TD-8 vs. TD-12 Preisklasse 1700-2000€

• Okay, ich hab n bisschen umgeplant:

Modul:
    TD-8

Rack:
    MDS-9

Kick:
    Millenium KD-1012

FuMa:
    Fame DFP9001

Snare:
    PD-125

HiHat:
    CY-5 + FD-8-Controller

Crash-1-Input:
    15" Kit Toys-Crash (single-zone)
    14" Kit Toys-Crash (single-zone)

Crash-2-Input:
    9" Kit Toys-Splash (single-zone)
    10" Kit Toys-Splash (single-zone)

Ride:
    16"-Dual-Trigger Kit Toy (falls es das schon/noch gibt, steht nichts zu auf der HP...)

Tom-1-Input:
    2* PD-85 ohne Rimtrigger

Tom-2-Input:
    2* PD-85 ohne Rimtrigger

Tom-3-Input:
    PD-85 ohne Rim-Trigger
    15" Kit Toys-China (single-zone)

Wäre das denn so machbar? Vor allem mit China + Meshpad am Tom-3-Eingang?
    Und sind die Single-Zone-Becken dann chokeable?
    Wenn das alles so ginge, wäre das für mich als Anfänger ein absoluter Traum-Kit *hoff*
    Die Kabel zusammen zu löten sollte nicht so das Problem sein.
    Muss nur nach und nach die Teile kaufen und vor allem zu den Becken die passenden Halterungen. Welche kann man denn fürs MDS-9-Rack nehmen?

???,- Modul: TD-8
    80, - Rack: MDS-9
    149,- Millenium KD-1012 - Mesh-Kick-Pad
    99,- Fame DFP9001 - DoFuMa
    299,- PD-125 - Snare
    59,- CY-5 HiHat
    92,- FD-8 HiHat-Controller
    ~43,- 15" Kit Toys-Crash => 1 Pfund ~1,13€ stimmt das?
    ~41,- 14" Kit Toys-Crash
    ~28,- 9" Kit Toys-Splash
    ~29,- 10" Kit Toys-Splash
    ???,-16"-Dual-Trigger Kit Toy (falls es das schon/noch gibt, steht nichts zu auf der HP...)
    ~500 5* PD-85
    ~46,- 15" Kit Toys-China
    22,- Hocker

Macht ohne Modul, Ride und ein nötige, zusätzliche Halterungen etwa 1500,-€

3 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

• Okay, wie ich inzwischen weiß, hat das TD-8 keine Dual-Trigger-Eingänge an den Toms. Also muss ich (morgen) nochmal alles übern Haufen werfen und mein Set erst mal auf dem TD-8 basieren lassen und dann mit dem TMC-6 oder dem Alesis Trigger I/O erweitern.

So wies aussieht, wirds dann ersstmal:

MDS-9 Rack
    Millenium Mesh-Kick
    DFP9001-DoFuMa
    PD-125 Snare
    4* PD-85 Tom
    CY-12R/C-Ride
    2* CY-8 Crash (oder evtl. Kit Toy, wenns da brauchbare alternativen für CY-12C/R und CY-8 gibt)

Ergäntz wird das Ganze dann mit dem Trigger I/O
    und Splash, China etc.

• Ich würde dir, wenn du unbedingt soviele Eingänge benötigst, zu einem 2. Modul raten. Für ein paar Crash und Percussion-Sounds tut's auch ein Alesis DM5 o.ä., gibt's regelmässig in der Bucht zu erwerben. So habe ich das mit "mehr Eingängen" auch gelöst, da ich z.B. nicht auf die Rim-Sounds verzichten wollte (s. Link in meiner Signatur). Ein Alesis DM5 hätte ich selbst auch noch im Angebot, da ich es nicht mehr benötige ;)

Eine reines Drum2Midi-Interface wie das Roland TMC6 oder sowas halte ich für vollkommen überteuert und überflüssig, da leistet ein 2. Modul deutlich mehr und kostet sogar eher weniger.

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Hmmm...das gebrauchte TD-8 von "Schande" hat nen Wackler im Jog-Dial (in dem Rad). Man kann es problemlos vor, aber nicht sauber zurück drehen. Wäre das schlimm?
    Kann ich so noch auf alle Funktionen zugreifen?
    Und kann man sowas evtl. reparieren?

• Hmmm...das gebrauchte TD-8 von "Schande" hat nen Wackler im Jog-Dial (in dem Rad). Man kann es problemlos vor, aber nicht sauber zurück drehen. Wäre das schlimm?
    Kann ich so noch auf alle Funktionen zugreifen?
    Und kann man sowas evtl. reparieren?

Mein TD-10 hat das gleiche Problem. Im Alltagsbetrieb ist das nur dann ein wenig lästig, wenn du häufig zwischen verschiedenen Sets wechselst, die nummernmäßig weit auseinanderliegen. Beim Programmieren ist es schon eher sehr lästig. Du kannst aber auch völlig ohne Rad auf alle Funktionen zugreifen, mit den Tasten +/-. Das dauert halt länger.

Wenn du bei Roland nachgefragt hast, ob und zu welchem Preis man das reparieren kann, dann sag's mir bitte! ;)

Viele Grüße, Kai

• Wo wir grad beim TD-10 sind, hat das Dual-Inputs an den TOMs, an denen man Dual-Zone PD-85 Mesh-Toms anschließen kann?
    Beim TD-8 ists laut Support so, dass PD-85 nur als Single-Zone erkannt werden, da das TD-8 bei den Toms auf Piezo/Switch-Technologie basiert.
    Und wie siehts beim TD-12 aus?

• Meines Wissens sind die Tom-Kanäle des TD-10 mono, also überhaupt nicht dualtriggerfähig. [Edit: Von Ruby eines Besseren belehrt ...]

