Preisunterschied TD-4 Set zu TD-9 Set

  • Hallo, nur so aus Interesse


    kann mir jemand erklären wie der Preisunterschied von 450,- Euro von einem TD-4K Set (999,-) zu einem TD-9K Set (1449,-) zustandekommt?
    Einziger Unterschied ist doch nur das Modul (250,- Unterschied) und das Rack (20,- Unterschied)?


    Gruß
    eMichl

  • Schätze, da liegt ein Missverständnis vor.
    Schon klar, dass das TD-9 besser ist und auch dementsprechend teurer,
    aber mir fehlen das irgendwie 180,. Euro.


    Also, das TD-4 Modul kostet 399,-, das TD-9 649,-
    das MDS-4 kostet 169,-, das MDS-9 199,-


    sind insgesamt 270,- Euro mehr für Rack und Modul
    und das sind dann auch alle Unterschiede vom TD-4K (999,-) zum TD-9K (1449,-)


    dann sollte man meinen, dass das TD-9K 1269,- kosten sollte und nicht 1449,-


    Hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt, und auserdem, ist ja auch gar nicht so wichtig. War nur so ein Gedanke


    Gruß
    eMichl

  • Kosten überall das gleiche, ob drum-tec, thomann ect. ect.


    Hab heute mit drum-tec tel., der konnte mir den Unterschied auch nicht erklären. Ist halt die Preispolitik von Roland.
    Bei den Sets gibt`s auch keinen Spielraum mit dem Preis, nicht mal bei drum-tec.


    Weil wir gerade beim Preis sind, der von Drum-tec hat mir gesagt, dass die Einzelkomponenten in den nächsten Tagen massiv teurer werden.
    Bsp.: PD85 jetzt noch 139,- Euro, in den nächsten Tagen 179,- Euro. Die spinnen, die Römer.


    Sets bleiben bleiben im Preis gleich.


    Gruß
    eMichl

  • ...


    Weil wir gerade beim Preis sind, der von Drum-tec hat mir gesagt, dass die Einzelkomponenten in den nächsten Tagen massiv teurer werden.
    Bsp.: PD85 jetzt noch 139,- Euro, in den nächsten Tagen 179,- Euro. Die spinnen, die Römer.


    .......


    Ist doch klar! Wer nicht gerade zwei linke Hände, alles nur Daumen hat, baut sich doch heute die Meshpads selber (und viel billiger). ROLAND Meshpads sind ja auch kein Hexenwerk, sondern eher "Primitiv-Handwerking" :Q .
    Und die paar armen "Schweine", die noch auf ROLAND Fertigprodukte angewiesen sind, müssen nun eben mehr berappen, da die ROLAND Aktionäre ja keine Finanzeinbußen wg. fehlender Nachfrage hinnehmen wollen.
    Alles, heute völlig normale, Marktwirtschaft.


    Was ich dabei nicht raffe: der Dollar wird, gegenüber dem Euro, immer weniger wert, aber ausländische Produkte werden trotzdem immer teurer, statt billiger. Irgendwie unlogisch, oder?

  • Preispolitik ist für mich auch ein Gebiet, das sich mir bis heute nicht logisch erschlossen hat.


    Achtung kurzer Ausflug in den OT (nein nicht Oderteich...)
    Bionade hat seine Preise angehoben, um die Marke zu einem Exklusivprodukt zu machen
    und sich von den Nachamern Lidl, Aldi und Ko. abzusetzen; mit dem Ziel, höhere Verkaufszahlen
    zu erlangen. Ende


    BTT:
    Wurde bei den Pads was Grundlegendes verändert? Manchmal reicht ja schon ein Cushion in einer
    anderen Farbe um ein Produkt als Neuheit zu deklarieren und somit den Preis anzuziehen.

  • Wurde bei den Pads was Grundlegendes verändert? Manchmal reicht ja schon ein Cushion in einer
    anderen Farbe um ein Produkt als Neuheit zu deklarieren und somit den Preis anzuziehen.

    nicht dass ich wüsste, der von drum-tec hat zumindest nichts davon erwähnt. Hat nur gesagt, dass es was mit der Wirtschaftskrise und dem Jen zu tun hat.
    Sind ja auch nicht nur die pads, auch die Module ect. werden teurer.


    Die Frage ist nur, warum macht man ein Produkt in einer Wirtschaftkrise noch teurer? Damit es sich noch weniger leisten können?
    Gerade in solchen Zeiten könnte man sich als Firma profilieren, in dem man die Preise stabil hält.


    Gruß
    eMichl

  • ..... Hat nur gesagt, dass es was mit der Wirtschaftskrise und dem Jen zu tun hat.
    Sind ja auch nicht nur die pads, auch die Module ect. werden teurer.


    Die Frage ist nur, warum macht man ein Produkt in einer Wirtschaftkrise noch teurer? Damit es sich noch weniger leisten können?
    Gerade in solchen Zeiten könnte man sich als Firma profilieren, in dem man die Preise stabil hält.


    .......


    Das sehe ich genauso.
    Aber diese Preiserhöhung ist genau die Verhaltensweise eines Monopolisten, der weiß, dass es momentan keine wirklichen Alternativen gibt.

  • Ich hatte beruflich schon einiges mit Firmen zu tun, gerade was Dinge wie Marktpolitik, Preisgestaltung etc. betrifft.


