Gitarrist empfängt Proberaumnachbaren

• Hallo drummerforum

Wir konnten gestern nicht mehr weiterproben aufgrund eines sehr schrägen Phänomens: Und zwar probt noch eine Band unter uns, welche wir sonst schon auch hören, aber es stört nicht beim Proben, doch gestern kamen sie direkt aus den Boxen des Gitarristen, und wenn dieser Verzerrt spielte noch viel mehr, man konnte so nicht mehr proben. Irgendwie wirkte die Gitarre wie eine Antenne, der jetzt die Töne aus dem unteren Proberaum empfing (das was durch die Gesangsmikros ging), aber es besteht ja gar keine Verbindung und die haben auch keine Funkmikros verwendet.

Ist sicher nichts wahnsinnig übersinnliches, aber kann das jemand erklären? Wenn man das das erste mal hört, denkt man schon man spinne...

Gruss Marco

(Der Gitarrist spielt ne Tele und hat nen Orange Röhrenamp, falls das eine Rolle spielt...)

• Also mein Gitarrist spielt über nen Engl Powerball und wir empfangen auch ab und an mal Radio.

Aber zurück zur Frage...
    Ich habe mir mal von meinem Gitarristen erklären lassen, dass das mit schlecht abgeschirmten Kabeln zu tun hat. Meistens jedenfalls. Diese fungieren dann als Antenne und geben die Signale an die Lautsprecher weiter. Auf die Antwort zu meiner Frage, warum er dann kein gutes Kabel nutzen würde warte ich im übrigen noch heute. :D

Gruß Klipp

• Ich vermute (---laienhaft.....) das es sich um evtl schlecht abgeschirmte Stromleitungen innerhalb deren Gesangsanlage handelt, bzw. das ganze Stromnetz irgendwelche Schwachpunkte hat.

Es scheint sich ja wohl offensichtlich über die Steckdose zu verbreiten?
    Steckt den Gitarrist doch mal in eine andere Steckdose....

Groove
    Panikstajan

• Hallo,

ich konnte mal, weil ich aus Bequemlichkeit mal ein Mikrofonkabel bei einem Elektrobastelausstatter gekauft hatte, auf meinen Aufnahmen Radio hören.

Seit ich nur noch vernünftige Kabel kaufe, muss ich wieder meinen eigenen Mist hören.

Jedenfalls heißt das Zauberwort "Abschirmung" und da kommen in der Gerätekette ein paar Teile in Betracht, mehr dazu von unseren staatlich anerkannten Elektrikern.

Grüße
    Jürgen

• FRAGT URI GELLER!!!

Das is mein Typ :thumbup: xD

Deine sexuelle Ausrichtung ist zwar .....öhmmm...... "interessant", jedoch wenig hilfreich für den Fred-Starter. :rolleyes:

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Das hatten wir auch mal und haben lustigen russischen Radiosendern mit einem Marshall-"Radio" gelauscht. Vielleicht kannst du ja mal einen Hersteller von Boxen oder Amps (je nachdem, was nun als Empfänger fungiert) anschreiben - das sollte denen ja nicht unbekannt sein.

• Wir hatten das auch mal bei den Proben.
    Ging in dem Fall tatsächlich übers Hausnetz.
    Da gibt es extra Steckdosenleisten mit eingebautem Netzfilter für.

Wir haben das Problem in Form eines
    Brummen´s bei den Monitorboxen in der Kirche und vermuten das
    es der Motor vom Orgelgebläse ist. Da währe Eine
    Steckdosenleiste o.ä bestimmt hilfreich. Wo gibt´s denn so
    was :?:

Schöne Grüße von der Mosel
    Jörg

• ...und wenn dieser Verzerrt spielte noch viel mehr...

Ist da also ein (Boden-)Effektgeraet im Einsatz?

Das erstmal dazwischen wegnehmen und alle Klinkenkabel austauschen.
    Dann mal eine andere Steckdose probieren oder auch einfach mal den Netzstecker des Amps umdrehen.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!