Studiokopfhörer

• Äh, Studiokopfhörer heisst für Studioanwendung. Das ist richtig!
    Aber im Studio gbt es noch andere Leute als Drummer.
    Drummer brauchen aber Kopfhörer, die geschlossen sind, damit man den akustischen Sound des Drumets nicht hört, damit man den Kopfhörer nicht so brüllend laut machen muss, um die Musik aus dem Hörer hören zu können.
    Natürlich kann man theoretisch mit einem offen Hörer als Drummer spielen, nur wird das dem Gehör nicht sonderlich gut tun, wenn man sich dauerhaft über 90db auf die Ohren gibt...
    Darüberhinaus wird man im schlimmsten Fall den Kopfhörer sogar über die OH Mikros hören können, was man absolut nicht haben will.
    Offene Kopfhörer werden im Studio in anderen Szenarien genutzt als beim Drummer.
    Drummer sollten immer geschlossene Systeme kaufen.

• Zitat

Den kenne ich. Der klingt wirklich gut, hat aber meines Erachtens zu wenig Dämpfung, wodurch z.b. auch genau das von mir beschriebene Szenario, das man den Hörer in den OH Mikes hört, eintreten kann.
    Ausserdem muss man ihn halt recht laut machen, wenn man sehr laut am Set spielt, weil eben zuviel durchdringt.
    Wie gesagt, wein wirklich guter Hörer, aber für Drummer nicht ideal.

• Ich hatte den Vic Firth mal. Der dämpft sicherlich sehr gut, aber damit wären aus meiner Sicht alle Vorteile schon erwähnt. Er dämpft nämlich über den gesamten Frequenzbereich einigermaßen ungleichmäßig, was mich sehr gestört hat und dazu ist der Klang eher bescheiden. Aber wer sich eben keine teuren Alternativen leisten kann/will für den wird das Ding sicher taugen.

• @ jazzpower
    Hat dieser Kopfhörer auch einen relativ guten Klang ?

was nützt die der Klang eines Studiokopfhöres für deine Zwecke? der wird dich am MP3-Player nur erschrecken

wenn du nach nem gutem MP3-Hörer suchst, würd ich mal ner in-ear Variante googeln, aber hier nicht nach ner S-Klassen Innenausstattung für nen Opel Corsa fragen

• Hallo Trommlergemeinde,

kann mich zu dem Thema aus aktuellem Anlass auch mal beteiligen. Also, ich hab den Vic Firth Hörer jetzt ca. 1 1/2 Jahre genutzt. Sound ist sehr durchschnittlich. Dämpfung wie schon beschrieben sehr unterschiedlich je nach Frequenzbereich (26db Dämpfung). Im übrigen saß das Ding irgendwie immer unbequem (kann natürlich auch an meiner Bollerbirne liegen, lach). Seit 1 Woche bin ich jetzt im Besitz des Beyerdynamic DT 770 M (der den Drumdiddi auch empfohlen hat) Hat natürlich mit 169,- € seinen Preis, aber der Unterschied ist immens. Dämpfung liegt bei 35 db und das in jedem Frequensbereich!!! Und der Sound ist wunderbar und eine Probesession von 3 Stunden am Stück kein Problem mehr. Keine Druckstellen, sehr guter Tragekomfort. Ich denke man sollte lieber ein paar Euro mehr sparen und was vernünftiges kaufen. Ich bin restlos zufrieden.

Gruß, Bulldog

• Also die AKG und den Audio-Technica kenn ich jetzt nicht, aber alle anderen hatte ich mal durchlaufen lassen und bin am Roland RH-200 fuers Trommeln derzeit haengengeblieben.....fuer unterwegs am I-Pod nutze ich dann doch lieber was von Bose......

• Das überrascht mich gar nicht,Bulldog :D
    Ich kenne ja auch beide Kopfhörer und würde deine Erfahrung ganz genauso beschreiben.
    Ich weiß auch, das der VF SIH so viel billiger ist, aber er ist halt auch sooo viel schlechter als der DT 770M...
    Klar, es sind 100€ mehr im Preis, aber den DT wird man jahrelang benutzen und zufrieden sein, der SIH nervt vielleicht nach einer gewissen Zeit, denn er klingt echt nicht gut, die Dämpfung ist zumindest gewöhnungsbedürftig (ich fand ihn sehr wummernd unter dem Hörer) und der Tragekomfort...
    Wer echt ums Verrecken nur 70€ hat, dann ab dafür, aber wenn man in einem akzeptablen überschaubaren Zeitrahmen auch die 170€ zusammenkriegen kann, sollte man zumindest mal drübernachdenken.
    Wer beide Hörer mal nebeneinander getestet hat, weiss einfach, was ich meine...
    Zum Mp3 Hören mit dem ipod würde ich keinen der hier genannten Kopfhörer benutzen.
    Dafür gibt es von Koss & Co sehr viel günstigere Teile.
    Ansonsten blieben dann noch die Ultimate Ears 2-Wege In-Ears für kanpp 200€.
    Die würden für beide Anwendungen taugen, aber dan wird es ja noch teurer und die Ultimates würde ICH jetzt nicht mit auf die Strasse nehmen zum Musik hören und in meine Jackentasche stopfen.
    Wenn man die mal verlieren würde oder die dadurch Schaden nähmen ... ;(

• Also die AKG und den Audio-Technica kenn ich jetzt nicht, aber alle anderen hatte ich mal durchlaufen lassen und bin am Roland RH-200 fuers Trommeln derzeit haengengeblieben.....fuer unterwegs am I-Pod nutze ich dann doch lieber was von Bose......

Ich bin auch für den Roland RH 200, guter Sound, geschlossen, dämpft aber nicht so sehr wie der komische Vic Firth. Den hab ich auch getestet, aber noch 2 min. gleich wieder zurüchgeschickt - fand ich erschreckend das Teil. =-)

Ach ja, ändere Mal den Threadtitel, du suchst einen für Drummer geeigneten Kopfhörer, und keinen Studiokopfhörer.
    stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Ich bin auch für den Roland RH 200, guter Sound, geschlossen, dämpft aber nicht so sehr wie der komische Vic Firth

Den Roland kenne ich nicht, aber wenn er weniger als der VicFirth dämpft, fände ich das suboptimal. Selbst der VicFirth dämpft nicht wirklich gut bzw. ausgewogen.
    Da wäre mir mein Drumset zu laut durch die Kopfhörer zu hören und ich müsste schon wieder den Hörer zu laut fahren.
    Die 70€ wäre es mir dann wirklich wert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!