Snare-Sound zu blechern

• Hi, für mich hört es sich auch so an, als ob du nicht in derLage bist deine Snare zu stimmen.
    Guck dir mal Luddies Snare- Stimmvideo an: VIDEO zum Thema Snare stimmen!
    P.S: True dich ruhig mal die Felle mal ordentlich hochzuziehen, da reißt nichts....Diesen Blecherne hört sich stark nach zu laschen Fellen an..
    Als Standart -Befellung empfiehlt sich meistens: Ambassador Coated oben, Ambassador HAZY unten.

Groove
    Panikstajan

• Ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig es ist, das die Felle gut sitzen!
    um mich selbst zu zitieren:
    Meine kleiner Beitrag zum Fellzentrieren:

Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.

Das können auch Leute die Schwierigkeiten haben die Tonhöhen beim Stimmen zu erkennen.

Das einzige Problem was es damit gibt ist, das es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.

Mit einem Föhn kann man da aber ein bissel was ins Lot bringen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Also wie gesagt, Ambassador hatte ich vorher drauf und war auch nicht zufrieden. Es kommst nicht zufällig jemand aus dem Kreis Gütersloh, der sich mein Schätzen anschauen würde? ;)

• Nachdem ich mich in letzter Zeit wirklich intensiv mit diesem Thema befasst habe, wollte ich kurz meine Erfahrungen beschreiben. Vielleicht helfen sie ja noch dem einen oder anderen.
    Zunächst mal habe ich sowohl Schlag- als auch Resonanzfell ausgetauscht.
    Schlagseite = Remo Ambassador coated
    Resoseite = Remo Ambassador Hazy
    Damit bin ich erstmal dem Tipp hier gefolgt, dass man sich so eine Ausgangsbasis schafft, mit der man vernünftig experimentieren kann. Das Hauptproblem lag bei mir aber darin, dass ich zwar die Felle zentrieren und auch in sich stimmen kann, mir aber das Gefühl dafür fehlt, wie fest die Felle eigentlich angezogen werden. Das wird auch leider in dem Snare-Stimmen Video vernachlässigt, was ein User hier erstellt hat. Folgendes Video hat mich wirklich einen riesen Schritt nach vorne gebracht:
    http://www.youtube.com/watch?v=00ypc1aPiO4 (Teil 1)
    http://www.youtube.com/watch?v=-PpAdpp1rx4&feature=related (Teil 2)
    Auch die verschiedenen Dämpungsmöglichkeiten werden dort sehr schön erklärt. Dadurch hat sich bei mir auch herausgestellt, dass ich den Snareteppich immer ein Stück zu fest angezogen hatte und der "blechige" Sound sich dadurch nur noch verstärkt hat. Ich habe meine Snare nun ein wenig höher als der Typ in dem Video gestimmt und sie klingt einfach traumhaft. Knackig, nicht zu blechern und setzt sich wunderbar durch. Und das mit den stinknormalen Ambassador Fellen :)
    Natürlich nochmals danke an alle, die hier konstruktiv mitgearbeitet haben :)

• Witzig, bei mir klingen nicht mal die Messingkessel blechern... *undwechhier*

Noch wat Kosntruktives: Geh ich ggf. recht in der Annahme, dass der Herr Fredstarter das Reso recht angeknallt hat... Lass es doch ggf. mal ewas luftiger zugehen, dan kriegste Wärme rein ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Geh ich ggf. recht in der Annahme, dass der Herr Fredstarter das Reso recht angeknallt hat...

Damit hast du recht ;) Liest man ja immer wieder irgendwo, dass man das Resofell ruhig orderntlich anziehen soll. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Sound nun echt zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!