SONOR Doppelpedal 472 oder 672 ???

• HI Trommler Freunde !

habe mein Set fast auf vordermann ! ..

eine geile doppel ^^ Fußmaschine fehlt noch. Habe ja seit langem so ne SONOR Maschine im Auge.

Weiß nur noch nich welche die 472Serie passt natürlich eher in meinen Geldbeutel , warum iss die 672 Serie gleich mehr als doppelt so teuer ??????????

Tama IRON COBRA für 370€ iss auch nen Word.

Bin eher für die 472 Sonor Maschine wegen dem GELD, für 199€.

Bin für jeden Fehler offen, und DANKBAR wenn jemand mehr weiß als ich.........................

spiele hauptsächlich FUNKY SOLO, TRIP HOP, FUNKY, BEAT..........................

DANKE GRÜßE raus BASTI................ 8) ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von EVANzO ()

• Hallo,

ich würde eine Single-Maschine nehmen, das ist noch billiger.

Ansonsten: ich habe meine Maschine im Laden ausprobiert. Andere Maschinen auch. Und wiederum andere kannte ich von hier oder dort.
    Schuhe kaufe ich auch nicht im Internet ohne Anprobe. Die 472 würde ich nicht kaufen.

Grüße
    Jürgen

• Hallo,

mein Fuß mag die nicht. Deshalb würde ich die mir nicht kaufen.

Iron Cobra gibt es für 359 und in drei Varianten, ansonsten gibt es auch noch andere Marken, grundsätzlich würde ich Pearl immer mit in den Test einbeziehen, auch auf Yamaha würde ich mal treten und auch dw. Der nächstgelegene Händler hat da auch immer was rumstehen, was verkäuflich ist.

Grüße
    Jürgen

• Die Unterschiede der 4xx zur 6xx sind beträchtlich.

Die 6xx hat im Gegensatz zur 4xx

-Dockingstation
    -Doppelkette
    -schwingende Aufhängung der Feder

Ob es Unterschiede bei den Lagern gibt, weiss ich aber nicht. Solche Dinge sind leider nicht von aussen erkennbar.

Ich hab von beiden Serien ein Einzelpedal (mit denen ich im Gegensatz zu Herrn K. sehr gut spielen kann) und würde sagen, das die 6xx etwas mehr Power hat und direkter anspricht.
    Die Dockingstation ist halt sehr praktsich, wenn man oft sein Set auf und abbaut, weil das Dock am Rim verbleibt und man das Pedal nur noch einrastet und verriegelt.
    Das geht halt sehr schnell...
    Die 6xx ist fast schon ein Giant Step Pedal, weil sie viele Features des Topmodels übernommen hat.
    Schau dir mal die Pix von den Maschinen an und du wirst Unterschiede erkennen.
    Aber für's Geld finde ich die 4xx sehr gut.

Für Pedale gilt aber schon irgendwie die Regel, das es total wichtig ist, das du die selbst mal ausprobierst.
    Her K. empfiehlt ja z.b. die Iron Cobra, ein Pedal mit dem ich z.b. gar nicht spielen kann :S
    Das liegt nicht daran, das dieses Pedal schlecht wäre, sondern nur daran, das es für mich nicht funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• Zitat

Her K. empfiehlt ja z.b. die Iron Cobra, ein Pedal mit dem ich z.b. gar nicht spielen kann

Mit welchem?

Es gibt 3 verschiedene... diese haben nicht nur verschiedene Übersetzungen sondern auch diverse andere Unterschiede. Übersetzung, Band, Kette... diverse andere Paramter die maßgeblich auf die Laufeigenschaften Einfluß nehmen können.

Ich halte es für sehr wichtig, dass wir Endorser uns zurückhalten. Es könnte schnell der Eindruck entstehen, Sonor könnte hier als Firma eine Rolle spielen.

Wenn man schon sagt, "man kann mit XXX nicht spielen", und unter XXX faktisch diverse Produkte mit ganz verschiedenen! Laufeigenschaften und Features angeboten werden, ist eine PRÄZISIERUNG wirklich wichtig!

