Brauche Tipps von erfahrenen Drumern!

  • Moin liebe Drumer-Kollegen...


    Werde mir bald ein Splash Becken zulegen...Bin mir aber absolut nicht sicher, welches ich nehmen soll...


    In die enge Auswahl kam ein Meinl Classics 10´ und ein Zildjian (8´oder 10´)


    Könnt ihr von diesen Becken berichten, oder habt ihr vielleicht andere Becken in der Preisklasse bis ca. 60 Euro, die ihr empfehlen könnt?


    Würde mich über schnelle Antworten freuen...Danke im Voraus...Gruß Roumen

  • Ja das kann ja sein...


    Nur bin ich kein erfahrener Drumer und habe auch nicht den Geldbeutel fürmehr!!!


    Irgendwann mal muss man ja wohl anfangen und die Erfahrung sammelt man nunmal!

  • ... "eher mit Klang" würde ich Meinl Classics nicht beschreiben. Ich hatte vor Jährchen mal 1 Crash und 1 Ride aus der Serie ... die klangen plump und keifend mettaltisch.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • also ich würde mal sagen Stagg DH wäre was für dich, ist nur die frage ob du deine eher trashig haben willst (sehr dünnes blech) oder eher mit Klang (meinl classic)


    ums probieren kommste nicht rum

    Ja ich bin eher für Klang ich mag trashige Becken eher nicht so!!! Ja leider hab ich keine Möglichkeiten die Becken anzuspielen, weil dieFachgeschäfte einfach fehlen!
    :(

  • ... "eher mit Klank" würde ich Meinl Classics nicht beschreiben. Ich hatte vor Jährchen mal 1 Crash und 1 Ride aus der Serie ... die klangen plump und keifend mettaltisch.


    B8!!! und mal bitte nicht die Power Sizes kaufen. DU nicht. Die KÖNNEN DIR nicht gefallen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo,


    Zitat

    erfahrene Drummer kaufen sich i.dR. keine Becken in der Preisklasse und wenn doch, dann nur vorher selbst angespielt


    Das ist wohl in der Regel tatsächlich so und deshalb werden die meisten Empfehlungen von nicht so erfahrenen Trommlern kommen.


    Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich das Meinl Classics aufgrund eines Zeitschriften-Abonnements bekam. Ich fand es nicht so schlecht, es war aber noch eine Stufe unterhalb meines bisherigen Beckensatzes, der aus Mittel- und Oberklasse gemischt war. Letztendlich habe ich es wieder verkauft. Als Einsteiger für den ersten Beckensatz halte ich es für befriedigend. Zildjian-Becken sind für mich nur im hochpreisigen Sektor erträglich. Allerdings habe ich da auf die Unterklasse schon ewig nicht mehr drauf gehauen. So viel zur Erfahrung. Alles relativ ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Irgendwann mal muss man ja wohl anfangen und die Erfahrung sammelt man nunmal!


    Und aus genau diesem Grund solltest du testen gehen. Im Laden hörst du das Becken mit deinen Ohren. Und nur diese können dir sagen was dir gefällt und wo die Unterschiede der einzelnen Becken liegen. Hier im Forum wirst du maximal eine Aufzählung aller möglichen Splash Becken bekommen und das bringt dich letztendlich nicht wirklich weiter.

  • ja ihr habt recht ich werds wohl antesten müssen...naja mal gucken was mein händler anzubieten hat (ist nur leider sehr klein und auswahl fehlanzeige). Naja mal schaun, allerdings habe ich das Meinl10´classics schong ehört und mir gefällts...Denke dass ich mir am ehesten dieses anlege!



    Zu der Preisgeschichte! Bei mir würde es einfach ewigkeiten dauern, bis ich mir ein hochwertiges Becken kaufen könnte! Da hol ich mir jetzt lieber Becken und kann sie hinterher immernoch verkaufen!

