Frage zu einem Drumset Basic/Basix

• Hi Leute
    und zwar guck ich mir am Dienstag ein Schlagzeug von einer Freundin an. Hab grad mit ihr Telefoniert und sie meinte das ist ein ca. drei Jahre altes Basic welches damals 450€ gekostet hat. Problem nur, ich kenn Basic nicht. Basix ja aber Basic sagt mir gar nichts. Kennt das einer von euch ? Oder könnte das doch ein Basix sein und wenn ja ist das ein gutes Set bzw. mit dem jetzigen Basix Custom vergleichbar ?
    Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.
    Gruß
    Toni

"Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

• Basic Drums kenne ich nicht. aber wegen dem Preis...
    Fur ein Custom istr es ein bischen zu billig und für ein Classic ein bischen zu teuer. Jetzt ist die Frage: Sind es 450 mit oder ohne Becken. Wenn es mit Becken ist, dann ist es warscheinlich ein Basix Classic. Mit dem Classic kann man leben und es klingt auch eigentlich ganz ordentlich, wenn man gute Felle draufmacht und dann auch noch stimmen kann, aber dazu gibt es ja diverse Videos im Forum. Das von Matzdrums finde ich persöhnlich recht gut.

Wie viel soll es denn kosten?

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Was willst du denn genau wissen?

Wenn du es dir am Dienstag anguckst wirst du ja sehen ob es denn ein Basix ist oder nicht (dann zu 99 % auch ein Custom, würde ja zum damaligen Kaufpreis passen).
    Falls es eins ist, der Zustand gut ist und der Preis gut ist kannst du damit dann eigentlich nichts falsch machen.
    Falls es doch ein Basic ist (als Marke nie gehört oder nie registriert?!) würde ich dann evtl. doch die Finger davon lassen, aber musst du ja letzendlich wissen!

bum tschak

• Danke für die Antworten :)
    Haben will sie dafür 200€
    Denke auch eher das sie sich nur verlesen hat bzw. da einfach nur aus der c ein x gemacht hat (vertauscht meine ich)
    200€ Dürften doch okay sein oder??
    Gruß
    Toni

• 200 für was. Komplettset, oder nur die Kessel. Wenn Komplettset, was ist da dabei. Nur mit dem Begriff Basix können wir nicht viel anfangen.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• 450 € sind für ein Custom nicht zu wenig. Vor der einstigen Preiserhöhung wurde die KIste für 499 € angeboten. Einige Händler boten diese auch für 479 € an. Mit etwas VHB war das Set auch für 450 zu bekommen. NAch ca. 2 Jahren Marktpräsenz wurde die Kiste jedoch auf 599 € verteuert.

200 € sind für ein Basix Custom, falls es ein solches sein sollte, ok!

• Ich habe mal in einem Laden ein "Basic" gesehen. Ziemlich ähnlicher Schriftzug, sollte wohl an Basix erinnern.
    Ist schon seltsam, dass es in Asien mittlerweile auch schlechte Kopien von asiatischen Drumsets gibt.
    Das Set war absoluter Schrott. Also etwas vorsichtig sein. Schau es dir an und vergleiche es mit Fotos vom Original Basix Custom.

• Oh ja sorry Silverstar, hab gedacht das ich das hingschrieben hab.
    Es handelt sich um ein komplettes Set. Nur weiss ich momentan gar nicht wie viele Becken (und was für welche) da dabei sind.
    Aber trotzdem vielen dank für die Antworten. Ich werde mir das Teil nächste Woche einfach mal ansehen/anhören und dann mal schaun ob ichs kauf.
    Danke noch mal für eure Antworten.
    Wenn ichs kauf hab ich dann nun auch endlich etwas womit ich mich hier vorstellen kann (auch wenns nichts besonderes ist) :D
    Gruß
    Toni

• Hi Leute. Kleines Update. Es handelt sich um ein Basix aus der Classic Line Serie. Becken sind lediglich die der Hi-Hat dabei. Sonst ist alles an Hardware dabei. Wie man es im Laden auch bekommt. Würde das ganze Set für 170€ bekommen. Was sagt ihr ?
    Grüße
    Toni

ps.
    Drumforfun
    Du denkst also es ist doch ein Custom?
    Das Set sieht exakt so aus wie jenes, dass bei diversen Shops als Basix Classic-Line angeboten wird?!?!?
    Ich bin verwirrt...

