TheBruce und sein E-Drum-Projekt (DIY)

• Hallo zusammen,

ich heisse Sebastian und bin verrückt.

Am besten fange ich zur Begründung vorne an, wollte es nur schonmal zu Anfang klarstellen. ;)

Bin einer der vermutlich hunderttausenden "verhinderten Drummer", d.h. derer die immer schon als Kind trommeln wollten, aber wegen Platz- und/oder Geldmangel nicht konnten. Bei mir haben auch mehrfache Empfehlungen der Musiklehrer sowohl aus musikalischer Früherziehung als auch später Schule nicht geholfen, Leidenschaft und Talent(?) mussten ruhen. Habe mich dann mit mehreren anderen Instrumenten vergnügt, war aber zeitlebens leidenschaftlicher Oberschenkel/Tischkanten-Drummer und nerve auch heute damit noch meine Mitmenschen.

Es liegt in der Natur der Sache dass mit dem Älterwerden die Möglichkeiten wachsen und so kam es dass ich mir vor einigen Jahren ein Roland TD-3 Set zugelegt habe und viel viel Freude damit hatte. Hatte schon damals vor dieses Set durch DIY zu erweitern und zu verbesseren, kann man in meinen alten Beiträgen nachlesen. Dazu kam es aber nicht, weil ich durch mehrere Veränderungen in beruflicher und privater Hinsicht das TD-3 verkauft habe. Es war aber immer klar dass ich wieder einmal ein Set anschaffen/aufbauen würde, wenn sich die Möglichkeit ergibt, daher habe ich die Selbstbaufraktion hier und im Internet allgemein interessiert verfolgt.

Seit letztem Jahr bewohne ich nun ein Eigenheim mit vier Wänden und nicht zuletzt Keller und die Sache wurde wieder aktuell. Seitdem ich das TD-3 hatte und um die Möglichkeiten wusste, die sich mit E-Drums und schon gar über MIDI-Anbindung ergeben, war klar dass ich definitiv ein hochwertiges E-Set haben möchte und mich A-Sets (abgesehen von der Optik) nicht mehr so sehr reizten. Hatte eine Weile ein TD-12 Komplettkit ins Auge gefasst, war aber wegen der Preisstruktur schnell wieder davon ab, weil ich das ganze DIY-Thema sowieso hochinteressant finde und an sowas Spass habe (habe z.B. mal eine analoge elektronische Sakralorgel selbst midifiziert).

Soweit, so vorläufig (relativ ;) ) unverrückt.

Aber letzte Woche ist es plötzlich passiert und der Wahn hat mich gepackt. Ich habe mich verliebt. Bei einem schwedischen Händler bin ich durch Zufall über ein Mapex M Birch Kit in der Farbe Sapphire Transparent (siehe Avatar) gestolpert und hab sofort gedacht "WOW, Schönheit"... Ohne Sinn und Verstand, ohne wirkliche Ahnung von A-Sets, da war einfach wieder der kleine Junge mit dem Traum vom Schlagzeug. DIESES Drumkit musste ich haben, UNBEDINGT. Hat einfach Klick gemacht. Erleichternd kam hinzu dass es sich um einen Abverkauf handelte und das Set um einiges billiger war als es bei Thomann angeboten wird.

Stand der Dinge ist nun, dass das Set vermutlich derzeit beim Zoll festhängt und ich mir zwischenzeitlich Gedanken mache, wie ich das Set auf E-Drum umrüste. Ja, richtig gelesen. Ich will ein nagelneues Mapex M Birch umrüsten. Das ist für manch einen hier im Board sicher wie die berühmten "Perlen vor die Säue", aber ich will einfach diese Optik haben und dennoch als E-Drum nutzen. Fragt nicht warum, ich weiss dass ich es praktischer (wegen der Kesselgrössen und daraus resultierender eventueller Probleme beim Triggern) und woh auch (noch) billiger hätte haben können.

