Da möchte ich Dir ganz entschieden widersprechen, lieber kride 20. Vielleicht müsste mann es noch soweit einschränken, dass man sagt, solange wie man allein spielt mag es noch gehen. Obwohl das auch dann schhon keine ernshafte Beschäftigung mit der ganzen Materie mehr darstellt.
Wenn Du jetz aber mit anderen in einer Band oder im Orchester oder sonst wie zusammenkommst, und es fehlen diese Kenntnisse, dann kann man glaub ich von Ernsthaftigkeit nicht mehr sprechen.! Es fehlt einfach die gemeinsame 'Grundlage'. Wenn das getzt nicht so wär, wieso hast Du denn dann Noten gelernt?
Steve
Das ist schon sehr schwarz-weiss von Dir. Nur weil ich sage, man kann auch ohne Noten Musik machen, schliesse ich doch nicht aus, dass Notenlesen durchaus von Vorteil ist. Ich schrieb ja, dass ich Noten für nützlich halte, darum lern ich sie ja. Es muss ja nicht jeder mit Orchestern spielen, werd ich wohl auch nie machen...bin ich deswegen kein ernsthafter Musiker?
Wie gesagt, ich habe auch ohne Notenkenntnisse Musik gemacht und es hat auch mit Band funktioniert. Es hat nicht jeder den Anspruch in nem Orchester spielen zu wollen oder so... nenene... Es gibt ja, auch wenns zu den Ohren raushängt, durchaus sehr erfolgreiche Musiker, die es ohne Notenlesen zu was gebracht haben. Wer will da von "nicht seriös" sprechen?
Na, und Dein Taxivergleich is wirklich nicht passend. Taxifahren ohne Autofahren geht nicht. Schlagzeugspielen ohne Noten geht schon... Mit Noten wird die Werkzeugkiste halt schon einiges voller, darum mach ich es auch ;-))))