Welche Snare - welcher Trigger am TD10/TDW1 ?

  • Hallo ihr lieben,
    seit geraumer Zeit such ich nach ner gebrauchten Snare PD120.
    Ich hab jetzt ein TD10 TDW1 und da soll angeblich die PD125 keine Rims veranstalten. Stimmt das?
    Jetzt kam ich auf den Trichter das ich mir ja eigentlich ne billige Snare vom T...., den Zb. Roland Trigger RT-10 S,
    passendes Meshhead dazu . . . kaufen könnte. Die Kosten belaufen sich gerade mal auf 50% von dem was die
    Leutz in der Bucht für ein gebrauchtes PD120 aufrufen was ich prinzipiell nicht bereit bin zu zahlen. Dan lieber ne PD125 neu.
    Was ist vom RT-10 S am TD10/TDW1 zu halten? Besser 12` oder 14` Snare?


    Gruß Klaus

  • Versuche es duch mal mit einer billigen 13" oder 14"-Akustik-Snare, die Du mit einem ordentliche Mesh-Fell und einem Truss-Trigger ausstattest. Preis knapp unter 200 Euro.
    Oder mit ein bißchen Bastelfreude statt der Trussschiene eine DIY-Schiene, dann liegt der Gesamtpreis unter 100 Euro.


    Beide Varianten sind für eine Snare deutlich besser als ein Randtrigger.

  • Hallo Leutz
    danke für die Antworten
    Ruby
    "Ausserdem sind sie die ersten V-Pads mit Rim Shot-Möglichkeit auf den Toms - inkl. des tatsächlichen „Rim Click“-Sounds*.
    *Rim Triggering auf den Toms setzt ein TD-20 Percussion Soundmodul voraus."
    Zitat:Rolandmusik.de


    mc.man
    trotz googeln etc. weiß ich nicht was eine "Trussschiene" oder eine "DIY-Schiene" ist. Aber soweit ich gelesen habe (auch in deinem Projekt)
    muß man da irgendetwas selber basteln!!! Ich mach zwar viel selbst, aber ich muß nicht alles können (wollen) und kann daher nur auf gekauftes
    zurückgreifen.


    Gruß vom Klaus

  • *Rim Triggering auf den Toms setzt ein TD-20 Percussion Soundmodul voraus."


    Hi,


    das ist vollkommen klar. Das war aus deiner Fragestellung nicht erkennbar das es um Toms gehen soll. Rim geht am TD-10 auf der Snare und da kannst du sicherlich mit dem PD125 spielen. Du kannst alle Pads spielen (mit und ohne Rim-Unterstützung), auch wenn Rim bei den Toms vom Modul nicht unterstützt wird. Natürlich gibt es billigere Pads als Roland-Pads oder den Selbstbau.



    Gruß Ruby

  • Die Snare, darauf kommts mir an. Da soll´s gehen !??


    So, da die Frage oder das Thema hier in letzter Zeit öfters angeschnitten wurde, gebe ich auch noch einmal einen Kommentar dazu ab:


    Seit der Verfügbarkeit der DDT TRUSS Mittentrigger-Schienen gibt es IMHO so gut wie überhaupt keinen Grund mehr auf teure ROLAND Pads zurückzugreifen! (Einzig die "Kompaktheit" der Pads für einen schmalen Aufbau in beengten Wohnraum und das gute ROLAND Meshfell wären noch ein vertretbares Argument)


    Meine Begründung:


    Nach einem direkten Vergleich mit der DDT TRUSS-Schiene, dem ROLAND PD-125 Pad und meiner mittec ETS 3.0 Trigger-Schiene (nicht mehr erhältlich) an einem TD-20 Modul mit Erweiterungskarte angeschlossen war mir eigentlich ziemlich schnell klar, dass die TRUSS-Schiene dem PD-125 Pad in Hinsicht Triggerqualität und Sensibilität überlegen ist. Es sind jetzt nicht Welten, da auch die TRUSS-Schiene noch mit der IHMO längst veralteten piezzo Trigger-Technik arbeitet, aber eben ein Stück besser! Nun möge man sich noch einmal den Neupreis eines PD-125 Pads zu Genüge führen: Das wären dann satte 300.- € :!: Hier gibt es nach meiner persönlichen Meinung überhaupt nichts mehr zu überlegen!


    14" TRUSS Trigger-Schiene für 132.- €, eventuell das 14" drum-tec design Meshfell für 34.- € und einer für diese Zwecke ausreichende Basix 14" Stahlsnare für 69.- € ergibt zusammen 235.- € Damit spart man 65.- € und hat ein besseres Trigger-System als mit dem PD-125 Pad! Hat man sogar schon eine geeignete Snaredrum zur Verfügung spart man noch zusätzlich die 69.- € das wären dann gute 134.- € Ersparnis pro Pad. Bei vier Pads wären es dann schon immerhin 536.- € die man gleichzeitig bei bessere Qualität einsparen könnte. (Gesetz der Fall man hat entsprechende Trommeln zur Verfügung) Zumal man dann die Basix Snare sogar noch herkömmlich als Akustik Trommel benutzen könnte! (falls Neukauf erforderlich) Hier muss doch eigentlich jedem ein Licht aufgehen!


    Und falls es noch keinem aufgefallen sein sollte, zumindest genau in diesem Bereich finden Wir E-Drummer endlich wieder eine gewisse - für uns Konsumenten wichtige - Konkurrenzsituation am E-Drum Markt vor! (ein Produkt was besser ist als ein anderes aber gleichzeitig dafür auch preiswerter) Nur genau so kann es zur einer gesunden Marktbereinigung kommen.


    Die TRUSS-Schiene funktioniert an jedem ROLAND Modul, wo auch das PD-125 Pad funktioniert. (Snare Trigger-Eingang der entsprechenden ROLAND Module)


    Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen beziehungsweise wäre es ziemlich "Sinnfrei" ein 6000.- € teures DW Maple Set "TRUSSEN" zu wollen, mit der Gefahr die super teuren weichen Maple DW Kessel mit der TRUSS-Schiene an den Gratungen verletzten zu können. Man sollte also beim "TRUSSEN" ein geeignetes A-Set mit entsprechenden Preisgefüge in Betracht ziehen.


    Und noch einmal sei hier darauf hingewiesen, dass ein gelungenes DIY-Trigger Selbstbau Projekt das Preis/Leistungsgefüge erheblich sprengen kann! Wer handwerklich einigermaßen geschickt ist kann hier noch einmal deutlich Geld sparen!


    Also noch einmal deutlich gesagt: Es gibt seit erscheinen der DDT TRUSS-Schiene IMHO überhaupt keinen Grund mehr auf die ROLAND Pads zurückgreifen zu müssen wenn man sich nicht auf DIY Projekte einlassen möchte. Es sollte eigentlich immer ein wichtiger Grund sein bei richtiger Produktwahl Geld sinnvoll sparen zu können.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ihr lieben,
    nachdem ich Mopsi´s Thread verfolgt hatte, hab ich ihn kontaktiert
    und bin anschliesend zu der Überzeugung gekommen das die
    Diamond Electronic Drums Snare genau das ist was ich suchte.
    Inc. Verand bleibt man locker unter 150 Euos / 50% vom Roland pad - also ich find´s gut.
    Und der gute Dave ist auch noch grottenschnell und hat das Teil schon zur Post gebracht.
    Bin gespannt und werde auf jedenfall berichten wie sie triggert und schiggert :rolleyes:


    Danke für eure Antworten.
    Für mich ist das Thema hiermit durch.


    Grüße aus Rheinhessen vom Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!