Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe mich eben extra angemeldet, weil ich schon öfter einiges hier gelesen hab.
Zur Sache:
Ich hab vor vier Jahren mit dem Schlagzeugspielen aufgehört, weil ich damals nicht mehr so richtig Lust hatte.
Heute aber, ertappe ich mich sowieso immer beim rumtrommeln auf allen möglichen DIngen ;-), desweiteren überlege ich immer mehr mich wieder dem SChlagzeugspielen zu widmen .
Allerdings habe ich 1. Kein Platz, 2. Kein Geld und 3. ist es glaub ich keine gute IDee gleich wieder voll einzusteigen.
Daher bin ich auf den Bau von DIY Triggerpads gestoßen.
Z.B: http://members.cox.net/ampage/triggers.htm
Im FOrum gibt es dazu auch zahlreiche Informationen.
Zu meiner Frage:
Nehmen wir an ich habe mir jetzt einige dieser PADs gebaut, wo schließt man die dann an (totale Anfänger Frage) also ist ja egal ob ich die selber baue, aber an welche Gerätschaft müssen die dann angeschlossen werden. Welche sind da gut? Was kosten die etc.? Sprich was brauch ich noch...?
MfG JKRocker
E-Drums Anfängerfragen DIY
-
-
Du brauchst:
1. Modul. Z.B.: Roland TD X oder Yamaha DTX-Serie
2. HHatcontroller von gleicher Marke wie Modul.
3. Becken: Als da wären Roland, Yamaha oder Millenium.
4. Kabel für Pads und Becken. Bitte hier nicht sparen. Das rächt sich sonst nach dem 1. Auf- und Abbau.
5. Ständer/Rack zur Montage
6. Die Suchfunktion
7. Etwas Zeit, dann kannst du dir die Sachen über E-Bay oder diverse Kleinanzeigen günstiger besorgen.Zum anschauen was es alles gibt und zum Appetit holen schaust du hier.
Und wenn du alles hast freuen wir uns auf dein Galerieeintrag.
-
Da schließe ich doch gleich mal mit einer Frage zu den
aufgeführten Yahama-Becken an:Die Funktionsweise der alten 2-Zonen Cymbals war an
Ronald Modulen ja ok. Wie verhält es sich nun mit den
(erstaunlicherweise günstigeren) neuen 3-Zonen Becken?Grüße Inc. der mal ein wenig preisbewusster Leben möchte, wenn das Gewicht schon Mist ist, oder so...
Edit: Bedankt sich schonmal im Voraus, nicht von trommeltotti
zur Suchfunktion zitiert zu werden. -
Die Funktionsweise der alten 2-Zonen Cymbals war an
Ronald Modulen ja ok. Wie verhält es sich nun mit den
(erstaunlicherweise günstigeren) neuen 3-Zonen Becken?Ich habe die 3-Way Funktionsweise der Yamaha Ride Cymbals an ROLAND Modulen hier schon öfters beschrieben. Also noch einmal:
Yamaha 3-Way Rides an ROLAND Modulen angeschlossen ergibt folgende Einschränkung:
Alle drei Zonen sind anspielbar! Einschränkung dabei: Die ROLAND Module können nur zwei unterschiedliche Sounds interpretieren. Das bedeutet in der Praxis z.B.:
Kuppen-Sound an der Bell Zone - Ride-Sound an der Bow Zone - und wiederum Kuppen-Sound an der Edge Zone. Ich kann mit diesem Umstand ganz gut leben.Das Preis/Leistungsverhältnis der Yamaha Cymbals ist im Vergleich zu den ROLAND Cymbal Pads IMHO wirklich deutlich besser. Die Kuppen-Ansprache ist im Gegensatz zu den ROLAND Rides eher unproblematisch. Also IMHO insgesamt wirklich eine Überlegung wert.
Gruß
Trommeltotti -
Danke schonmal für die AUflistung
Gibt es denn auchd ie Möglichkeit, dass ganze zB per Computer zu verwenden, sprich irgendwie die Pads/Trigger dort anschließen? -
ja das ist möglich, in dem Fall brauchst du einen TriggerToMidi Converter, der die Padsignale in Midisignale umwandelt. Den schaltest du zwischen Set und Pc, daraufhin kannst du dann eine Samplebibliothek wie zum Beispiel Superior Drummer 2.0 oder Eisis Freewaresampler SuperDrumFX ansteuern.
Als Converter kannst du ein Roland oder Yamaha Modul nehmen, oder reine Converter wie das Roland TMC oder das Alesis I/O. Schmeiß die Begriffe einfach mal in die Suchmaschine, da findest du mehr als genug Informationen.
Wenn du etwas handwerklich begabt bist, kannst du dir auch selbst ein Modul zusammen löten: http://www.edrum.info oder http://www.megadrum.info (hier kannst du dir auch einen Bausatz zuschicken lassen).
Ansonsten kann ich dir nur diesen Thread wärmstens ans Herz legenGruß,
Matthias -
Anstelle des TMC-6 (sechs Eingänge, auch geeignet für 3-Zonen Roland Teller)
würde ich eher das TD-3 mit 9 Eingängen vorschlagen. Derzeitiger Bucht-Preis
liegt um die €170,-. Zudem hat es den Vorteil, das du nicht jedesmal den Rechner
hochfahren musst, wenn du zwischendurch mal 'ne runde trommeln willst.
Das Modul erkennt jedoch keine 3-Zonen Pads bzw. hat nicht den zusätzlichen
Eingang.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!