Wie bekomme ich diesen Snaresound?

  • Hey Leute.


    Kann mir wer sagen, wie ich am besten diesen Snaresound bekomme?
    Welche Art von Snare, welche Felle mit welcher Stimmung, und wie siehts mit Teppich aus?


    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!


    mfg
    Tim

  • Da hängt aber auch noch ein Trigger dran, man weis also nicht was noch zusätzlich dem Sound zugemischt wurde

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Dann bringe ich halt jetzt die Antwort von der ich ausging, dass sie schon längst hätte kommen müssen. Du kriegst diesen Sound hin indem du dir die gleiche Snare kaufst wie in dem Video, sie genau so befellst und stimmst, genau so anschlägst, genauso mikrofonierst und das ganze über genau solch eine riesen PA laufen lässt. Ich weiss nicht ob man in dem Video erkennen kann, dass er irgendwie sein Signaturemodell spielt, das macht auch nicht jeder Drummer (bspm Trig Joey Jordison oder Chad Smith). Die Geschichte mit dem Trigger kommt anscheinend auch noch dazu.


    Geh einfach in den nächsten Musikladen und teste an, das Internet ist solch eine schlechte Referenz für Sound und es wäre doch schade, soviel Geld für eine Snare auf gut Glück auszugeben.

  • Alles so fest anziehen, wie es geht - et voilá. Vorgedämpfte Felle benutzen, das wars.


    Den Sound bekommst du mit jeder Snare hin.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • ich versteh nciht, warum die leude da oben es immer so fachmännisch kompliziert machen müssen und doch letztendlich nur mist von sich geben!!!
    er sucht doch nur tips wie man so einen sound bekommt. und mich nervt es extrem immer diese pauschalantworten zu lesen mit diesem neunmalklugem "benutz die suche " oder " kauf dir seine snare" gelaber.


    also ich würde dir vorschlagen, dass du zuerst mal eine sehr kurze snare nimmst, mit wenig tiefe, und dann wie mb10 sagt alles ranziehen was geht. zudem wäre es nciht schlecht auch mal ne 13" snare zu testen.


    http://www.musicworldbrilon.de…918.html?refID=froogle.de


    vielleicht mal nach der ausschau halten

  • ich versteh nciht, warum die leude da oben es immer so fachmännisch kompliziert machen müssen und doch letztendlich nur mist von sich geben!!!


    Weil diese Antworten einem Newbie einfach besser helfen um ihn aufzuwecken. Fakt ist, man bekommt den 1:1 Sound dieser Snare NUR dann hin, wenn man 100%IG 1:1 so wie bei der Aufnahme alles bedenkt (Snare, Fell, Fellspannung, Mikrofonie ecc...).
    Deine Tips in allen Ehren, aber ob er damit weiterkommt? Das wichtigste ist - und das wird man IMHO in keinem Forum dieser Welt - jemanden in dieser Sache beibringen können: sich selber mit der Snare auseinanderzusetzen. Ok, er kauft sich jetzt eine kurze Snare in 13 Zoll und zieht volle kanne die Felle an. Ok, da ist er jetzt auf einem guten Punkt, bleibt aber dann auf diesen einen Ton beschränkt. Soll er sich dann immer wenn ihm ein Snaresound gefällt eine neue Snare zulegen? Nein, er sollte lernen mit der Snare, die er hat auf verschiedene Ergebnisse zu kommen. Gerade eine Snare ist so dermaßen dafür predestiniert unendliche Sounds zu kreieren: ein kleiner halber Dreh reicht aus und man hat schon wieder eine andere Klangfarbe.
    Er muß einfach lernen mit seinem Instrument umzugehen, und warum eine Stimmung so ist wie sie ist. Ist wie in Afrika und dem know how: den Leuten einen Wassertrog bauen und sie dann Wasser schöpfen lassen ist einfach, aber sinnvoller ist es, daß die Leute selber lernen einen Wassertrog zu bauen um sich selber zu helfen.


    Und um zurück zum Thema zu kommen, Frage an den Threadstarter: welche Snare besitzt du gerade?

  • Kann es nicht sein, mal so rein hypothetisch, daß der
    Starter nur das Wissen erlangen möchte, wie er diesen
    knackigen Sound annähernd hinbekommt?


    Btw: der Afrika Vergleich hinkt ein wenig.


    Inc.

