Cube Audio Talent Development

• Moin,

was haltet Ihr hier von?

http://www.cubeaudio.de/talent/index.html

Die haben mir heute ne Mail geschickt in der steht, dass sie unsere MySpace Site besucht hätten und uns gut finden etc...

Ende vom Lied: Die haben uns eingeladen doch mal in Göttingen vorbei zu kommen (Übernachtung und Kost tragen die) um mal
    vorstellig zu werden und über eine evtl. Zusammenarbeit zu sprechen.

Ich bin ein wenig skeptisch, da man ja weiß, das niemand was zu verschenken hat und renomierte Studios/Labels es eigentlich nich
    nötig haben sich bei MySpace durchzuklicken und Bands anzuschreiben.

Meine Frage nun: Kennt einer von Euch die Firma Cubeaudio oder hat schonmal jemand bei diesem Talent Development mitgemacht?

Gruß Marc

• Ja, hier. Ich kenne die ganz gut.

Ihr könnt da meiner Meinung nach nichts falsch machen, wenn ihr da mal hinfahrt. Markus und Götz sind nette und seriöse Leute, die - soweit ich das sehe - wirklich was für Newcomer tun. Es lohnt sich auch, den Cuabeaudio Podcast zu verfolgen.
    Ich habe bei Cubeaudio schon einige Male als Drumcoach gearbeitet, wenn junge, unerfahrene Drummer zu denen kamen. Devise war immer: Die Bands sollen mehr als die Aufnahmen mitnehmen, wenn sie aus dem Studio kommen. (Gemeint ist kein Studioequipment, sondern ein Schatz an neuen Erfahrungen.)
    Wenn sie euch Fahrt und Unterkunft bezahlen, dann schaut es euch an. Ihr müsst ja nichts unterschreiben, ohne es geprüft zu haben.

Gruß
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Ich kenn die Jungs auch nur von den Podcasts und die scheinen einen ganz netten und kompetenten Eindruck zu machen.
    Freu dich einfach, dass die euch angesprochen haben und schau mal was dabei rauskommt.

• Ich habe derzeit auch Kontakt mit denen! Mir ist allerdings noch nicht ganz klar was die eigentlich machen? Also was bedeutet dieses Talent Development??

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• wow, das is mal ne Idee.... Spässle!

Der Kontakt kam eben auch mehr oder weniger zufällig gestern zustande! Klar hab ich mit denen direkt geredet und gefragt was zum von einer Band, zum anderen was die Band von Ihnen erwarten kann! Mittlerweile ist das ganze für mich klarer geworden! Kurz gefasst geht es darum Bands ohne Label und Vertrag die möglichkeit zu geben in einem proffesionellen Umfeld, zu erschwinglichen Preisen (wird man dann sehen, wenns "Butter bei die Fische" heist), ein Produkt herzustellen mit welchem man VIELLEICHT irgendwelche chancen hat.... Ich bin da auch eher skeptisch ..... allerdings gestalltet sich der Kontakt bisher äuserst angenehm.... und ich habe nichts schlechtes, eigentlich nur gutes, gehört (von verschiedenen Stellen). Die Leute da scheinen durchaus kompetent und proffesionell zu sein! Wir erwägen tatsächlich den (doch ziemlich weiten) Weg auf uns zu nehmen und uns das mal anzuschauen! Ins Studio müssen wir eh, und wenn durch ein sg. "Talent Development" ein kleiner Mehrwert drin is wäre es eine Option, nicht mehr nicht weniger (zum jetzigen Zeitpunkt).

Was draus wird bleibt abzuwarten, wir werden uns jedenfalls heut abend mal beraten und sehen ob wir hin fahren!

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• edit: Meinung revidiert!!! Mir sind die Sicherungen durchgebrannt.

Die Kritik war in keinem Punkt berechtigt!
    Mein Tip:
    Hört euch in einem privaten Gespräch mit den 3 Jungs und Mädels an, was die euch anbieten und entscheidet dann, ob es eure Band weiter vorran bringt!

