Sixpack und'n Kilo Koks.
-
-
[quote='Nasthrandir',index.php?page=Thread&postID=667501#post667501]Sixpack und'n Kilo Koks.[/quote
Du hast die Nutten vergessen. Oder gibts die nur on road?
-
Ich hatte 2001 das Vergnügen, in Nashville eine Sängerin zu produzieren. Warum Nashville? Da stehen sich die Cracks auf den Füßen und die Preise für Studios und Musiker sind überschaubar. Das ist so derartig industrialisiert dort, daß man feine Studiobands für kleines Geld bekommt. Also: In Deutschland hab ich das Album Demo-mäßig vorproduziert, Charts für die Studioband geschrieben (hätten die auch selbst aus den Demos rausgehört, hätte aber auch Zeit und Geld vor Ort gekostet). Wir trafen uns morgens im Studio, die haben jeden Track der Vorproduktion einmal angehört, kurz abgesprochen und spätestens der zweite Take war wirklich oberamtlich. Am Ende des Tages waren 15 Tracks eingedängelt zum mit Zunge schnalzen. Und was hat das gekostet? 20 Dollar pro Musiker pro Track zzgl Overdubs. 20 Dollar! Da würde sich ein deutscher Studiogitarrist nichtmal die E-Saite für stimmen. Selbst mit Flug und Hotel hat sich das gerechnet. Kein Wunder, daß viele deutsche und internationale Acts, auch Top Acts, in Nashville produzieren, vor allem in Zeiten immer geringer werdender Budgets. Die Band hat sich gefreut, daß jeder abends mit mindestens 300 Dollar nach hause gehen konnte. Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber auch aus dem echten Leben
-
Ich finde es gut das ihr mir da mal die Augen geöffnet habt.Aber ich dachte das ich als Lehrer ja die Einnahmen auch versteuern muss so wie auch die Einnahmen bei Produktionen müsste ich dafür ein Gewerbeschein haben.Da ich ja auch Anschaffungen beim Finanzamt geltend mache. Ich werde mich aber am Montag mal sofort an einem Steuerberater wenden.Und wenn er sagt das ich das nicht müsse dann melde ich das Gewerbe sofort ab.Schließlich kann ich dadurch schon etliche Kosten Sparen.
-
natürlich musst du alle einnahmen versteuern. und du musst deine freiberufliche tätigkeit dem finanzamt mitteilen, sonst wird dir zb. niemand deine rechnung bezahlen, da muss nämlich u.a ne steuernummer drauf sein. und die teilt dir das finanzamt aufgrund deiner mitteilung über die aufnahme der tätigkeit zu.
http://www.gewerbe-anmelden.info/news/der-kuenstler.html -
Wenn das ganze als 'Einzelunternehmen' geführt/angemeldet wird,
rate ich sogar davon ab, ein Gewerbe anzumelden. Erst einmal
geschehen, wird man diesen Status so schnell nicht wieder los.
Auch der ganze innerbetriebliche Aufwand wird durch die Gewer-
beanmeldung nicht gerade einfacher.
Grüße
Inc.
PS: aber Meinungen gehen ja auseinander.Wolle: Aus dem Interessenbereich meines Vaters kam mir das mit Nashville
auch schon zu Ohren. Jedoch hatte ich immer angenommen, wer Country macht
'muss' zwangsläufig sein Zeug über dem Teich aufnehmen (der 'Geist' von Nashville ).
Das das vor allem auch eine Preifrage ist, war mir bislang nicht bewusst.
Ich liebe es, auch im Alter noch was dazuzulernen.
Grüße vom Input-Junkie -
Zitat
Wolle: Aus dem Interessenbereich meines Vaters kam mir das mit Nashville
auch schon zu Ohren. Jedoch hatte ich immer angenommen, wer Country macht
'muss' zwangsläufig sein Zeug über dem Teich aufnehmen (der 'Geist' von Nashville ).
Das das vor allem auch eine Preifrage ist, war mir bislang nicht bewusst.
Ich liebe es, auch im Alter noch was dazuzulernen.
Grüße vom Input-Junkie
die spielen nicht nur Country, die spielen alles! Sag Ihnen Rock, sie spielen Rock. Sag Ihnen Reggae, sie spielen Reggae. Sag ihnen Pop, Metal, egal was.... Du kannst denen irgendeine Referenznummer anspielen und die wissen sofort was Du willst. Die Kehrseite ist allerdings, daß Nashville die höchste Zahl an arbeitslosen Musikern vorzuweisen hat. Da pilgern halt alle hin und spielen sich in den Clubs die Glieder wund in der Hoffnung, einen Job zu kriegen. Vor unserem Hotel stand jeden Tag ein Gitarrist, der für 1 Dollar das Stück Demo DAT Bänder vertickte, die er aus dem Container von Sony wieder herausgefischt hatte. Mit richtig coolen Demos!
-
@ Matz Danke für den Link.Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich da wirklich falsch informiert wurde.Aber wie ich schon sagte spreche ich das am Montag alles mit dem Steuerberater durch und werde dann den Gewerbeschein schnell wieder zurück geben. Danke nochmal für deine guten Ratschläge.
Erst einmal
geschehen, wird man diesen Status so schnell nicht wieder los.Das ist aber nicht Richtig. Meine Frau hat vor 5 Jahren ihr erstes Gewerbe als Werbedesignerin aus gesundheitlichen Gründen auch abgemeldet und da gab es nie irgendwelche Probleme.Sie hat das dann noch dem Finanzamt vorgelegt ( Gewerbeabmeldung) und damit wra die Sache erledigt.Niemand kann einen dazu zwingen ein Gewerbe zu behalten.Und Steuerlich hat das auch keine Konsequenzen.Wenn ich nichts Umsätze brauche ich auch keine Steuern zu zahlen.Außer Gewerbesteuer Berufsgenossenschaft usw. Aber das zu zahlen ist man dann selber schuld wenn man keine Einnahmen mehr erzielen kann.Auch bei der Neuanmeldung gab es keine Probleme weil sie ein Jahr vorher das Gewerbe abgemeldet hatte.
-
Hi Drewi,
dennoch ist es ein Aufwand, den man sich als Freelancer sparen kann.
Zudem möchte man ja weiterhin sein Unternehmen führen nur eben ohne
Gerwerbeschein. Auch Buchhaltungstechnisch, wer kann sich gleich zu
Beginn einen Steuerberater leisten?, ist es ohne 'leichter'.
Gruß
Marc -
Ich meine als Freiberufler braucht man kein Gewerbe anmelden.
Zu dem ganzen Thema gibt es in der Suche schon einige Threads. Man sollte die Anmeldung beim Finanzamt (Steuernummer als Freiberufler, evtl. Umsatzsteuer-Ident-Nr.), und beim Gewerbeamt nicht durcheinander bringen. Ein weiteres Feld ist die Künstlersozialkasse. Auch hier empfehle ich einfach mal die Suche zu konsultieren.
OT: Und ganz allgemein: ein guter Steuerberater ist kein rausgeschmissenes Geld - mit etwas Glück holt er seine Kosten auch wieder raus.
Man sollte aber zu Anfang schon mal fragen, ob er sich mit KSK, Künstlern und auch Spezialproblemen wie § 50a EStG auskennt. (das braucht man, wenn man mal ein paar Amis in der Band hat, die hier nicht festen Wohnsitz haben (das sind u.U. auch solche, die in der Army sind oder als Anhängsel derselben hier leben). Empfehlungen von Musikerkollegen helfen da vor Ort weiter. -
-00-
Hat den Titel des Themas von „Was verlangt ihr für einen Studiojob?“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!