[Aber du hättest bei einem TD-10 (und auch beim TD-12) ganze zwölf echte Trigger-Ins zur Verfügung, du kannst also zu Kick, Hihat und Snare z.B. noch fünf Toms und vier Becken anschließen (oder vier Toms und fünf Becken). Reicht das nicht erst mal ...?

Edith sagt gerade, dass ich die Frage nicht richtig gelesen habe, du hast ja gar nicht nach splitten gefragt. Sorry.]

Also: Anschließen kannst du die PD-85 am TD-10, aber der Rim ist dann nicht mit einem Sound belegt, also im Endeffekt das gleiche wie beim TD-8. Am TD-12 gehen dagegen Rimshots auf den Toms mit dem PD-85. Die komplette Kombatibilitätsliste für die aktuellen Roland-Module gibt's im Katalog: klick.

Viele Grüße, Kai (der offenbar leicht angeschlagen ist und jetzt erst mal Feierabend macht :whistling: )

• Aber die Tom-Rims sind doch nicht mit Sounds belegbar, oder doch?

Hi,

Nein, die Tom-Rims am Pad haben am TD-10 auch mit der TDW-1 keine Funktion. Dual heißt auch nicht Links ist Head und Rechts ist Rim. Das TD-10 brauch für die die Soundgenerierung einen Dualen-Anschluss, sogar auf der Kick. Was aber machbar ist, dass die nicht spielbaren Midi-Noten per Pattern abrufbar waren. Man kann Sounds auf den nicht spielbaren Rim legen und per Midi-Note mit einem Pattern abrufen. Bdp Cowbell auf Rim-Kick und diese per Pattern abrufen. Das ist ein schöne Sache, weil einem dadurch weiterhin alle zur Verfügung stehenden Instrumente ur Verfügung stehen.

Gruß Ruby

• Interessant, danke für die Aufklärung! Das wusste ich so (offensichtlich :D ) noch nicht. Und dabei war ich eigentlich der Meinung, ich hätte die Gebrauchsanweisung des TD-10 irgendwann mal recht intensiv durchgeackert.

Aber trotz falsch angewendeter Dual-Begrifflichkeit bin ich froh, dass ich irgendwie doch nicht völlig daneben lag, und die Tomrims jahrelang zu unrecht ignoriert habe ...

• Hmmm...so wies aussieht, wirds dann doch eher ein TD-12 werden, wo ich alle Rims ohne Probleme belegen kann, oder lieg ich da jetzt falsch?
    War heute im großen Musikladen in Köln und hab da nochmal bzgl. des TD-10 nachgefragt. Die meinten, das wäre Piezo/Piezo-fähig. Aber dann lagen die wohl auch falsch.
    Nach ausgiebiger Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich die PD-85 auch vollständig nutzen möchte und es blöde wäre, jetzt ein TD-8 zu kaufen, wenn ich wegen der Rims später eh auf ein TD-12 umsteige.
    Das wäre unnötiges Le(/h)ergeld.

Ich werd jetzt erstmal das TD-12, das MDS-9 Rack, n paar PD-85, n paar Becken, die Millenium Mesh-Kick und das DFP9001 Doppelpedal auftreiben und schaun, was dann noch an Knete übrig bleibt.
    Wäre das Splitten des TD-8 irgendwie mit ein bisschen Lötarbeit gegangen, wärs wieder interessant gewesen. Aber so denke ich, dass ich mit dem TD-12 eher an meine Bedürfnisse rn komme.
    Vielleicht kann ich das Kit dann erstmal nicht so ausbauen, wie ich möchte. Aber inzwischen weiß ich ja, dass ich es nach und nach quasi beliebig ergänzen kann :)

• Hi Cysign, schau mal in deine Mail (evtl iss die Mail ja in Spamordner gerutscht weil dein mailserver mich net kennt). Habe dir ein Angebot für TD 8 geschickt. Kanns dir wenn gewünsch auch nochmal per pm schreiben.

Ciao Michael

• So, hab mich fürs TD-12 entschieden und auch schon ein perfektes Set für mich gefunden...nämlich dieses hier: Biete Roland TD-12 mit VH-12 (ja, ZWÖLF ;-)) HH-Pad, 4 Beckenpads(8,8,14,15), etc. zu verkaufen. MIT Rechnung
    Angezahlt hab ichs auch schon halb. Und wenn ich hoffentlich ende nächster Woche die fehlende Kohle beisammen hab, kann losgetrümmert werden (oh wei...das wird stress mit der freundin geben - fühlt sich jetzt schon vernachlässigt, wo ich das geld dafür verdienen geh *g*)

mit linux werd ich mich die tage eh mal wieder mehr befassen müssen, da ich nächste woche von der uni aus nen c++-test schreibe. die sache ist nur die, dass wir da unter kubuntu installieren und meine ubuntu-version momentan flach liegt. da werd ich mich am wochenende drum kümmern und dann kann da hoffentlich losgerockt werden :)

• Ich habs endlich!
    Heute etliche Stunden mit Auspacken, Aufbauen, Ausrichten und Einstellen verbracht...moin gehts weiter :)
    Und meine Nachbarn haben sich noch nich bescchwert...obwohl ich das stundenlang über n Teufel-Subwoofersystem hab laufen lassen *gg*

Abwarten, das kommt noch..... :Q
    Die Nachbarn brauchen sicherlich noch eine Weile, um rauszukriegen, was das für seltsame Geräusches ind, die sie da hören und wo die denn herkommen.
    Und, abhängig von deiner körperlichen Erscheinung, vllt auch eine Prise Mut, dich darauf anzusprechen :Q .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!