Bei so gut wie jeder Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft gibt es keine Anwesenheitspflicht - wenn man an einer Uni studiert. An einer FH ist es etwas anderes. Ebenso an einer Musikhochschule.
Klausuren werden in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben. Somit könnte man ohne eine einzige Vorlesung besucht zu haben die Klausuren schreiben. Man muss sich nur für die entsprechende Prüfung einschreiben.
Ein Freund von mir macht sein Pflichtpraktikum in den ersten 2 Monaten des Semesters. Er geht also in keine einzige Vorlesung, sondern arbeitet.
Überleg es dir.
Meiner Ansicht nach ist es sowieso Verschwendung mit Abitur nicht zu studieren.
Ich bleib auch mal OT
Anwesenheitspflichten in den Naturwissenschaften hier gibt es eben nicht in der Vorlesung, sondern in den Übungen und Praktika. Wer nicht in eine Vorlesung geht ist nachher selber schuld, im Endeffekt kommt das aufs gleiche raus weil man eben jedes mal hingeht um nix zu verpassen.
Und mit dem Bachelor/Master System wurde der Leistungsdruck noch höher, da ALLE Noten von Anfang an zählen und man um einen Master zu machen meistens nen gewissen Schnitt haben muss. Nur n Bachelor bringts ja eh nicht, das will ja niemand haben, also MUSS man lernen und so gute Noten schreiben... Durch den Wechsel wurden übrigens auch die Bedingungen für die letzten Diplomstudiengänge verschlechtert. Ich kann eigentlich kein Semester Praktikum machen wie ich es eigentlich wollte, weil dann die Vorlesungen nur noch mit Bachelor Inhalt zur Verfügung stehen und dadurch (bei uns) extrem durcheinander gemixt werden.