Versetzen wir uns kurz in eine sehr oft anzutreffende Neuanmelder-Lage:
Wir haben uns entschieden, ein Schlagzeug zu kaufen und damit angefangen, im Internet zu recherchieren.
Das schöne schwarze Trommelset, das uns vorschwebte, haben wir zu Preisen zwischen 200 EUR und 20000 EUR entdeckt.
Bei den Händlern haben wir Unterschiede eigentlich nicht ausmachen können, die Sets sehen doch alle gleich aus, sollen alle professionell sein, das Über-Angebot ist verwirrend.
Eine Frage schwirrt uns durch den Kopf: "Anfänger-Schlagzeug, aber welches??? Worauf muss ich achten???"
Wir erinnern uns, in der Vergangenheit schon einmal an eine schlechte, aber teure Anschaffung geraten zu sein.
Wir folgen also dem Werbeslogan, wollen "jemanden fragen, der sich damit auskennt", die Gelben Seiten enthalten jedoch keine Rubrik "Kaufberatung Drums".
Also geben wir dieses Thema als Suchbegriff bei Google ein, logisch. Klick
Aha. Erstes Ergebnis: Drummerforum. Wir sind nicht die einzigen mit der Frage! Wir sind nicht allein! Yahoo!
[Zwecks empatischer Einfühlung an dieser Stelle den gefundenen Link in einem Sekundär-Browser ohne automatische Anmeldung öffnen.]
Es begegnet uns eine blaue Kiste, da steht was von "Registrierung, Anmeldung".
Egal, wir können ja mal den gefundenen Thread durchlesen. "Interessant", denken wir, "Nette Beratung, trifft aber meine Frage nicht 100%ig", mal auf "Portal" klicken.
Ui, hier gibts ja viele interessante Themen, meins auf den ersten Blick nicht, mal auf die "Suche" klicken. "Kaufberatung Drums".
Ein Beitrag von 2003? Das ist aber nicht besonders aktuell. Und überhaupt, da geht es vorwiegend um normale Drumsets, wir wollen ja als Anfänger vielleicht erst mal leise trommeln. "Kaufberatung E-Drums".
Auf den ersten Blick die selben Antworten. Mal sehen ... Ein Beitrag von 2005, da wird gesagt, man soll in einen Laden gehen. Blick auf die Uhr: 22:34. Das hilft jetzt nicht.
Wir sind auch inzwischen müde. Bevor wir uns hier einen Wolf suchen, und noch 70 Threads durchlesen, dessen Antworten wir nicht verstehen ... Eigene Frage stellen! Super-Plan.
Aber wie geht das? ... Mal auf "Forum" klicken ... Oops ... Allgemein? Wassn das? .. Galerie ... Ah, hier: Schlachzeug. Oder? Nee, da gibts Witze ... Drums? Becken? Wir wollen doch beides, zu speziell ... Wie war das mit Allgemein? Alles, was sonst nicht passt. Hier versuchen wir unser Glück, uns wird schon niemand den Kopf abreißen wollen, wenn das falsch ist. Falls doch: Die müssten uns erst mal finden, hehe.
Wie geht das jetzt mit dem Fragen? Wir fürchten, man muss sich hier erst registrieren. Ah ja, da war ja dieser blaue Kasten. Wo ist der bloß geblieben? Ah, oben links steht "Registrieren". 22:56, aber das kriegen wir noch hin.
Oje ... Nutzungsbestimmungen ... heißen die nicht Bedingungen? Egal. Sowas haben wir schon gefühlte 600 Mal durchgelesen, ist sicher das Übliche. Hauptsache kostenlos! "Akzeptieren".
Was die wieder alles wissen wollen ... Telefonnummer zwingend? Spinnen die? Naja, nach dem, was wir gerade überflogen haben, scheint es sich ja zu lohnen.
Wie? "Joey" gibts schon? Tatsache, wir sind nicht allein. Super. Drei Anläufe später: "J03y1992".
Ah ... Bestätigungsmail ... kennen wir, das geht schnell heutzutage. Hoffentlich, 23:27. Bestätigt und ... Bin ich drin? Ich bin drin !!!
So. Den blauen Kasten wollten wir ja noch mal durchlesen. Nicht zu finden ... "First Steps"? Haben wir doch gerade hinter uns ... "Hilfe"? Sind wir blöd oder was?
Den Rest sehen wir uns später an. Wie war das noch? "Allgemein" ... Yes! "Thema erstellen". Wie geil. Die Welt steht uns offen.
Wurde auch Zeit, 23:39. Morgen Uni. Jetzt aber schnell:
ZitatAnfänger-Schlagzeug, aber welches??? Worauf muss ich achten???
Hallo, ich bin neu hier. Bin auf der Suche nach einem E-Drum. Heißt es E-Drum oder E-Drumset? Naja, ihr wisst was ich meine. Natürlich bin ich nicht unvorbereitet. Ich das hier gefunden: http://www.thomann.de/de/millenium_hd100_edrum_set.htm und das hier: http://www.musicstore.de/de_DE…umset-/art-DRU0017455-000. Die finde ich super, aber habe doch eigentlich keine Ahnung, bin totaler Anfänger. Welches sollte ich nehmen?
Oder sind die nicht gut? Vielleicht besser ein normales Drum/Drumset? Worauf sollte ich dann achten? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, ruft mich bitte nicht an.
Viele Grüße - J03y1992
Absenden. Geschafft! 00:47 Jetzt aber schnell ins Bett. Morgen abend hat bestimmt jemand geantwortet.
So ungefähr wird es bekanntlich laufen. Die Antworten kennen wir auch. Selbst, wenn der eingefühlte neue User entscheidende Fehler gemacht hat - an entscheidenden Stellen dieses Ablaufprotokolls könnten sich DF-seitig auch deutlichere Hinweise befinden.
Z.B. - wie gelegentlich angedacht - Blauer Kasten mit Rookie-Hinweisen während der gesamten "neuer Benutzer"-Phase.
Z.B. - wie hier gut vorgeschlagen - ein ins Auge springendes Subforum "Kaufberatung" direkt unter "Allgemeines" oder unter "Fragen und Antworten" inklusive "FAQ" ganz oben angepinnt.
Wer dann darin Support leisten will, kann es tun, wer augenrollen würde, hält sich einfach aus dem gesamten Subforum heraus.
Auch beim umstrittenen Problem "Umgang mit neuen Usern" wage ich eine Linderungs-Prognose.
Gute und einfache Idee! Peter