Masterwork natural serie und Jazz Master Setup Vergleich mit Bosphorus und instanbul

• Hallo,
    hat schon jemand die Gelegenheit gehabt die Masterwork Natural Serie anzuchecken. Hab sie auf der Messe leider nicht entdeckt. Die restlichen Ridebecken fand ich gelinde gesagt sch..War leider 5 Minuten vorher beim BosphorusStand. Die Ridebecken waren ein Traum. Vor allem diese Naturbelassenen Turk (oder wie die sich nennen). Sind die Rides eher dick oder dünn. Ich brauche etwas Rauschen und einen nicht so starken Sticksound.
    Weiterhin eine Frage zu diesem Jazz Master Set up (20, 16, 14). Das wird bei thomann für 555,- angeboten. Ist das eine gute Basis für einen weiteres Setup? Hab bis jetzt immer A-Custom, Ks und Avedis gespielt. Nachdem jetzt wirklichlich alles kaputt ist, will ich endlich mal was anderes spielen. Und eine neue Marke komt mir da gerade recht. Wie sind die masterwork im Vergleich zu bosphorus und istanbul (auch preislich).
    Danke

• Hey....

also ich selbst spiel auch zwei masterwork...nämlich ein 20 sizzle und ein 22 ride...alles jazz master serie versteht sich!

Ich habe auch ein bosphorus master ride 22...

dar ich viele vintage cymbals habe, und das nun mal quasi der ''original sound'' ist, kann ich nur sagen, dass eigentlich die masterwork wirklich super cymbals sind!!
    Echt großartig!

Sie haben jetzt nicht soviel whobble effekt wie die bosphorus, aber vom sound her super!!
    Das sind halt so meine erfahrungen mit den Masterwork!
    Habe das 22 ride aber nicht in benützung, weil ich ein vintage ride als hauptride hab.

ich denke du kannst mit den Masterwork bestimmt nichts falsch machen, und sie sind eigentlich universell einsetzbar!!

Check it out! :)

liebste grüße

Music is my life :thumbup:

• Masterworks baut zwar klasse Becken, aber zumindest die Rides und Crashes fand ich immer sehr dick und daher eher pingig. (Natural, Sehar, Custom, Custom Pointer und Jazzmaster Serie habe ich angespielt - gibt es noch mehr?)
    Istanbul Agop baut ja eher dünne Becken, und Bosphorus auch. Die beiden Turk Rides, die ich angespielt habe, waren sehr dünn und daher sehr rauschig. Die MW Naturals fand ich sehr sehr dick und pingig. Und so richtig rauschig sind auch die Jazzmasters auch nicht - für mich sind das eher Fusion/Pop Becken als echte Jazz-Becken, wenn man denn überhaupt Becken bestimmten Stilrichtungen zuordnen will.

• Sind Mastersound natural Teile eher wie Meinl byzance, also eher kräftig? Gibt es bei Masterwork so etwas in der Art wie A-Custom Chrashes?

Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Gibt es bei Mastersound so etwas in der Art wie A-Custom Chrashes?

1. wahrscheinlich meinst du masterwork (zumindest nach deinem threadtitel)
    2. nein, sowas komisches baut masterwork nicht. in hochglanz gibt es bei masterwork die resonant-serie, die klingt aber wesentlich besser als die a-customs.
    wenn du auf a-custom stehst, dann schau mal bei istanbul mehmets radiant-serie.

• Also mein Custom Pointer Ride z.b. ist schon sehr dünn und rauscht schon ganz schön, wenn man es nur etwas kräftiger spielt, so dass der Ping fast ganz verschwindet.
    Das ist eher eine Frage der Auswahl als der Nichtexistenz. So ist das nun mal bei handgefertigten Becken.
    Meine Masterwork Crashes, seien sie aus der Custom, Custom Pointer, Sehar oder Iris Serie sind auch allesamt so dünn, das sie mit dem Finger angetippt schon aufgehen.
    Pingig sind die alle nicht. Aber ich hab die auch extra danach ausgesucht.

Ich hab ja bis letztes Jahr nur Sabian und Zildjian gespielt und hab dann mal meine ausgewählten Masterworkbecken mit meinen jahrelang genutzten Z & S Becken verglichen und die Masterwork waren durch die Bank alle viel dünner und leichter.
    Die Jazzmaster Becken, die ich in den Fingern hatte, waren mir allerdings auch alle zu dick, wobei ich eine Jazzmaster HiHat zur Auswahl hatte, die verdammt nach einem mir von ein paar Jazzklassikeralben bekannten Sound klang. Aber hab dann doch die Iris vorgezogen, weil sie wieder dünner und dunkler im Sound war.

Allerdings so superrauscher Becken hab ich auch noch nicht gehabt, aber ich mag auch einen etwas "moderneren" Cymbalsound....

• Findet ihr die Jazz Master Serie wirklich so dick??

ich habe nur die Jazz master serie....und ich finde sie so total super!!

Ich finde nur das beim sizzle ride, etwas zu viele nieten drin sind!

liebste grüße

Music is my life :thumbup:

• Zitat

hat schon jemand die Gelegenheit gehabt die Masterwork Natural Serie anzuchecken. Hab sie auf der Messe leider nicht entdeckt. Die restlichen Ridebecken fand ich gelinde gesagt sch..

ich als oller Masterwork-Geek, finde die Dingers natürlich super,wenn du aber alle bei der Messe angetesteten scheiße fandest, wieso glaubst du dann, dass ausgerechnet die Naturals dir gefallen?!
    Zu der Jazzfähigkeit und den Analogien zu anderen bekannteren Serien:
    Die Jazz-Master sind (absuerderweise) auch mMn zu dick zum jazzen, mich erinnern sie meist eher an ältere Aveden.
    Die Jazzfähigen Becken sind die thin-Versionen von custom und custom-pointer, welche an die alten (!) K custom darks erinnern, sehr flaches Profil dadurch relativ leise, dunkel und rauschig.
    Das Pendant zu den a-customs sollen wohl die resonants sein, aber die realistisch einzige Parallele ist die Hochglanzpolierung, sie klingen dann doch eher wie brilliante customs, also wie hochglanzpolierte K-custom darks (iiigit)

Signature temporarily not available (480)

• Der Benni bringt es mal wieder auf den Punkt.
    Es gibt im alen Serien dicke und dünne Becken.
    Ich hab auch aus allen Serien, die ich mein eigen nenne, eher die dünne Variante und deshalb klingen auch meine Sehar und C. Pointer alles andere als pingig.
    In den Serien gibt es halt solche und solche.
    Nur bei den Jazzmaster hab ich noch keine sehr dünnen unter den Fingern gehabt und ich würde es so ähnlich sehen, wie Benni beschrieben hat.
    Im Februar hatte ich mal ein Jazzmaster Sizzle unter den Stöcken, das klang schon sehr schön, war aber auch eher definiert als rauschig und dann hatte ich ein 22" Custom Ride unter den sticks, das wäre das ideale BigBand Becken gewesen.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das begründet auf der echten Handarbeit bei den Masterwork, die Unterschiede auch innerhalb einer Serie eben recht gross sein können.
    Und man muss halt schauen, das mandie Thin Varianten testet, wen man was rauschhaftes sucht.
    Es gibt auch die heavy Fraktion und ein 22" Monsterride aus der Custom Serie, das durch jede Metal Wand durchpingt hab ich auch schon mal angespielt.
    Da weiss man dann auch wieder, warum es Beckenständer mit Gegengewicht auf dem Markt gibt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!