Genug blabla, kommen wir zum praktischen Teil. Im Moment sieht mein Plan wie folgt aus:

Nach einiger Recherche steht fest dass ich den Computer als Klangerzeuger nutzen will und habe Toontrack Superior Drummer 2.0 als Software ins Auge gefasst. Hardwäremässig ist zu diesem Zwecke ein Macbook Pro bereits vorhanden und soll benutzt werden. Offen gesagt sind mir die Roland-Module für die reine Trigger2Midi-Funktionalität zu teuer. Daher interessiere ich mich für das Megadrum-Projekt und werde versuchen mir den Converter selbst zu bauen. Als Zwischenlösung möchte ich ein Alesis Trigger IO benutzen, von dem ich Dank Recherche weiss dass es nicht optimal ist, aber für meine Eigenbau-Versuche sicher erstmal reicht und dann wieder verkauft werden kann. Sollte sich die Selbstbaulösung als ungeeignet herausstellen, könnte ich zur Not immer noch ein Roland-Modul anschaffen.

Verunsichert bin ich bei den Triggern. Habe in den entsprechenden Selbstbauthreads hier gelesen, dass Kessel über 12" bei DIY schwierig zu triggern seien. Das macht mir jetzt etwas Sorgen. Gedacht hatte ich an einen Mittentrigger mit Cushion auf Schiene. Ich habe das Truss-System von DDT bei drum-tec gesehen, dort gibt es diese Schiene sogar bis 22" (wie meine Bassdrum sein wird). Wäre es besser die Kessel über 12" mit den kaufbaren Schienen zu triggern oder sind die letztlich genauso gut/schlecht wie Selbstbauschienen auch sein können? Die dritte Variante wären die üblichen Klemmtrigger, aber wäre wohl von den dreien auch nur die drittbeste Variante, richtig?

Hoffe hier einige Kommentare dazu zu bekommen. Werde den Thread hier bei den einzelnen Schritten updaten, damit Ihr das verfolgen könnt.

Nochmal zusammengefasst:

(Quasi) Vorhanden:
    Mapex M Birch Drumkit
    Apple Macbook Pro m. Logic Express u. M-Audio Firewire 410 Interface

Zu beschaffen:
    Alesis Trigger IO
    6 Meshheads (Snare, BD, 4 Toms)
    Rimsilencer
    Padkabel
    VH-11 als HH
    CY-15R als Ride
    CY-12RC als Crash (evtl. 2x)
    Kleinkram für Triggerbau

Klingt das nach einem ausgereiften Plan? Wäre das ein gutes Setup? Hat jemand Kommentare, Verbesserungsvorschläge? Bin für jede Rückmeldung dankbar!

• Habe in den entsprechenden Selbstbauthreads hier gelesen, dass Kessel über 12" bei DIY schwierig zu triggern seien. Das macht mir jetzt etwas Sorgen. Gedacht hatte ich an einen Mittentrigger mit Cushion auf Schiene.

Mach dir da mal keine Sorgen, meine 22er Bass und 16er Tom triggern absolut sauber, alles Unfug ;)

Aber ein M-Birch finde ich fast schon zu schade zum triggern.

Vielleicht hilft es dir: Mein DIY E-Drum
    Viel Glück! :)

lG, Zunge

• Hallo,

danke für Deine Reaktion, wenigstens eine :Q . Schonmal gut zu hören dass es bei Dir auch gut klappt grössere Kessel zu triggern.

Leider bin ich nun schwer verunsichert was das Alesis Trigger IO angeht, es scheint nach Lesen des entsprechenden Threads hier für mein Vorhaben ja komplett ungeeignet, weil gerade die Konstellation DIY Piezo/Piezo-Trigger an Meshheads und Roland-Becken (insbesondere VH-11 HH) offenbar nicht geht. Schei...benkleister.

Ich hatte beim Kauf des M Birch Kits auch an die Drum-tec Pro Series Kits gedacht, die mir sehr gut gefallen und zeigen dass es möglich ist ein gewöhnliches Shellset für hochwertige E-Setups zu benutzen. Allerdings dachte ich, dass ich drumherum käme min. ein TD-12 Modul zu kaufen nur um eine Drum Library anzusteuern. Bin gerade etwas desillusioniert was mein oben beschriebenes Vorhaben angeht.

• Verrückt???
    Blödsinn!
    Man munkelt sogar über einen Herren, der ein Staccato der Optik
    wegen kastriert als Strom-Set benutzt.
    Würde die Kohle etwas lockerer sitzen, würden meine DIY-Kessel
    umgehend mit 'ner Fassung ausgestattet als Lampenschirme fungieren
    und ein bemashtes Gretsch oder gar SQ² meine Arbeitszone schmücken.
    In dem Sinne: Willkommen!
    Grüße
    Inc.

