frage mal hier.
    Ich hab an meinem Set ein PDX-8 Pad, welches mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Obwohl die Sensitivität reilich hoch ist (braucht nur das Kabel vom Kopfhörer auf das Pad rutschen und es triggert) reagiert es nur, wenn es mittig angespielt wird. Ein kleines bisschen näher am Rand und es passiert gar nichts oder wahnsinnig leise. Wie kommt das? Ist da etwas mit dem Pad nicht in Ordnung, kann das am Modul liegen, sind meine Einstellungen schlecht?
    Das einzige was ich finden konnte war diese Aussage hier:
    "- Sind die Pads OK ? (Felle straff gespannt, Triggerkegel auf Abnutzung prüfen - sollte ca 1,5 mm über den Kesselrand überstehen, Trigger OK? - mal die Pads untereinander tauschen, Kontakte der Anschlussbuchse prüfen/reinigen)."
    Allerdings bin ich etwas begriffsstutzig, deswegen die Frage: Was ist mit Triggerkegel gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

Eine ganze Menge Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von Mekhet ()

• ...
    Allerdings bin ich etwas begriffsstutzig, deswegen die Frage: Was ist mit Triggerkegel gemeint?
    ....

Der Triggerkegel ist das konische, pyramidenähnliche Gebilde, was du, hoffentlich auch bei deiner Trommel, mittig durch das Meshfell sehen kannst. Er drückt das Meshfell an dieser Stelle etwas hoch und überträgt die Schwingungen des Felles auf den darunterliegenden Triggerpiezo.
    Dieser erzeugt dann, je nach Intensität des Schlagimpulses, eine elektrische Spannung (Vorgang vergleichbar wie bei einem Mikrofon), mit der das Drum-Modul angesteuert wird.
    Dieses gibt nun einen gespeicherten, vorher für dieses Pad programmierten, Klang (Sound-Sample) wieder, der wiederum vom eingebauten Kopfhörerverstärker über die Lautsprechermembran des Kopfhörers (umgekehrtes Prinzip, diesmal Umwandlung Spannung zu Impuls) hörbar gemacht wird.

Also kein Hexenwerk.
    Vllt mal die Sensivity für das Pad erhöhen oder schauen, ob im Kanal auch das richtige Pad (PDX-8 ) eingestellt ist. Manchmal stehts da noch auf Gummipad (z.B. PD7 oder ähnlich).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Okay, danke schonmal.

Wie ein Piezo-Abnehmer prinzipiell funktioniert, weiß ich noch aus der Schule, aber trotzdem danke Hammu. ;)
    Die Sensivitiy ist, wie schon geschrieben, wohl kaum das Problem, da sich das Pad auch so verhält, wenn sie jenseits von Gut und Böse ist. Das Modul ist auch auf das entsprechende Pad eingestellt, gemäß Anleitung.
    Ich habe mal Fotos vom Pad gemacht:
    Voderseite
    Rückseite

Mir scheint es, dass der Kegel weit davon entfernt ist, sich in der Mitte des Fells zu befinden ... überhaupt frage ich mich, wie das Ding mit nur einem Abnehmer auf zwei Arten triggern kann (Rim/Fell) ... Soviel habe ich dann scheinbar doch nicht mehr aus dem Physikunterricht mitgenommen. ^^

Mit freundlichen Grüßen, und nochmals Danke für die Antworten

Eine ganze Menge Spaß.

• Das PDX-8 hat keinen Mittentrigger, und auch keinen Konus.
    Da brauchst Du nicht laenger zu suchen.

Dieser Gummipuffer rechts drueckt auf das Meshhead und uebertraegt die Schlaege auf
    des Piezokristall, der eine der Schlagkraft proportinale Spannung an das Modul
    schickt.

Der andere Piezokristall ist fest mit dem Pad verbunden und fuer Rimshot/Crosssticks
    verantwortlich (etwas vereinfacht).

Die groesste Empfindlichkeit hat das PDX-8 normalerweise kurz vor dem Rand gegenueber
    dem Befestigungspunkt, wo der Neopren(?)-puffer sitzt.

Wieso Dein Pad nur in der Mitte vernueftig reagiert ist mir unerklaerlich,

Mal das Kabel getauscht? Habe ich eine Information ueberlesen um welches Modul es geht?
    Beim TD-9 geht das natuerich nicht, da muss man das Kabel wohl mal durchmessen.

EDIT: was mir noch einfaellt: Hypothese: wenn das Meshfell das Triggergummi gerade
    eben nicht beruehrt, koennen Schlaege am Rand das Gummi nicht eindruecken. Ein Schlag
    in die Mitte oder in Naehe der Triggerposition drueckt das Fell aber weit genug ein um mit
    dem Gummi einen Triggerimpuls auszuloesen. demnach ist das Fell zu hoch oder das
    Triggergummi / der Piezo ist verrutscht, Oder das Gummi sonst irgendwie fehlerhaft/verschlissen.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

• Da bin ich beruhigt. ;)

Nein, ich habe nichts zum Modul geschrieben, aber es handelt sich um ein TD-9V Modul. Anderes Kabel behebt das Problem auch nicht.
    Deine Hypothese klingt schonmal gar nicht so schlecht, allerdings frage ich mich, wie ich das dann beheben könnte (wenn das Fell zu hoch wäre). Das Fell fester spannen wäre nun nicht wirklich die beste Lösung, aus spieltechnischen Gründen ...
    Das Gummi scheint nicht verrutscht zu sein und auch ansonsten eher in Ordnung, ob der Piezo jetzt verrutscht oder beschädigt ist kann ich leider nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Eine ganze Menge Spaß.

• Nein, durchs Spannen veraendert sich der Abstand auch nicht.
    Irgendwas stimmt da nicht und das gilt es zu finden. Notfalls mal an
    Roland zur Ueberpruefung einschicken. Muesste doch noch in die
    Gewaehrleistung/Garantie fallen.

Man koennte jetzt natuerlich anfangen irgendwo Unterlegscheiben
    anzubringen oder zwischen Pad und Mesh mit Moosgummi aufzufaellen,
    aber das behebt ja nicht die Ursache des Problems (falls meine Hypothese
    ueberhaupt stimmt) und waere nur eine Notloesung um sich ueber ein
    Wochenende/Probe/Gig zu hangeln.

Hat es denn schonmal funktioniert?

Es gab eine aeltere Serie von PDX-8 wo AFAIR die Rimshots nicht richtig funktionierten.
    Irgendwo auf der Roland Seite steht, welche Seriennummern das betraf.
    Edit: siehe http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=24418

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!