3 Mal editiert, zuletzt von nimm3 ()

• Hallo, wir haben die gleiche Erfahrung mit denen gemacht. Wir waren auch bei einem Vorgespräch und haben uns alles mal angehört. Alle sehr freundlich, Studio und Equiment professionell. Wir haben uns den Vertrag zukommen lassen und waren dann überrascht das viele Sachen einfach nicht darin enthalten waren, die noch in Göttingen angepriesen wurden. Preise waren ebenso beim Treffen in Göttingen Netto-Preise, was sicherlich oft so gehandhabt wird in den Kreisen, jedoch bei "Newcomer-Bands" doch mal Erwähnung finden sollte. Da für uns die Aufnahme der drei Songs nicht im Vordergrund stand, da für den Preis man in anderen Studios, gleichwertiger Qualität, ein ganzes Album aufnehmen kann, wollten wir die vertragliche Zusage dass sich intensiv, wie beim Vortreffen von denen angekündigt, um Booking Agenturen und Labels gekümmert wird. Das wollten sie nicht machen, deswegen haben wir uns gegen eine Aufnahme bei Cube Audio entschlossen. Da wir immer mehr das Gefühl bekommen haben, das sie einfach freie Studiozeit belegen wollen. Aber wer darauf mal Lust hat, Studio ist echt nett!

• Also ich kann nur positives berichten. Haben gerade unseren Managementvertrag unterzeichnet! 8) Sind happy und voller Tatendrang! :D Das Team von Cubeaudio ist einfach ohne Worte!!! Ich versuch es trotzdem: kompetent, professionell, hilfsbereit und vor allem super nett! :thumbup:
    kris! Wie kannst Du eine Zusammenarbeit beurteilen , wenn Du gar nicht am Talent development teilgenommen hast? :?:

Der Kev

• Na dann mal Glückwunsch! Hoffe ihr habt viel Spaß bei den Jungs (und dem Mädel)!

• So ich habe ebenfalls hier einen Account eingerichtet um hier mal meine Erfahrungen mit Cubeaudio zu schildern.

Das Team um Markus und Nadine kontaktierte uns im Sommer 2009. Unsere Band bestand damals ca. 1 Jahr und wir hatten einige Demo-Songs auf MySpace hochgeladen. Erfolg hatten wir bis dahin nicht wirklich und bis auf einige Club Gigs war nichts weltbewegendes los. Umso mehr freuten wir uns natürlich als ein "seriöses" Produktionsteam auf uns aufmerksam wurde und uns auf ein Gespräch nach Göttingen einlud. Soweit so gut, die Unterbringung war sehr nett, mit guten Frühstück und toller netter Atmosphäre und für den ersten Termin für uns Kostenlos (später 20€ EUR die Nacht mit Frühstück).
    Am nächsten Tag fuhren wir dann ins Studio und wurden auch von Markus und Nadine freundlich begrüßt - Götz kam später dazu. Wie oben schon berichtet wurden kam nach einer kurzen Studioführung das Gespräch. Bei diesem wurden wir mit Lobpreisungen nur so überschüttet. Der Vergleich mit den Arctic Monkeys oder den Beatsteaks war nur einer von vielen. Man bot uns ein professinelles Talent-Development an, das ein Coaching mit einem namenhaften Drummer (in meinem Fall Dennis Poschwatta von dem Apes), die Aufnahme von 3 Songs (die vorher von einem Freund des Team in der sog. Vorproduktion) ausgewählt wurden - kein Mastering!! Sowie ein Fotoshooting mit Zitat "dem besten Musikfotografen Deutschlands, der schon Depeche Mode und Nina Hagen vor der Linse hatte" sowie die Vermittlung an Booking Agenturen und Labels - Namen wie die EMI fielen hier.

Wir waren recht beeindruckt und nach einiger Überlegung stimmten wir dem Vertrag zu. Den doch recht hohen Preis der Produktion konnten wir in Raten von je 200 Euro/Monat abstottern.

