TD9 mit Superior Drummer

  • Hi,


    trotz vielfachen Suchens hier im Forum und auf der Superior Drummer Homepage ist mir immer noch nicht klar, was ich benötige, damit ich die Sounds von Superior Drummer mit meinem TD-9 nutzen kann.


    Ich will nur die Sounds bei meinem Trommeln nutzen - von daher gehe ich davon aus, dass ich auf Cubase verzichten kann. Reicht es mein TD-9 mit einem MIDI-USB Kabel mit meinem Laptop zu verbinden - und sind dann in der Superior Drummer Software alle Programme, Treiber und Tools vorhanden, um die MIDI-Signale vom TD-9 mit den Superior Drummer Sounds zu versehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Such' nochmal nach Superior Drummer. In den beiden größten Threads dazu ist sehr viel Kaufberatung.


    Erstes Anlesen: hier.


    Du brauchst kein Cubase. Zum "Selbertrommeln" - live oder Proberaum ist das standalone-Interface von Toontrack (kostenlos bei superior und easydrummer) nicht nur absolut ausreichend, sondern der komfortabelste und durchdachteste Weg.
    Allerdings braucht es viel RAM und ein erstklassiges Audio-Interface. Sonst ist wegen Latenzproblemen kein direktes Spiel möglich. Auch und gerade zu den Audio-Karten steht in obigem Thread eine Menge.


    Ich selbst nutze ein m_audio 192 und 4 GB RAM, XP Professional in einer einigermaßen zeitgemäßen Windoofkiste. Achtung: Superior ist nicht 64-bit portiert. Genausowenig wie die meisten Audiotreiber, auf die es ankommt.

  • Auch Dir nochmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich denke, ich werde es einfach mal mit meinem Sony Vaio 3GB RAM DualCore XP Pro probieren. Wenn die Realtek Audiokarte nicht mitmacht - muss ich dann da vielleicht nochmal investieren.


    Besten Dank

  • Servus zusammen.
    Ich hätte da mal eine kleine Frage.
    Bin neu hier und auch auf dem Gebiet was Superior Drummer betrifft.
    Kurz zu mir. Ich habe einen Roland TD9 und möchte damit die Software Superior Drummer ansteuern (oder auch umgekehrt ;) )
    Midi USB Interface habe ich auch schon gekauft, alles installiert. Aber jetzt kommt der springende Punkt. Wie bekomme ich die Sounds auf mein Edrum?
    Hmm. Steh zur Zeit ein bisschen auf dem Schlauch. Was muss ich Einstellungsmäßig verändern am Soundmodul oder auch in der Software?
    Würd mich über Nachrichten freuen.


    vG
    da Mich

  • MIDI ist nur eine Schnittstelle, die zum Austausch von Steuerdaten unter Musikinstrumenten dient. Einfach gesagt gibt es eine Info, welches Pad mit welcher Stärke angeschlagen wurde. Das wird dann von SD ausgewertet und der passende Sound erzeugt, der am Audiointerface des Rechners abgegriffen werden muss.
    Erst die letzte Generation der Roland-Module (11/15/30) kann via USB sowohl MIDI als auch Audio-Daten übertragen.

  • hallo zusammen


    ich besitze das td30kv edrum von roland und habe mir sd2 gekauft.
    das sd2 läuft einwandfrei auf dem macbook pro. habe den rechner mittels usb an das e drum modul angeschlossen,
    jedoch weis ich nicht wie man die sounds vom sd2 auf die pads zuweist, es zeigt mir auf dem rechner nichts an, ob sd2 mein e drum set erkennt.
    auch weis ich nicht ob das modul den rechner überhaupt erkennt, obwohl ich das usb-update von roland auf dem rechner installiert habe. ?( ?( ?(


    bitte helft mir ;(

  • Hi Oshimaclan


    Hast du die Bedienungsanleitung von SD2 und dem TD-30 gelesen?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Ja die bedienungsanleitung habe ich gelesen und die einstellungen auf dem modul so eingestellt, aber das sd2 verstehe ich nicht, habe alles so eingestellt wie im youtubevideo von toontrack...

  • Das Video hatte mir nur bedingt geholfen.
    Das Handbuch von SD2 schon mehr und natürlich die Hilfe hier aus dem Forum.


    Poste doch mal deine Einstellungen bezüglich Device & Co.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • SD benötigt bis dahin zwingend einen sogenannten VST-Host weil SD eben ein VST PlugIn darstellen wird und noch keine Standalone Funktion anbieten kann. Toontrack bietet dafür ein Freeware Tool namens "Solo" an welches nur mit den VSTi PlugIns SD und EZdrummer funktionieren wird. Dort sind entsprechende Einstellungsoptionen vorhanden um Midi Hardware Controller einbinden zu können. (In Deinem Fall das TD-30 Modul via USB Port)


    Und noch einen Satz dazu den ich mir nicht verkneifen kann ..... Da kauft man für satte 2000.00 € ein sogenanntes "High End" Gerät welches angeblich in der Klanggenerierung nicht zu toppen ist, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass man anschließend doch auf zeitgemäße und leistungsfähige VST-Instrumente zurückgreifen wird. Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Das Hauptproblem ist, dass beim Mac unter Audiomidisetup nichts erkannt wird obwohl ich den aktuellsten Treiber von Roland darauf habe. Und ja ich habe die Stand-Alone Variante Solo. Die Einstellung im Modul sind


    Unter Setup/Midi:
    Midi in on (usb midi)
    USB Midi on (midi out)
    Local Control on (drum)
    Device ID 16


    Das USB Kabel ist nicht defekt also liegt es am Treiber oder am Modul, vielleicht sollte ich den Treiber neu aufsetzen.


    An trommelotti: Natürlich für E Drum-Verhältnisse ist der Sound super, aber man strebt nach dem natürlichsten Sound für das E drum xD

  • Als erstes mal Local Control OFF stellen, oder willst du Modulsounds mit SD2 mischen? ;)


    Dann bitte noch die Einstellungen in SD2 posten.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!