Hallo liebes Forum,
es geht um folgendes: Diesen Sommer ist es soweit, es soll ein neues Set angeschafft werden, worauf ich mich total freue! - Welcher Drummer würde dies nicht?
Das Set wird mit ziemlicher Sicherheit ein Sonor SQ2 werden. Die Kessel sind Maple mit Verstärkungsringen und als Außenfunier Scandinavican Birch, welches ja auch unser allseits bekannter Luddie auf die Trommeln hat pappen lassen .
Als Konfiguration habe ich - nach langen Testphasen am heimischen Set - auf 10, 12, 14, 16, 22x20 eingeschossen, wobei die 10er und die 12er hauptsächlich sich abwechseln.
Hintergedanke ist der: Ich möchte flexibel sein, sodass ich in allen Musikgenres ein einsatzfähiges, super klingendes und ebenso aussehendes Set stehen habe.
Die Genauen Maße sind diese:
10x08 TT
12x09 TT
14x14 FT
16x16 FT
22x20 BD
Nun habe ich - gerissen wie ich bin - im heimischen Keller plötzlich wieder 8, 10,12,14,16 stehen und musste doch irgendwie feststellen, dass ich um einiges variationsreicher spiele.
Damit aber nicht genug. Da die Hauptbasstrommel 20" Tief ist, kann man diese nur schwer im leichten Jazz / Unpluggedbereich einsetzen, da diese doch sehr schiebt. Das ist aber genau das was ich sonst im Rock, etc brauche.
Also habe ich noch überlegt mir ein 18x16" Standtom dazuzunehmen (gleich oder später), mit der Möglichkeit, dass ich diese als Bassdrum einsetzten kann (10,14,18) oder aber mittels Lifter (optisch auf 20" geliftet), als linke Bassdrum zu verwenden. Auch Einsätze ala Dave Weckl sollen dadurch dann auch realisiert werden.
Nun weiß ich aber nicht, ob das so sinnig ist, bzw ob ich nicht gleich eine 20x16 oder 20x18 nehmen soll und die 18er vergessen soll ?
Ich frage deshalb jetz schon, da ich die Befürchtung habe, dass bei einer Nachbestellung das Finsh farblich abweichen könnte