Bassdrum bei schnellem spielen sehr leise

• Hi @ all

Also bin mometan dabei, meinen linke Fuß schonmal etwas auf die DB vorzubereiten :D
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich versuche ganz schnell zu spielen, ich seeehr leise spiele....
    Selbst wenn ich versuche fester zu "treten", wird es kaum lauter und wenn ich mich nicht sehr anstrenge, wirds wieder wie gewohnt leise.

Achja
    Bei meinem rechten Fuß ist es ähnlich.. nur das ich die BD um einiges lauter spiele.

Geht das euch auch so ?
    Gibt es vll irgwelche Tricks, damit man das üben kann ? Oder wie es lauter wird ?
    mfG

• Reine Übungssache, dazu kommt, dass es ab einem bestimmten Tempo einfach nicht mehr so laut und definiert geht, aber ich behaupte einfach mal, dass es daran bei dir jetzt nicht liegt. Üb einfach erstmal langsam und mit entsprechender Kraft und daraus resultierender Lautstärke, Geschwindigkeit (inklusive Lautstärke, zittern lassen kann jeder) kommt dann mit der Zeit.

• Alle sachen die du mit den Händen oder dem rechten Fuß spielst.. auch auf den linken Fuß übertragen.

Z.b. mal mit der Hihat und dann mal in Grooves einbauen.
    Die Lautstärke sollte von alleine komme.

Also halt standart Zeug wie:

Singles, Doubels, Paras.

Und dann später mal schaun wie es mit der Dofuma funktioniert.
    Die Lautstärke kommt mit der Zeit und viel Üben.

Liebe grüße Micha

Edit: Ghoulscout war schneller.

• Ok

wie gesagt beim "zittern" wirds halt immer sehr leise

Also kurze Zusammenfassung für mich
    Einfach üben, üben, üben und viel mim linken Fuß spielen ?

Üben ist richtig, vor allem langsam und mit metronom, wenn solche schläge nicht sitzen, sitzen sie in schnell auch nicht, auch wenn es manchmal den Eindruck vermittelt. Und nicht frustieren lassen wenn es mal nicht klappt, das ist von der Tagesform abhängig. Du wirst nicht in einem Jahr 200 bpm Doublebass spielen können, das dauert seine Jährchen und braucht wie gesagt viel und intensive Übung. "Zittern" ist kein wirkliches Doublebassspiel und auch wenn es dir jetzt so vorkommt, als ob man das niemals laut spielen könnte, das geht! Ich bin ewig lang nicht über 120 bpm rausgekommen, jetzt hab ich garnicht mehr speziell geübt und kann 150bpm spielen, müsste es nur noch ein wenig auf Ausdauer trainieren, reizt mich aber nicht ^^Geschwindigkeit kam einfach als Nebeneffekt von Präzisionsübungen.

• Schau dir die Flatfoot-Technik an.

Ansonsten kann ich dir auch nur sagen, das es ganz normal ist... ab einem bestimmten Tempo kann man - logischerweise - nicht sooo schnell & laut gleichzeitig spielen, wenn man lediglich eine "Standart"-Technik verwendet ;)

• Also ihr meint diese Flatfoottechnik bringt was ?

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich oft ein bisschen Probleme mit dem Gleichgewicht habe, liegts daran dass mein Bein zu hoch ist ?

Don't drink and drum!

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

• Was du meinst bezeichnen einige als "Balance" und muss genauso gübt werden ;) Am besten erst eine gute Balance erreichen und dann die Geschwindigkeit hochschrauben.
    Es gibt leider kein anderes Wundermittel...

• ^^

Probleme kann man das nicht direkt nennen
    Eher dass dann mein Körper "mitzappelt"
    Und wenn ich versuche, meine Fuß nicht so stark anzuheben, spiele ich seeehr leise ^^

Dann spielst du höchstwahrscheinlich nicht aus dem Fuß sonder aus deinem Körper heraus. Schwer zu beschreiben. Das ganze sieht so etwa aus als würde man ein Schlauchboot mit einer Fußluftpumpe aufpumpen. Man schwingt sein ganzes Gewicht mit rein.
    Frage: Hast du dein Hocker auf der richtigen höhe? kann sein dass er zu hoch oder niedrig ist.

Und außerdem: Bei sowas kannst du deinen Schlagzeuglehrer (sofern kompetent und auch ein Lehrer und kein Zeiger) fragen. Er kann sir gleich vor Ort deine Bewegungen korregieren udn in die richtige Richtung lenken.

• Wegen der Höhe des Hockers
    Was ist eine gute Höhe ? Bzw wo sollte der Oberschenkel sein.. in der Höhe der Snare zB ? Was ist da optimal ?

Die suche sei auch hier dein Freund. Es gibt ein Fred wo alles beschrieben ist.

Für dich einma kurz:

dein Oberschenkel und dein Unterschenkel sollten einen etwa 90 Grad Winkel bilden. Hast du das gemacht hast kannst du man deine beine so positionieren dass sie locker auf dem boden stehen. Da kommt dann die Fußmaschine hin. Deine Snare sitzt zwischen deinen Beinen, nur ein stück höher, hier sei dir freiheit gelassen, wie du halt am besten rimshots etc machen kannst. (ich weiss ja nich wie lang deine arme sind)

mfg ole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!