Etwas überspitzt formuliert:
    Das wäre sonst fast schon so als würde ein toller Trommler sagen "auf Sonor Drums spiele ich nicht gerne". Das würden die erfahreneren Drummer von uns auch nicht für eine sinngebende oder konstruktive Aussage halten... da wir doch alle Wissen dass es zig verschiedene Modelle und Serien von Sonor gibt... und die Chance da garnix vernünftiges für sich zu finden.... ?

Da hier im Forum aber nachweislich nicht nur sehr erfahrene Drummer sondern sehr sehr vieler Rookies unterwegs sind - sollten wir da durchaus, weniger Abstraktionsvermögen und/oder Fachkompetenz voraussetzen.

Aus Fairnis und wegen dem Gentleman-Agreement möchte ich mich zum 400´er garnicht äußern. Obwohl ich es natürlich in- und auswendig kenne :)

Ich mahne nochmals zur Zurückhaltung von Endorsern und/oder firmenassoziierten Mitarbeitern. Ich meine dies nicht böse oder belehrend, sondern unter Hinweis auf die Güte und Unabhängigkeit dieses Forums.

• Okay, dann geb ich mal meinen Senf dazu :)
    Das 400er Pedal habe ich selber, habe es vor ca. 7 Jahren gekauft, da ich keine 350-400€ für ein Pedal ausgeben wollte. Nach 3-4 Jahren hatte das Sonor-Pedal (oobwohl es nur an 2 Tagen/Woche benutzt wurde) schon erhebliches Spiel an den Seiten. Schliesslich hab ich mir doch eine Pearl Eliminator gekauft, nachdem ich sehr viele andere Pedale getestet habe. Mit der Iron Cobra (Rund/Kette) kam ich aber auch nicht so klar, kam mir sehr träge vor.

• Warum die 472 nicht , iss die für mich bezahlbare alternative ???

Dann kauf dir doch einfach diese hier: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm oder diese: http://www.musicstore.de/de_DE…P9001-/art-DRU0011072-000
    Wenn du nicht damit klarkommen solltest, schickst du sie einfach zurück.

Beide Maschinen sind gute bezahlbare Alternativen, wobei ich momentan eher zur Fame 9001 tendiere, da die Millenium Pro scheinbar nicht mehr ganz dem Modell entsprechen, welches ich unter diesem Namen gekauft habe (und mit dem ich sehr zufrieden bin) - es sind zwar nur einige, wenige, abweichende Details, aber über diese und deren Funktionalität kann ich ja leider nichts aussagen, da ich sie nicht getestet habe. Mein Model ist quasi baugleich mit der aktuellen Fame 9001. Viele durchdachte Einstellmöglichkeiten und Features viel teurerer Maschinen (sie heißt nicht ganz umsonst "9001" :Q ).
    Mit der Suchfunktion wirst du reichlich Statements über diese beiden Maschinen finden.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• @ Drumstudio:
    Ich teile ja deine Ansicht, sehe aber mein Post gar nicht in dem Kontext, da ich in meinem Post nur erklärt habe, was der Unterschied zwischen dem 400 und 600er ist.
    Ich hab doch darauf verwiesen, das man unbedingt Pedale selbst testen sollte, bevor man sie kauft und habe mir erlaubt anzumerken, das ich persönlich eben mit dem Iron Cobra (und zwar egal welche Variante) nicht klar komme und hab ja auch betont, das ich damit keinesfalls sage, das Pedal sei schlecht :S
    Viel neutraler kann man sich doch kaum noch äussern, wenn man darauf hinweist, das man nicht auf eine Empfehlung durch Person xyz die Kaufentscheidung fällen sollte, oder?

Ich bin mir wieder mal keiner Schuld bewusst ?(

• Auf jeden schon mal DANKE an EUCH !

Werde mal sehen was mein Händler noch so rum stehen hat, und auch alle Maschinen antesten.

Finde es trotzdem echt krass 300 - 500€ für ne Fußmaschine, bin ja kein Profi und habe noch einen langen Weg vor mir zum " Drummer " der sich so nennen darf.

Grüße an ALLE BASTI :thumbup: :-]

• Hi,

was für ne Maschine spielst du ??? Wie lange Spielst du schon Schlagzeug ???

• Hallo,

ich habe 1986 angefangen, 1994 aufgehört und 2001 wieder angefangen.
    Meine eigenen Maschinen habe ich in der Galerie aufgeführt. Die P 433 hatte ich eine Weile im Einsatz (sie war beim Set dabei), derzeit spiele ich neben meinen eigenen Maschinen auch die Iron Cobra Power Glide.