Für die Vorproduktion fuhren wir dann mit dem eigenen Equipment in einen Proberaum in der Nähe von Göttingen. Von unserem Set wurden 3 Songs ausgewählt und diese dann solange umgebaut bis das Team zufrieden war. Dann hatten wir ca. 4 Wochen Zeit die Songs aufnahmefertig zu proben. Als Orientierung wurde uns eine lächerliche Mono-Aufnahme, die mit einem ollen Gesangsmic gemacht wurde, mitgegeben. Außerdem sollte ich als Drummer unbedingt klickfest werden, was ich dann auch tat.

Nach etlichen Proben waren die Songs aufnahmebereit und ich fuhr als Erster und allein mit Set und allem nach Göttingen. Insgesamt wurden 2 Tage für die drei Songs angesetzt. Ich bekam wirklich sehr sehr gutes Equipment inkl. Yamaha SubKick, fetten Stockfisch-Overheads usw. wirklich sehr gut. Leider konnte Dennis Poschwatta nicht coachen - also sprang ein befreundeter Musiker ein, der seinen Job auch gut machte. Drum-Tuning war dabei und er war auch immer für Tipps zu haben - netter Typ. Mein Recording und auch das meiner Mitmusiker war sehr gut uns wir waren froher Dinge.

Cubeaudio machte dann das erste Mixing welches wir wieder vor Ort abnahmen (für die Aufnahmen und alles Weitere mussten wir jetzt immer 20 Euro pro Nacht im Hotel bezahlen). Dieses erste Mixing war ziemlich schlecht - Götz hatte nicht wirklich viel Energie in den Mix gesteckt und alles hörte sich nicht wirklich nach dem an, was wir erwarteten. Wir machten also eine Lange liste mit Verbesserungswünschen, welche auch gleich vor Ort eingearbeitet wurden. Soweit so gut - nach einiger Zeit und einigem hin und her telefonieren wurden uns dann drei Vorversionen der Songs zugeschickt. Alle in sehr guter Qualität und alle unsere Wünsche wurden mit eingearbeitet. Gleich wurde natürlich der Wunsch nach einem Mastering laut, das uns ja so groß angepriesen wurde. Mastering in New York bei einem der besten Masterer der Welt - ja klar aber nur für 500 Euro PRO SONG!!! :thumbup: Haha gut gelacht haben wir :rolleyes: Ein befreundeter Masterer machte uns alle Songs dann für einen Kasten Bier ...so muss das sein.

Das Fotoshooting war dann die erste große Enttäuschung. Fotograf war nicht der o.g. Mega-Fotograf sondern irgendein Typ aus Göttingen. Auf meine Frage mit wem er denn schon so zusammengearbeitet hatte konnte er nur müde lächeln. Diese frage hörte er wohl nicht zu ersten mal - Fakt war, dass er nur ab und zu angeheuert wird wenn wieder eine Band fotografiert werden sollte. Ach, das tolle Fitting mit NewYorker bekamen wir übrigens auch nicht - davon war nie die Rede. Die Fotos waren dann auch dementsprechend. Gemacht wurden sie im Studio. Die ideen dazu waren zwar gut aber schlecht vom Fotografen umgesetzt. Am Ende blieben nur je ein portraitbild von jedem von uns sowie vllt drei Bandbilder übrig und diese waren so lala - seltsam bearbeitet. Jedenfalls waren sie kein Vergleich zu den Fotos auf der Homepage und auch die angekündigte "ungewöhnliche" Location wurde nicht umgesetzt.

Nach diesem Fotoshooting kam dann nicht mehr viel aus Göttingen. Eine professionelle MySpace-Seite wurde uns dann für 200 Euro angeboten - ganz toll. Als wir dann nachfragten was mit der Vorstellung unserer Bands bei den angepriesenen Booking Agenturen und Labels sei, meinte Nadine nur, dass sie dafür eine Band-Mappe mit Biografie, den Bildern etc. braucht. Also wurde das auch nicht selber gemacht. Als wir ihr dann erste Entwürfe schickten, wurden diese dann als qualitativ minderwertig geblockt und es kam auch keine kostruktive Kritik mehr. Da sich schon so Spannungen in der Band anbahnten beschlossen wir das Thema Cubeaudio sein zu lassen. Wir zahlten unsere Raten ab und machten unser Ding auf eigene Faust.

