Hallo zusammen,
ich heisse Sebastian und bin verrückt.
Am besten fange ich zur Begründung vorne an, wollte es nur schonmal zu Anfang klarstellen.
Bin einer der vermutlich hunderttausenden "verhinderten Drummer", d.h. derer die immer schon als Kind trommeln wollten, aber wegen Platz- und/oder Geldmangel nicht konnten. Bei mir haben auch mehrfache Empfehlungen der Musiklehrer sowohl aus musikalischer Früherziehung als auch später Schule nicht geholfen, Leidenschaft und Talent(?) mussten ruhen. Habe mich dann mit mehreren anderen Instrumenten vergnügt, war aber zeitlebens leidenschaftlicher Oberschenkel/Tischkanten-Drummer und nerve auch heute damit noch meine Mitmenschen.
Es liegt in der Natur der Sache dass mit dem Älterwerden die Möglichkeiten wachsen und so kam es dass ich mir vor einigen Jahren ein Roland TD-3 Set zugelegt habe und viel viel Freude damit hatte. Hatte schon damals vor dieses Set durch DIY zu erweitern und zu verbesseren, kann man in meinen alten Beiträgen nachlesen. Dazu kam es aber nicht, weil ich durch mehrere Veränderungen in beruflicher und privater Hinsicht das TD-3 verkauft habe. Es war aber immer klar dass ich wieder einmal ein Set anschaffen/aufbauen würde, wenn sich die Möglichkeit ergibt, daher habe ich die Selbstbaufraktion hier und im Internet allgemein interessiert verfolgt.
Seit letztem Jahr bewohne ich nun ein Eigenheim mit vier Wänden und nicht zuletzt Keller und die Sache wurde wieder aktuell. Seitdem ich das TD-3 hatte und um die Möglichkeiten wusste, die sich mit E-Drums und schon gar über MIDI-Anbindung ergeben, war klar dass ich definitiv ein hochwertiges E-Set haben möchte und mich A-Sets (abgesehen von der Optik) nicht mehr so sehr reizten. Hatte eine Weile ein TD-12 Komplettkit ins Auge gefasst, war aber wegen der Preisstruktur schnell wieder davon ab, weil ich das ganze DIY-Thema sowieso hochinteressant finde und an sowas Spass habe (habe z.B. mal eine analoge elektronische Sakralorgel selbst midifiziert).
Soweit, so vorläufig (relativ ) unverrückt.
Aber letzte Woche ist es plötzlich passiert und der Wahn hat mich gepackt. Ich habe mich verliebt. Bei einem schwedischen Händler bin ich durch Zufall über ein Mapex M Birch Kit in der Farbe Sapphire Transparent (siehe Avatar) gestolpert und hab sofort gedacht "WOW, Schönheit"... Ohne Sinn und Verstand, ohne wirkliche Ahnung von A-Sets, da war einfach wieder der kleine Junge mit dem Traum vom Schlagzeug. DIESES Drumkit musste ich haben, UNBEDINGT. Hat einfach Klick gemacht. Erleichternd kam hinzu dass es sich um einen Abverkauf handelte und das Set um einiges billiger war als es bei Thomann angeboten wird.
Stand der Dinge ist nun, dass das Set vermutlich derzeit beim Zoll festhängt und ich mir zwischenzeitlich Gedanken mache, wie ich das Set auf E-Drum umrüste. Ja, richtig gelesen. Ich will ein nagelneues Mapex M Birch umrüsten. Das ist für manch einen hier im Board sicher wie die berühmten "Perlen vor die Säue", aber ich will einfach diese Optik haben und dennoch als E-Drum nutzen. Fragt nicht warum, ich weiss dass ich es praktischer (wegen der Kesselgrössen und daraus resultierender eventueller Probleme beim Triggern) und woh auch (noch) billiger hätte haben können.
Genug blabla, kommen wir zum praktischen Teil. Im Moment sieht mein Plan wie folgt aus:
Nach einiger Recherche steht fest dass ich den Computer als Klangerzeuger nutzen will und habe Toontrack Superior Drummer 2.0 als Software ins Auge gefasst. Hardwäremässig ist zu diesem Zwecke ein Macbook Pro bereits vorhanden und soll benutzt werden. Offen gesagt sind mir die Roland-Module für die reine Trigger2Midi-Funktionalität zu teuer. Daher interessiere ich mich für das Megadrum-Projekt und werde versuchen mir den Converter selbst zu bauen. Als Zwischenlösung möchte ich ein Alesis Trigger IO benutzen, von dem ich Dank Recherche weiss dass es nicht optimal ist, aber für meine Eigenbau-Versuche sicher erstmal reicht und dann wieder verkauft werden kann. Sollte sich die Selbstbaulösung als ungeeignet herausstellen, könnte ich zur Not immer noch ein Roland-Modul anschaffen.
Verunsichert bin ich bei den Triggern. Habe in den entsprechenden Selbstbauthreads hier gelesen, dass Kessel über 12" bei DIY schwierig zu triggern seien. Das macht mir jetzt etwas Sorgen. Gedacht hatte ich an einen Mittentrigger mit Cushion auf Schiene. Ich habe das Truss-System von DDT bei drum-tec gesehen, dort gibt es diese Schiene sogar bis 22" (wie meine Bassdrum sein wird). Wäre es besser die Kessel über 12" mit den kaufbaren Schienen zu triggern oder sind die letztlich genauso gut/schlecht wie Selbstbauschienen auch sein können? Die dritte Variante wären die üblichen Klemmtrigger, aber wäre wohl von den dreien auch nur die drittbeste Variante, richtig?
Hoffe hier einige Kommentare dazu zu bekommen. Werde den Thread hier bei den einzelnen Schritten updaten, damit Ihr das verfolgen könnt.
Nochmal zusammengefasst:
(Quasi) Vorhanden:
Mapex M Birch Drumkit
Apple Macbook Pro m. Logic Express u. M-Audio Firewire 410 Interface
Zu beschaffen:
Alesis Trigger IO
6 Meshheads (Snare, BD, 4 Toms)
Rimsilencer
Padkabel
VH-11 als HH
CY-15R als Ride
CY-12RC als Crash (evtl. 2x)
Kleinkram für Triggerbau
Klingt das nach einem ausgereiften Plan? Wäre das ein gutes Setup? Hat jemand Kommentare, Verbesserungsvorschläge? Bin für jede Rückmeldung dankbar!