Ich empfehle übrigens nicht "die" Iron Cobra. Wie ich bereits im Beitrag Nummer 2 ausgeführt habe, empfehle ich dringend und unbedingt die Anprobe vor Ort im Ladenlokal mit mehreren Maschinen renommierter Hersteller. Die Trittplatten von Pearl, Yamaha und dw sind beispielsweise relativ klein, die von Tama und Sonor relativ groß. Alleine das gibt ein völlig anderes Gefühl. Alle Hersteller haben Einsteigermodelle und hochpreisige, technisch interessantere Modelle. Das kann man vor Ort besonders gut sehen und man kann dort auch hören, wo es wackelt und knirscht.

Für ein Budget von rund 200 Euro würde ich die Tama HP 200, Pearl P-122 TW, dw 4002 und 7002 in den Test miteinbeziehen. Die ersteren Beiden kosten genausoviel wie die P 472, letztere rund 25 Euro weniger bzw. mehr.
    Jeder Fuß ist anders.

Grüße
    Jürgen

• Bei der 672 hast Du neben den oben genannten Vorteilen im Gegensatz zur 472 die Möglichkeit den Winkel des Beaters unabhängig vom Winkel der Trittplatte zu verstellen. Für mich ist dies ein wichtiges Feature.

Haste bei der Millenium Pro/Fame 9001 auch und zusätzlich noch eine stufenlose Einstellmöglichkeit der Antriebscharakteristik: Rundes Kettenblatt oder asymmetrisches Kettenblatt!
    Ist für das Spielgefühl imo viel wichtiger, als alle anderen Einstellfeatures - verändert wirklich extrem die Reaktion der Maschine (s. Suche).
    Gibt es sonst, soweit ich weiß, nur bei den teuren Pearls (Cambertechnik, verschiedene Einsätze - aber nicht stufenlos) oder bei der DW 9000.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• also
    meiner meinung nach siehts da so aus:

472: ihr geld wert, aber auch nicht mehr...zwar schön leichtes design, aber keine guten kugellager,von gelagertem delta schanier ganz zu schweigen
    672: nahe an der perfektion! die absolut brutale killer maschine! (find ich!)

ich persönlich würde dir ne 5000 ans herz legen, die hab ich auch, weil die kostet 300 euro (einigermaßen fair find ich) und die is sie auch echt wert!
    du musst jedoch beim test spielen unbedingt die DW beater gegen sonor beater tauschen, die von DW sind GRAUENHAFT!!!!!!!
    wenn du dann sonor beater hast, ist es eine sehr schön rund laufende, ausgewogene schnelle und stabile maschine.
    nein, ich bin kein DW endorser, aber ich bin seit ich neue beater ha echt zufrieden mit der maschine.
    aber, ich glaube mit ner 472 wärst du wirklich nicht zufrieden, wobei, spielt thomas lang die nicht auch????

alles geschmackssache

• Hi,

glaube ich werde bei der 6++ Serie zuschlagen, Sonor Maschinen sind schon echt ................ !

fast die besten !

Teste am wirklichen Kauf Tag abba noch ma andere an.

Thomas Lang spielt Sonor aber bestimmt keine 4++, bestimmt die GIANT STEP EDEL Version für 1500€.

Grüße BASTI. ( möchte ma ein guter drummer WERDEN ) :D :D :D :D :D :D :D :D

• hab da n riesen problem.

hab ne doppel-fußmaschine von sonor ist auch schon n älteres model.

jedenfalls ist die sehr lahm geworden, d.h. die linke seite hieft irgendwie so langsam mit, wenn ihr versteht was ich meine?

hab die federn schon ausgewechselt bringt aber auch nichts.

was kann ich da noch machen?

wäre für jeden rat dankbar.

thx

gruß thorsten

• ölen ölen ölen ölen ölen...

Ich begieß meine Maschine alle 3 - 4 Wochen mit etwas Öl, halt überall dort wo was reiben könnte... ich glaub ich bin Öl süchtig ^^ ^^

:thumbup: :thumbup: Und viel Spaß noch beim Daddeln! :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!