• Tobi 667:
    Das, was Du schreibst, hört sich ja eigentlich sehr gut an! So haben wir es auch erlebt, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Deine negative Note der Sache gegenüber nicht ganz verstehe.... Einladung, Gespräch mit Nadine und Markus, Vorproduktion, Deine Schlagzeugaufnahme, restliche Aufnahmen und der Mix - von Dir alles als gut bewertet. So wie Du das hier schreibst, war alles super! Manche Sachen versteh ich an Deiner Ausführung nicht. Zum Beispiel: "Als Orientierung wurde uns eine lächerliche Mono-Aufnahme, die mit einem ollen Gesangsmic gemacht wurde, mitgegeben." - Ja und? Was brauchst Du denn als musikalische Skizze zum Üben noch??? Gut Aufgenommen wurden die Songs doch hinterher im Studio!?
    Dann schreibst Du, dass die Mixe in verschiedenen Versionen in sehr guter Qualität geliefert wurden. Auch wie in unserem Fall! Da kann man sich ja nun auch nicht wirklich drüber beschweren, oder? Wart Ihr mal in anderen Studios? Da bekommt man einen einzigen Mix. Ob der dir gefällt oder nicht. Nichts mit kostenlosen Korrekturen und mehreren Versionen.... Und du kritisierst, dass es kein Mastering gab??? Nein, das haben sie aber auch von Anfang an gesagt, dass sie ein Produktions- und kein Masteringstudio sind. Und dann erzählst Du hier auch noch absolut falsche Sachen! Sie vermitteln den Bands das Mastering nach New York für insgesamt 500 Euro für alle 3 Songs ( insgesamt!). Man sollte doch schon bei der Wahrheit bleiben! "Ein befreundeter Masterer machte uns alle Songs dann für einen Kasten Bier ...so muss das sein."- Dann hast Du wohl sehr wenig Anspruch an Deine eigene Musik.

• Hi Kev81,

"Ein befreundeter Masterer machte uns alle Songs dann für einen Kasten Bier ...so muss das sein."- Dann hast Du wohl sehr wenig Anspruch an Deine eigene Musik.

An dem Satz von Tobi_667 bin ich auch staunend hängen geblieben. Mastering mit guten Ergebnissen praktisch für lau ist ein ganz großartiger Anspruch. Darüber hinaus verstehe ich das Gesammere über Hotel-/Unterbringungskosten nicht. Zum einen: Der geannte Preis von 20 EUR bewegt sich ja schon fast auf Jugendherbergsniveau. Zum anderen: Wer in einem Studio außerhalb seiner Stadt aufnimmt, sollte sich schon darüber Gedanken machen, wo und wie er denn zu nächtigen gedenkt. Und üblicherweise machen das die Hoteliers und Pensionsbesitzer eben nicht für'n Kasten Bier. Tobi_667 hat das schon seltsame Ansprüche an ein Studio ...

findet
    Hajo K

(Der bei Cube Audio mal ein Recording-Seminar besucht hat und damit wie auch mit der Unterbringung sehr zufrieden war.)

• Meine Band war vor nun ca. 2 Jahren auch bei Cubeaudio und hat die Sache durchgezogen, für die Kohle so ein Ergebnis zu bekommen ist ein verdammt guter Deal. Dazu kam, dass uns durch das Talent Development überhaupt erst mal klar wurde in welche Richtung wir uns entwickeln wollen, wie man einen Song optimal strukturiert schreibt, auf was man achten sollte und und und. Wir konnten uns dadurch enorm weiterentwickeln. Und das Beste kommt noch:

Wir liefen seit den Aufnahmen dort auf vielen Radiostationen, keine kleinen Internetradios, sondern Radios der Metropolregionen Nürnberg und Würzburg (zb. Radio Gong Nürnberg & Würzburg oder Radio Galaxy) und sogar auf der ARD-Rundfunkstation BAYERN 3 u.v.m.