    Meine Erfahrung daraus, und auch als privater Verbraucher: Die Preisgestaltung hat in vielen Segmenten (z.B. Mode, Hightech-Artikel, Autos, Motorräder, aber auch vieles andere) sehr wenig mit den Herstellungs- bzw. Materialkosten zu tun. Es wird ermittelt, welchen Preis der Kunde für so ein Produkt bereit ist zu zahlen - und da kann, wie oben schon erwähnt, ein höherer Preis auch mal besser sein, weil er Exklusivität vermittelt.


    Wenn die Roland-Preiserhöhung wirklich wie vom Threadstarter angekündigt kommt, gibt es meiner Meinung nach eine ganz simple Erklärung (wenn auch sicher die Wahrheit immer aus einer Kombination mehrerer Faktoren besteht): Die haben die Musikmesse abgewartet und festgestellt (wie wir auch), dass es im E-Drum-Bereich nichts Neues gibt, was ihre Marktposition gefährden kann. Also nutzen sie diese Marktposition aus, so gut und solange es geht. Der Erfolg gibt ihnen schließlich Recht. Und jetzt: trommeltotti, Feuer frei! :D


    Übrigens zur Frage, warum man ein Produkt gerade in der Wirtschaftskrise noch teurer macht: Luxusartikel, wie es E-Drums für den Wohnzimmergebrauch (und das ist Rolands erklärtes Hauptgeschäft!) nun mal sind, müssen in der Wirtschaftskrise nicht zwangsläufig schechter laufen, in vielen Branchen ist das Gegenteil der Fall. Denn auch in der allgemeinen Krise gibt es ja bei uns sehr viele Leute, denen es richtig gut geht, und bei denen das Geld genau so locker sitzt wie sonst auch. Und sich als Firma mit stabilen Preisen zu profilieren, das kannst du getrost vergessen. Heutzutage zählen doch nur noch Extreme: Entweder giltst du als richtig billig (für Schnäppchen-Jäger) oder als richtig teuer (für diejenigen, die es sich leisten können und auch wollen).


    An eine Pseudo-Neuerung à la andersfarbige Cushions glaube ich übrigens nicht, das hätte Roland dann sicher auf der MuMe als große Neuheit verkauft ...


    Viele Grüße, Kai

  • Achtung Preisvergleich sehr off:
    Senf ist in einer kleinen Tube, auf das Kilo berechnet, auch teurer als in der Großen.
    Verpackung, Vertrieb, Marketing, etc. sind die Faktoren, die sich nicht ändern.
    Der Inhalt spielt eher eine untergeordnete Rolle.

  • ich sag nur Adobe-Grafikprogramme. Auf einer Vorstellung einer neuen Programmversion wurde gefragt, warum die Produkte in Deutschland so viel teurer sind als in den USA. Antowrt war wohl: "Weil die Deutschen es zahlen". Klar, das hat wohl für nen Lacher gesorgt...aber es ist so, dass die großen Firmen ihre Preispolitik an die Kaufkraft des jeweiligen Landes anpassen. Irgendwo ja auch verständlich und gut - wenn man z.B. in nem ärmeren Land wohnt. Aber dreißt, dass der Unterschied zwischen USA und Deutscchland so groß ist, da beides zwei kaufkräftige Umfelder sind.

  • Ich habe mich eben beim Händler meines Vertrauens erkundigt, und der hat mir die bevorstehende Preiserhöhung bestätigt.
    Diese erfolgt aber nicht nur bei Roland - auch Yamaha hat vor, empfindlich mit den Preisen anzuziehen.


    BTW: Die Preisschraube wird nicht nur bei den E-Drum Produkten angedreht - auch Keyboards etc. sind davon betroffen.

  • Dynamo an's Pedal? Gerd? Irgendjemand?


    Dynamo an das Laufrad des Hamsterkäfig und ab dafür! :) Nachteil ist, wenn das alle machen, steigt der Hamsterpreis ins unermessliche, also am besten gleich ein Pärchen Kaufen. 8)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Sollte man zwar nicht machen, irgendwas überstürzen,
    aber in dem Fall... Das ist Zwar auch eine gewisse Taktik,
    aber du hast dich ja quasi schon entschieden, ein Set zu
    kaufen und kaufst nicht, weil die Produkte teurer werden,
    oder?

  • Sollte man zwar nicht machen, irgendwas überstürzen,
    aber in dem Fall... Das ist Zwar auch eine gewisse Taktik,
    aber du hast dich ja quasi schon entschieden, ein Set zu
    kaufen und kaufst nicht, weil die Produkte teurer werden,
    oder?

    Die Set's werden nicht teurer, nur die Einzelkomponenten
    Wenn ich Schlagzeug lernen will brauch ich ein E-Drum, werde mir auch eins kaufen und werde auch, mangels Alternativen, nicht um Roland herumkommen.
    Habe leider nicht die Zeit mich mit Selbstbau zu beschäftigen.

  • Das meinte ich doch:
    Du kaufst nicht aus Panik, weil die Preise steigen sondern weil du ein Set brauchst.
    Und da sollte man sich beeilen.
    Die Einzelkomponenten steigen im Preis, aber nicht die Sets? ?(
    Das Ersatzteile aus dem Programm genommen, nur zu horenden Preisen angeboten oder
    nur noch mit Nachweis einer Seriennummer des defekten Teils herausgegeben werden, ok.
    Aber so?
    Ich habe gerade festgestellt, das das TD-4 ein 3-Zonen Ride unterstützt. Und ich will mich
    gerade von meinem Ride Trennen, weil es für das TD-3 zonentechnisch überdimensioniert ist.
    Und wenn ich nun auf ein 4er umsteige, irgendwann... :cursing: Mist... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!