  • zudem finde ich es unsinnig, wenn man gut ein halbes jahr spielt wie ich, soviel geld auszugeben!!


    Naja wie gesagt jeder muss mal anfangen und daher frag ich auch euch erfahrene Drumer , denn ihr habt bestimmt auch nicht mit einem 500 Euro Beckenset angefangen!!

  • Na siehste ;)


    Hi Roumen29,


    mein kleiner Tipp vom "erfahrenen Drummer" (der ich gar nicht so bin): Bitte eine klarere Überschrift wählen und, wenn Du schon Tipps von erfahreneren Drummern einholst, hör doch bitte hin und hab nicht gleich ein Gegenargument parat bzw. freu Dich über die Bestätigung. "Siehste" könntest Du auch zu mir sagen, der mit einem miesen Beckensatz anfing. Nur ... was soll ich Dir denn raten? Kauf Dir auch mal so ein richtig tolles Meinl Einsteigermüllding, dann machst Du dieselbe enttäuscht-entsetzte Erfahrung? Der Rat kann also nur heißen: Gebraucht kaufen und vorher etwas sparen.


    Good luck beim Einkauf wünscht
    Hajo K

  • Hi Roumen29,


    mein kleiner Tipp vom "erfahrenen Drummer" (der ich gar nicht so bin): Bitte eine klarere Überschrift wählen und, wenn Du schon Tipps von erfahreneren Drummern einholst, hör doch bitte hin und hab nicht gleich ein Gegenargument parat bzw. freu Dich über die Bestätigung. "Siehste" könntest Du auch zu mir sagen, der mit einem miesen Beckensatz anfing. Nur ... was soll ich Dir denn raten? Kauf Dir auch mal so ein richtig tolles Meinl Einsteigermüllding, dann machst Du dieselbe enttäuscht-entsetzte Erfahrung? Der Rat kann also nur heißen: Gebraucht kaufen und vorher etwas sparen.


    Good luck beim Einkauf wünscht
    Hajo K

    klar nehme ich eure Tipps gerne an und freue mich über jeden Beitrag!! Nur wird man ja wohl diskutieren können/dürfen ;) ;) ;)

  • Sinnvoll wäre folgendes Procedere: (Nicht nur für dich, sondern für alle Newbies :Q )
    Zuallererst benutzt du hier mal die Suche (s.o., jaaa, das Lupensymbol), gibst deinen Suchbegriff ein und liest dich erstmal in das Thema "Cymbals/Splashes" ein (Klang, Marken, mögliche Materialien, etc), googelst noch ein wenig im Netz (Preise/Verfügbarkeit, etc.) - und fährst dann, nach Gusto, mit Möglichkeit Nr.A oder B fort.
    A. Du kaufst einfach blind/taub (neu kannste zurückschicken (über 40€ kostenfrei) - gebraucht mußtes halt selber weitervertickern) und hoffst auf das große Glück (passiert häufiger, als man denkt - mir jedenfalls bis jetzt) - der günstigere Weg. Tipp: der An und Verkaufmarkt hier ist nicht der Schlechteste - schau mal rein!
    B. Du gehst in einen Laden mit großer Auswahl und testes selber, was dir zusagt (jaaa, auch mit langer Anfahrt (wenns in der Nähe nichts derartiges gibt), da geht, bei dieser Möglichkeit, kein Weg dran vorbei) - eben die teure Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ja ich werde es so wie in A beschrieben machen!


    Der Tipp für die Suchmaschine hier im Forum hat mir sehr geholfen...Danke


    habe mich schon umgeschaut und interessantes zeug gefunden!!


    Naja vielen dank nochmal für eure Hilfe!


    Musikalischer Gruß Roumen

  • allerdings habe ich das Meinl10´classics schong ehört und mir gefällts


    na also...Du hast ein billiges Splash gefunden, dass dir vom Klang her gefällt. Dann spricht nichts mehr dagegen es zu kaufen (außer die Qualität WÄRE unter aller Sau) :)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!