Also sinnvoller hätten wir das Geld gar nicht anlegen können. Du hast sehr professionelle Songs die anstandslos vom Radio gespielt werden, du hast ein professionelles Produzententeam, du hast die Chance dadurch leichter einen Plattenvertrag zu finden weil du ja durch die 3 Songs eine gewisse Stilrichtung vom Songwriting her einschlägst und du hast was zum verkaufen in sehr guter Qualität.

Wir haben nun übrigens auch einen Plattendeal und nehmen gerade bei Cubeaudio unser Debüt-Album auf. Warum wir dort aufnehmen? Weil es super Typen sind, die Atmosphäre stimmt, die Markteinschätzung professionell erfolgt und man dort schon bei den Rough Mixes hört wie "fett" ein Song werden kann wenn kluge Köpfe daran mitarbeiten. Unsere Songs wurden im Vergleich zur Vorproduktion bzw. dem Stand davor auf ein ganz neues Level gehoben, was das Team hier noch an Ideen hatte und wieviele tolle Synthesizer noch eingebaut wurden spricht für sich. Wenn unser Album fertig ist werde ich hier gerne mal einen Link dazu posten, dann wird eigentlich keiner mehr an Cubeaudio zweifeln.

Von meiner Seite aus empfehle ich das Talent Development jeder Band, die sich Chancen am Markt ausrechnet.

• Kev81 und Hajo K: es kommt immer darauf an welche Ansprüche man an seine Musik hat. Wir standen damals noch weit am Anfang und immer noch in einer Findungsphase ín der CubeAudio uns auch sehr behilflich war. Dennoch war uns dieses Angebot für das Mastering viel zu teuer. Warum denn auch in New York mastern lassen wenn eine entsprechende Qualität hier zu Lande und weitaus günstiger machbar ist. Das Mastering für unsere Songs konnte zwar nicht mit einem dicken Namen angeben aber dennoch war die Qualität beachtenswert und für unsere kleine Kapelle alle mal in Ordnung.

Bitte zitiert mal die Stelle an der ich über die Unterkunft beschwere. Diese war absolut top.

Die Aufnahme der Songs in der Vorproduktion war wirklich ziemlich mies aber na ja es hat gereicht. Dennoch hätte man auch hier etwas mehr erwarten können wenn man schon so viel Kohle ausgibt und die Technik war auf jeden Fall da.

Also wie gesagt die Produktion an sich war wirklich in Ordnung wenn auch recht teuer wenn man noch am Anfang steht und mit 19/20 Jahren in der Ausbildung ist und nicht gerade zu den Schwerverdienern gehört. Wenn man heute so zurück blickt dann hätten wir das New York-Mastering vielleicht doch gemacht :D

Schade war wirklich die Nachbetreuung. Man hatte den Eindruck, dass das Team keinen Bock mehr auf uns hatte und nur am Geld interessiert war.

Das rogramm da hat es als Musiker jedoch sehr weit gebracht auch wenn es die Band mittlerweile nicht mehr gibt. Man lernt wirklich gute Songs zu schreiben und seine eigene Richtung zu finden und das ist unbezahlbar.

• Hi,

Bitte zitiert mal die Stelle an der ich über die Unterkunft beschwere. Diese war absolut top.

Habe ich damals nicht behauptet, sondern von der Klage über die Kosten geschrieben:

Darüber hinaus verstehe ich das Gesammere über Hotel-/Unterbringungskosten nicht.

(für die Aufnahmen und alles Weitere mussten wir jetzt immer 20 Euro pro Nacht im Hotel bezahlen)

Aber ... so fast ein Jahr später ist das doch eigentlich auch nicht mehr von Belang.

Cubige Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!