• Dekadenz wird immer so negativiert. Warum eigentlich?
    Ach ja, da war noch was:
    Randtrigger sollte man nicht über eine Fellgröße von 13"
    einsetzen. Bei Mittentriggern ist das wohl Wurst, sagte
    mir der Uwe.

• Naja, wenn die Kohle keine Rolex spielen würde, dann hätte ich auch kein Problem damit ein/zwei TD-20 als Midi-Converter zu nutzen... Irgendwie hatte aber meine Kalkulation aus dem ersten Beitrag dieses Freds so gerade gepasst.

Danke für den Hinweis, der Testkoffer bei Drum-tec ist sicher ne gute Sache, wenn man ein laufendes System hat und z.B. einzelne Komponenten testen möchte. Ich weiss nicht ob nach dem was ich darüber las nach einer Woche wüsste ob die VH-11 sinnvoll mit dem Alesis Trigger I/O zu betreiben ist, ich mach ja "nebenbei" auch noch andere Dinge. Ausserdem wohne ich in Norwegen, selbst wenn Drum-tec das mit dem Testkoffer dennoch anbieten würde, wäre die Zollbehandlung unzweckmässig und die Laufzeiten des Pakets VIEL zu lang. Leider. Aber ich kenn das alles, hier in Norwegen ist vieles sehr schwierig zu beschaffen, wofür Ihr mal eben beim Big T anruft oder in den Conrad springt. *seufz*

• Ach, Bier bekommt man mittlerweile auch mit vernünftigem Gehalt sogar im Supermarkt, allerdings nur bis 20 Uhr (Samstags bis 18 Uhr, danach wird das Bier mit Vorhängen verdeckt und ist damit "weg" nach norwegischer Logik) und schon garnicht Kistenweise, DAS wär Luxus :Q . Und für alles ausser Bier musst du in die vergitterten staatlichen Schnapsläden, beim Betreten fühle man sich so ähnlich wie als Jugendlicher als man sich mal aus Neugier in den Sexshop traute, oder auch nicht. Wein zum Abendessen bekommst Du nicht im Supermarkt und Geld solltest Du auch mitbringen, RICHTIG Geld...

Back2Topic: Wie würdet Ihr jetzt an meiner Stelle vorgehen? Die Modulfrage ist nun offen. Muss es ein TD-12 sein?

2 Mal editiert, zuletzt von TheBruce ()

• Wenn der Preis des TD12 nicht stört, ist das Modul
    eine gute Wahl. Ansonsten verweise ich auch gerne
    auf das Mitglied trommeltotti. er kann dir sicher,
    falls er hier nicht reinschauen sollte, auch ein paar
    Worte dazu sagen.

• hallo,
    zum Alesis I/O hat trommeltotti ein gutes Review geschrieben: klick mich
    unter anderem meinte er hier, dass sich die VH11 in Kombination mit dem Alesis nicht lohnt. Das war für mich dann das Ausschlusskriterium für das Gerät, da ich umbedingt die VH11 haben wollte. Ich habe mir gerade auch ein ESet gebastelt, bzw bin noch dran und habe mich für ein Megadrum Modul entschieden. Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick besitzt, ist es kein Problem: http://www.megadrum.info die VH11 wird voll unterstützt :) Wenn dich das Modul interessiert, kannst du mir gerne noch Fragen per PN schreiben.
    Ich kann dir wirklich nur raten, mach das mit dem Umbau! Es macht eine Menge Spaß, man lernt was über Elektronik und E-Set Technik und der Besitzerstolz ist unbezahlbar. Jedesmal, wenn ich in meine Wohnung komme und das Set sehe, kriege ich ein Grinsen von einem Ohr zum anderen :)
    Viel Spaß!
    Matthias

• Randtrigger sollte man nicht über eine Fellgröße von 13"
    einsetzen. Bei Mittentriggern ist das wohl Wurst, sagte
    mir der Uwe.

da muss ich dem Uwe und dir leider widersprechen, denn ihr vergesst dabei offenbar, dass es auch Randtrigger für Bassdrums gibt und die an sich auch sehr gut bei 22" funktionieren.

mit diesem hier habe ich jahrelang sehr gute Erfahrungen gemacht

• ... und da ich am WE mit dem Bau eines Innentriggers spar ich mir das
    dank deines Hinweises. Die Randtrigger gibt's zwar auch von anderen
    Herstellern aber ich Vertrau dann mal deiner Erfahrung und spar mir
    das Basteln und hau mich dafür an den Strand. Danke für die Klarstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!