Einmal editiert, zuletzt von locomat ()

• Drumforfun dachte wegen des genannten Preises, es handele sich um ein Custom. Wenn es wie ein Classic aussieht, wird es wohl auch ein Classic sein. Sowas gibts neu ohne Becken für 277,00 EUR, in anderer Ausführung auch für 266,00 EUR. Mit 450,00 EUR hat sie sich wahrscheinlich den Preis inkl. Becken und Hocker oder was auch immer gemerkt. Was du also wissen musst, sind die Größen, welche HH-Becken dabei sind, dass ein Classic eine ganze Liga unter einem Custom spielt, ob es dir gefällt, und dass 170,00 EUR für ein gut erhaltenes, komplettes Schlagzeug so oder so ziemlich günstig ist.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Alles klar. Danke dir!
    Es handelt sich bei den Hi-Hat Becken um Paiste. Welche genau kann ich grad nicht sagen :)
    Fazit ist also bei 170€ kann man nicht viel verkehrt machen?!?
    Gruß
    Toni

• Alles klar. Danke dir!
    Es handelt sich bei den Hi-Hat Becken um Paiste. Welche genau kann ich grad nicht sagen :)
    Fazit ist also bei 170€ kann man nicht viel verkehrt machen?!?
    Gruß
    Toni

Das ist aber wichtig! Es gibt auch schlechte und sehr schlechte Paiste Serien (101, 201, 302, 402, 200, 400, Super, Dixie).
    Aber wenn ansonsten alles dabei ist und auch in Ordnung (Felle sollten keine argen Döllen haben, Ständer sollten stabil stehen, Fußmaschinen locker laufen, etc.) würden sich 170€ auch bei einem Basix Classic (hat keine Freischwinghalterung an den Toms, Tomarme gehen direkt in den Kessel). Aber ein Foto wäre seeeeehr hilfreich.

• http://www.musik-service.de/ba…e-nod-prx395452185de.aspx

Es ist exakt dieses Set.
    Nur ist wie gesagt das Crash nicht dabei.
    Und befellt ist das ganze mit Remo Fellen. Welche kann ich leider nicht genau sagen.
    Zum Thema Hi-Hat Becken kann ich lediglich sagen das der Paiste Schriftzug in grüner Farbe ist.
    Sonst funktioniert alles tadellos und ist in einem makellosen Zustand
    Gruß
    Toni

• Fazit ist also bei 170€ kann man nicht viel verkehrt machen?!?

Das wäre etwas vereinfacht.

Auf der einen Seite gibt es den Preis-Angemessenheits-Faktor.
    Für ein 3 Jahre altes, ordentliches Set würde ich 50-60% des Neupreises für angemessen halten. 50% von 266 wären allerdings nur 133, so schön das Set auch aussehen mag. Paiste HiHats gibt es zwischen ca. 50,00 und ca. 500,00 EUR Neupreis, das verkaufte dürfte also den Preisunterschied zu 50% je nach Modell rechtfertigen.

Auf der anderen Seite steht der Zufriedenheits-Angemessenheits-Faktor.
    Ob das Set dir gefällt, kannst nur du selbst beurteilen. Es gibt hier im Forum mit Sicherheit ganz viele, die so ein Billig-Set nie anfassen würden. Wenn erst mit der Zeit die Erkenntnis kommt, was Besseres zu brauchen, handelt es sich bei 170,00 wahrscheinlich eher nicht um eine solche Fehl-Investition, die einem bleibende Sorgenfalten in die Stirn gräbt.

Vereinfacht also "ja", "viel verkehrt" ist anders. ;)

Edit: In dieser Preiskategorie ist auch erheblich, ob es sich um die Werks-Befellung handelt oder das Set neu befellt ist, das könnte den Wert des Sets mal eben verdoppeln.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

• Wenn ers jetzt kauft, und vllt in einem Jahr für 100€ wieder weiterverkauft (und das wird man immer noch dafür bekommen), hat ihn 1 Jahr Spielen 70€ gekostet. Für das Geld bekommt man nirgendwo ein Set ein Jahr lang gemietet.
    Und das Basix Classic ist zwar nicht nicht das Beste seiner Art, aber auch nicht wirklich mies. Man kann mit Sicherheit gut darauf üben und nebenbei weitersparen. Wenn man dann irgendwann weiß, was einen an dem Set stört (mancheiner kommt vllt erst garnicht soweit, hat aber bis dahin schon 1000€ und mehr für ein Set ausgegeben - und verkauft es dann mit hohem Verlust), kann man immer noch ein Besseres kaufen.

• Dann hat er ja jetzt schon zwei positive Betätigungen :Q .
    Und wenn er noch etwas Glück hat, sind die Paiste Teller aus der, recht guten, alten 505 Serie (grüne Schrift deutet darauf hin).

• Ja ihn erfreut das doch schon :D
    Also genau so hatte ich das eigentlich auch geplant. Momentan bin ich noch in meiner Lehre. Da komm ich zwecks Wohnung, Fahrkosten etc. gar nicht dazu zu sparen. Dafür verdien ich dann nach der Ausbildung gar nicht mal so schlecht. Dann werde ich mir auch was gscheides leisten!
    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!