13x5 Ahorn Stave Shell mit Palisander Furnier

• Hi Leute.

Ich habe vor einiger Zeit einen wunderschönen 13x5 Ahorn Stave Kessel ergattern können mit einer Kesseldicke von 20mm. Als Finish habe ich mich für ein Palisander-Furnier entschieden.
    Schauts euch an! Über Feedback würde ich mich freuen.

Achja, die Snare steht übrigens noch zum Verkauf.

Hier die Bilder:

Mehr Bilder gibts auf www.mmdrums.de

• Welcome! :)
    Sehr hubsche snare. :thumbup:
    Kleine frage.
    Bist du sicher das die aussen veneer “Palisander” ist
    Ich weis das nur ein bild ist und taueschen kann…..sieht aber mehr nach “Pau Ferro” aus.
    Pau Ferro wird auch machmal als “Santos Rosewood’ verkauft und somit auch verwirrend wenn man neu dazu kommt.
    Ist aber nicht mit Rosewood/ Palisander verwand.

Auf deinem lezten bild sieht die innenseite aus als ob es noch eckig ist…nicht zu rund bearbeited.
    Teusched das bild?
    Thanks for posting. :)

• Bei der Holzart lege ich mich mal nicht fest. Dennoch
    schöne Nuancen. obwohl ich mehr zu einem quer zur Laufrichtung
    furnierten Kessel tendiere.

@Lunar: stimmt, die is' nicht gerundet.

Noch eine Frage zu den Federn ("Holzdübel-Stäbchen"): hierdurch wird ja
    bekanntermaßen die Leimfläche erhöht. Wirkt sich das nicht eher negativ
    auf den Klang aus?

• @Lunar:
    Ich hab wegen dem Furnier nochmal nachgeschaut. Der richte Name ist "Santos Palisander". Ich hab mal nach "Pau Ferro" gegoogelt und muss sagen, dass die Farbe und Struktur der beiden Hölzer wirklich sehr ähnlich sind.
    Der Kessel ist innen eckig, das stimmt. Ich hab den damals so bekommen. Ich fänds auch schöner wenn er innen rund wäre, jedoch fehlen mir dazu die notwendigen Werkzeuge.

incognito-d
    Ob sich durch den Leim der Klang verändert kann ich dir nicht sagen, da ich nur diesen Kessel habe. Jedoch glaube ich nicht, dass man einen Unterschied hören würde. Vorallem bei so einem dicken Kessel, macht das bißchen Leim wohl nichts aus. Außerdem waren die "Federn" alle passgenau zugeschnitten und somit war auch nur sehr wenig leim notwendig, da dieser beim zusammenfügen sofort herausgedrückt wurde und man ihn weg wischen konnte.

• @Lunar:
    Ich hab wegen dem Furnier nochmal nachgeschaut. Der richte Name ist "Santos Palisander". Ich hab mal nach "Pau Ferro" gegoogelt und muss sagen, dass die Farbe und Struktur der beiden Hölzer wirklich sehr ähnlich sind.
    .

Yes weil es das selbe ist naemlich “ Pau Ferro” :)

Klugscheissmodus on. :P
    Palisander ist eine name fuer Rosewood.
    Und Rosewood ist ein Street name aber keine echte bezeichnung einer holz art.
    Echte bezeichnungen/ identity ist nur in latin.
    Der importer von dem holz hat die echte identity wegen CITES.
    Falsch bezeichung ist strafbar wegen einfuhr gesetzen fuer holz die der bescheutzung von gefaedeten arten dienen.
    Aber viele zwischenhaendler verleihen gerne exotic und auch neue namens zu hoelzern fuer den endverbraucher weil es die ansicht des wertes erhoeht…( in ihrer sicht)
    Der ausdruck Rosewood und Palisander ist besonders beliebt.
    Und leider oftmals wissen auch nicht.

Vieler dieser hoelzer haben so viele street names das es oftmals schwierig ist fuer endverbraucher zu wissen was es ist.
    Fuer viele jahre war meine beruf das auszusotieren fuer firmen.
    Deren rare und exotic holz zu begutachten und fuer sie fest stellen was es ist, welche quality es ist und somit wert fest zu legen.
    Auch sind diese hoelzer eine grosse passion und liebe fuer mich die hand in hand mit custom intrument bau geht.

Alle genuine/ echte palisanders namen fangen an mit Dalbergia ….
    z.B Dalbergia retusa ist der correct name fuer cocobolo
    oder Dalbergia stevensonii ist echtes Honduras Rosewood
    Das sind noch ueber rund um 40 andere von allen seiten der erde.
    Echte Rosewoods/ palisander teilen eine bestimmte grain structure und poren structure die sie optimum machen fuer hoch wertiges klangholz und sind dewegen so gefragt seit mehere hundert jahren.
    Dalbergia nigra ( a Brazilian Palisander) ist die crème de la crème von diesen.
    Martin custom guitar von diesem holz ist von 12000, - zu 25.000, - und machmal mehr.

Pau Ferro ist aber eine “Caesalpinia echinata oder Machaerium scleroxylum Tul.” Kommt auf die region an wo es waechst.
    Bubinga z.B. falsch bezeichnet als African Rosewood ist eigentlich “Guibourtia demeusei.”
    Wenn es ein echtes Rosewood/Palisander waere wuerde es eine Dabergia…. sein und nicht von der Guibourtia family, zwei total verschieden holz arten.

Pau Ferro ist ein huebsches holz, wachst viel davon, ist nicht gefaerded und wird viel fuer instruments benutzt, especially fingerboards fuer bass.

Klugscheiss modus off. :P
    Ich habe das nicht geschrieben um dir kopfschmerzen zu geben aber weil here im DIY board vile Holz fans auch sind.
    Danke fuer deine gedult.

Ich finde deine snare sehr elegant.
    Welcome to the club und freu mich schon auf deine weitere werke. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!