Instrumente eines Songs herausfiltern für eigenen Play-Along-Track

• Hallo Schlagzeuger,

in meinem Unterricht, gibt es zu diversen Übungen die passenden Play-Along-Tracks auf der mitgelieferten CD des Lehrbuchs. Da hör ich quasi über Kopfhörer das gesamte Stück, aber OHNE Schlagzeug (da ich das ja spielen soll :) ) Nun wollt ich mal wissen, ob man einen Lieblings-Song evtl. am PC so bearbeiten kann, dass man bestimmte Instrumente so herausfiltern kann, dass man diesen dann für Play-Along-Tracks nutzen kann. Beispiel: mein Kumpel und ich möchten einen bekannten Song zu spielen lernen. Er spielt Gitarre, ich spiel Schlagzeug. Ich wüsste jetzt nicht wo ich den originalen Track ohne Schlagzeug und Gitarre im Internet findet könnte. Daher dachte ich mir, vielleicht können wir unseren Lieblings-Song am PC so bearbeiten, dass wir das Schlagzeug und die Gitarre herausfiltern. Aber wird wohl nicht möglich sein sowas, oder?

• Nein. Zuviele Frequenzbereiche.

Edith: Geht doch ;)

Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

• Auf der Messe gabs das hier zu sehen Klick!

Keine ahnung in wie weit das wirklich brauchbar funktioniert.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Gibts aber anscheinend erst ab Juni und kostet irgendwas um die 1500 Euro rum :)

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Mit Nero waveeditor für ca 80 Euro geht das teilweise, die Qualität leidet aber sehr. Die Musik klingt "verpixelt". :wacko: Für ein Playalong "just for fun" oder als Leitspur (wenn ich das bei Dir für diesen Zweck so richtig verstanden habe) würde das aber sicher reichen. Vielleicht kommt man zu einem weniger schlechten Ergebnis, wenn man erst nur die BD und dann im zweiten Durchlauf nur die SN herausfiltert, oder so....keine Ahnung.

Melodyne, Prosoniq und Co. können das sicher besser, kostet aber auch ein Vielfaches. Diese Programme kenne ich nicht.

• Mit Melodyne kannst du nix herausfiltern.

• Man kann z.B. Midifiles von vielen verschiedenen Songs im Internet finden. Öffnet man diese mit einem Sequencerprogramm (gibt es auch als Freeware), kann man auch einzelne Instrumente stumm schalten. Allerdings sind solche Midifiles klanglich nicht besonders ansprechend (es sei denn, man weiß, wie man sie aufpolieren kann und hat auch die Möglichkeiten dazu) und kommen natürlich ohne Gesang daher.

PS: Zum Üben reichen sie aber allemal und man kann sogar das Tempo verändern.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!