Erfahrungen mit Klemmtriggern auf Meshheads am Akkustikset?

• Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen ob es hier Erfahrungen mit dem Benutzen von Klemmtriggern an Meshheads gibt. Möchte ein Akkustikset mit Meshheads ausrüsten und triggern. Soweit ich weiss sind die Klemmtrigger, wie z.B. die Redshots ja eher für die Verwendung mit normalen Fellen vorgesehen und Meshheads haben ein anderes Schwingungsverhalten als diese. Funktioniert das trotzdem gut? Langfristig würde ich mich am Mittentriggerschienenselbstbau (schönes Wort) versuchen wollen, suche aber vor allem eine schnelle Lösung um drummen zu können und verschiedene Module zu testen.

Gibts auch Empfehlungen für Trigger? Es gibt ja ein Nachfolgemodell für die Redshots (bei Drum-Tec gesehen), lohnt sich der Aufpreis?
    Fellgrössen sind 22/8/10/12/14

Einmal editiert, zuletzt von TheBruce ()

• Red-Shots auf 10" und 12" funktionieren bei mir einwandfrei mit den Red-Shots.
    Auf 13" jedoch eher mäßig. Die Snare hat einen entsprechenden Snare-Trigger.
    Bei meiner neuen BD halte ich mich mal an Psychos Rat und probier mir den dicken,
    roten Kicktrigger von ddt.
    Nachfolger der Red-Shots? Kenne nur das Pendant von ddt in Edelstahl aber die sind
    nicht gelistet.

• öhm, ich hab eigentlich keinen ddt trigger empfohlen sondern den DDrum Pro

nicht dass ich hinter her wieder Schuld an Allem bin. die drrum pro bekommt man an sich auch gut in der Bucht für ca. 20-25 €.

• Red-Shots auf 10" und 12" funktionieren bei mir einwandfrei mit den Red-Shots.
    Auf 13" jedoch eher mäßig. Die Snare hat einen entsprechenden Snare-Trigger.
    Bei meiner neuen BD halte ich mich mal an Psychos Rat und probier mir den dicken,
    roten Kicktrigger von ddt.
    Nachfolger der Red-Shots? Kenne nur das Pendant von ddt in Edelstahl aber die sind
    nicht gelistet.

Und welche Grösse hat Deine Snare? Wie unterscheidet sich ein Snare-Trigger von einem Tom-Trigger?

• danke, und die Snare ist eine12er mit Roland-Head.

@Psycho: Muaah, sorry. Ich hau die beiden immer durcheinander.
    Um mich zu strafen kauf ich nun den von roland. ;(

Edit warnt: da bei den Red-Shots die Litzen des Piezo zur Buchse
    auf der Oberseite verlaufen, sind diese recht anfällig gegenüber
    Stockhieben.

• Ich hab zu Hause ein auf "E" umgebautes "A"-Set und betreibe dort an an 12" + 13" T, 14" SN, 22"BD ein TD-6V mit Randtriggern. funktioniert super, ein wenig in den Triggersettings vom Modul geschraubt und selbst die 22er Bassdrum äuft mit ner Dofuma ohne Doppeltrigger...
    Trigger sind bei mir übrigens Ddrum pro und ddt (nur an der Bass)...

....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

• Hi,
    Hab auch ein A-Set auf E umgebaut. Ich benutze die redshot von ddt für die Toms und die proserie von ddt für Snare und BD .
    Bis auf die BD mit Dofuma die manchmal Tritte unterschlägt bin ich eigentlich zufrieden und ich denk mal das ich das mit bißchen rumprobieren am
    TD9 Modul auch noch in den Griff krieg.
    Und vor allem siehts geil aus ;)

• Ich benutze die ddt-Trigger, habe aber auch einen red-Shot (Freudscher Fehler? Ich hatte zuerst red-Shit geschrieben :) ) im Einsatz.
    Mit beiden erreiche ich an verschiedenen Meshheads optimale Ergebnisse. Bei größeren Trommeln (z.B. 14" Snare) ist aber zusätzliche Dämpfung sehr wichtig. Deshalb habe ich bei den ddt-Fellen immer Remo Muffles drunter. Die verbessern die Triggereigenschaften der Felle um Längen. Ansonsten hilft auch ein zusätzlicher Anklemmdämpfer neben dem Trigger.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Ich hab die T-Drum Akustik Trigger namens "Black Panther", funktionieren so wie sie sollen, allerdings war es bei der 22" Bassdrum ein langes Suchen bis die Doppeltriggerei weg war. Jetzt geht es aber (fast) problemlos. Für eine richtig optimales Funktionieren sollte ich die Basedrum ( :P ) bzw. das Fell dämpfen, mit einem Kissen oder so.
    Das Problem liegt aber an der Größe des Felles. Bei den anderen Trommeln gab es keine Schwierigkeiten, nur Feineinstellungen zu machen.

Vergleich mit anderen Triggersystemen hab ich nicht.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• stiegl, welches Mesh hast du auf deiner BD? Mein d-t design raschelt
    wie 'ne Schnarre. Spannung ist eigentlich so, daß der Trigger richtig
    funktioniert.
    Das mit dem Kissen schau ich mir gleich mal an (ab). 'ne Katze habe ich
    ja zum Glück nicht, die sich da einisten kann. ;)

Edit sieht ein schwarzes Mesh und liest "drum-tec Pro ", ah, ok.

• Leider will die Katze nicht drin bleiben - deswegen ist da auch nix drin =-) .
    Das mit dem Mesh hast du ja rausgekriegt.

Die Bassdrum richtig fest spannen (wie die Toms) geht kaum, bei dem billigen Aldi/Hoferset reißen gerne die Böckchen sobald etwas mehr Spannung draufkommt.
    Dadurch Doppelttrigger.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Zitat

Für ein richtig optimales Funktionieren sollte ich die Basedrum ( ) bzw. das Fell dämpfen,

... was du noch nicht getan hast... hatte das sollte beim lesen verschluckt, sorry für unsinniges posten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!