  • da hat der gizmo die richtige antwort geliefert.


    also ganz wichtig isses auf jedenfall das schlagfell echt richtig fest zu ziehen.


    zudem musste dann ne snare haben die maximal 5.5" tiefe hat.


    wenn du jetz noch nen ultrapunch willst würde ich sagen das du nen stahlkessel brauchst..muss aber nicht.


    WAS du allerdings machen kannst is dir 2.5" löcher in die snare zu bohren (da gibs im baumarkt son spezielllen bohrer für ;) )


    jedenfalls is der sound von der snare die der herr da spielt echt geil. 2 snares von mir klingen auch so :D

  • Hallo,


    Zitat

    Welche Art von Snare, welche Felle mit welcher Stimmung, und wie siehts mit Teppich aus?


    Tama Superstar Custom 14" x 5,5"; Remo Coated Ambassador/Hazy Ambassador oder Evans G1 Coated/Hazy 300 oder Aquarian Texture Coated/Classic Clear Snare Side oder Äquivalente von RMV oder Attack, Stimmung hoch, Teppich angezogen (von locker bis fest ausprobieren, bis es hin kommt).


    Danach verschiedene Mikrofone ausprobieren, das wirkt Wunder. Close Miking, ein paar Effekte ...


    Grüße
    Jürgen

  • Also, vorab.


    Ich werde mir NICHT seine Signatursnare kaufen, da das bestimmt auch mit einer anderen Snare geht, außerdem bedeutet seine Snare zu haben nicht, dass ich auch gleich den Sound hinbekomme(Abmischen, Trigger).
    Ich weiß das ich NICHT genau den Sound bekomme, aber so in die Richtig halt.
    Ich spiele nun schon seit über 2 1/2 Jahren Schlagzeug und kenne mich doch ein bisschen damit aus, da ich ja auch den ganzen Tag nichts anderes mache außer Schlagzeug zu spielen oder mich darüber zu informieren(wer das jetzt wörtlich nimmt...).
    Wie soll ich dazu die Suche benutzen? Sound beschreiben kann ich nicht.. Und außerdem ist es eben DER Sound der mir total gefällt(ja, ich weiß, dass ich den nicht 100% übernehmen kann).
    Und ja, ich werde auch in ein Musikgeschäft gehen und da ordentlich antesten, aber man wird doch wohl noch fragen dürfen, oder?



    Jürgen K: Dann werd ich mal eine von deinen Fellkombinationen ausprobieren, eine Superstar Snare hab ich ja in der Größe.
    tschino: Die Tama Superstar Cutom in 14"x5,5"

  • mit einer superstar custom bekommst du diesen sound relativ schnell hin.
    benutze diese snare selbst ab und zu. habe ein ambassador coated drauf.
    wenn sie hoch gestimmt wird klingt sie sehr knackig, was mir nicht so gefällt ist, dass sehr viel "punch" verloren geht.
    aber der sound kommt dem im video sehr nahe.
    hoffe konnte ein bisschen helfen.
    gruß

  • für mich klingt die snare in dem verlinkten video besch*ssen, aber man erreicht diesen "sound" durch übermäßiges anziehen der schlag- und resofellschrauben. also gaaanz fest.
    den teppich würde ich auch recht fest spannen, desto besser kommt dieses kurze, bauchfreie, brettharte klatschen "rüber". das modell spielt dabei eine untergeordnete rolle; eine "normaltiefe" 14er wird's schon richten. die art der felle (vorgedämpft oder nicht) ist auch egal.


    gutes gelingen.

  • Hallo,


    ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich die beschriebenen Felle nur deshalb empfohlen habe, weil es die Standardbefellung darstellt und man damit in der Regel und darüber hinaus nichts falsch machen kann. Nur wenige Menschen spielen etwas anderes. Auch die Werksbefellung lehnt sich am Standard an. Also: Fellkauf nur nötig, wenn die alten hinüber sind und dann reichen normale, preiswerte Felle ohne teuere Spezialausstattung. Dämpfen kann man hinterher immer noch mit den üblichen Verdächtigen, zur Not dem nassen T-Shirt, was man ja dank Tätowierungen eigentlich nicht braucht.
    Die beschriebene Trommel sollte zeigen, dass keine Neuanschaffung erforderlich ist. Ich halte eine Tiefe von 5 bis 5,5" für optimal bei 14" Durchmesser, bei 13" Durchmesser vielleicht auch noch 6", aber mehr wäre tendenziell zu viel Bauch.
    Alles hoch und dann müsste das knallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!