Cymbals abdrehen

• Mein Cymbal-Craftsman hat sich mal ne längere Auszeit zum Tauchen in Fernost genommen.
    (so sehr mich das für ihn freut: ich will aber keine 3 Monate warten!)

Bevor ich mich nun auf die lange Suche nach einer geeigneten metallverarbeitenden Firma mache:
    Wer kennt Adressen, die mir diverse gecrackte Cymbals auf ein kleineres Maß herunterdrehen könnten?
    Wohlgemerkt: abdrehen würde reichen, die Feinwerkzeuge für die Nachbearbeitung sind vorhanden.

Oder: Gibt es darauf spezialisierte Firmen irgendwo in Germany?

Kleine Hintergrundsgeschichte: neben einigen älteren Stücken habe ich vor kurzem (mal wieder per Ebay) vom Verkäufer selbst "abgedrehte" ehemalige 14" PaisteLine Dark Crisp HiHats für einen lächerlich geringen Betrag ersteigert. Die Becken, die jetzt durchschnittlich 12,5" Duchmesser haben, passen zu 100% in mein Konzept, klingen trotz aller unprofessionellen Abdreherei perfekt, sehen aber halt etwas gewöhnungsbedüftig aus:

Richtig "rund" sieht anders aus!

• Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber willst Du nicht meine Signature Line Mellow Crashes (15 & 16) haben ? Die bilden mit den kleinen Crisp Hats geradezu eine perfekte Symbiose. :)

Irgendeiner wartet immer.

• MG: Und schon wieder bin ich verwirrt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=901255857
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=901256739

?( ?(
    Ich kann mich erinnern, von obigem ebay-Anbieter Drumatisch den legendären Fissler-Tipp bekommen zu haben.
    Da Du kein Becken-Schrubber bist kann es ja nur Zufall sein, was sonst...

spanky: Du bist nicht der einzige hier im Forum, der die Dinger gerne zu diesem Preis (46,20) genommen hätte! Ich bin das Risiko eingegangen und es hat sich nicht nur in Hinsicht auf die -noch zu korrigierende- Optik sondern auch soundmässig gelohnt! Ich kenne die 14"-Originale und das "vorläufige Abdrehen" hat denen in keiner Weise geschadet. Fast schon im Gegenteil: die Teile sind mir vom Sound her eigentlich lieber!

• Ich kann den JB zwar gut leiden, aber die Sache mit den versauten Paistes lässt mich doch einen latenten Sockenschuss vermuten.
    Die Dinger haben wir bei eBay wohl irgendwie alle gesehen, aber diese Heimwerkerei an teuren Becken, die ursprünglich und so wie sie aus dem Werk kamen sicher mal ziemlich gut waren in ihrem Klang, ist mir echt suspekt. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, meine K-Hihat durch Abdrehen zu "verbessern". Welcher Frevler tut sowas?

Verständnislos...
    Holle

...und keine Eier!

• Jaja der Holle, mein lieber Kollege!
    Ich bring sie einfach mit zum Meeting, OK?

1. die HiHats waren schon versägt, deshalb hat sich keiner beim Bieten weiter getraut.
    2. sie klingen etwas heller wie ein 13" Dark Crisp, ohne sonstige Nachteile (heute um 15:00 Uhr im Rockshop getestet)
    3. "latenter Sockenschuss": Stimmt, wie soll ich sonst für mein Experimentalset testen? Ich bohre keine Testlöcher für den Sizzelsound in irgendwelche Pracht-Becken. Ich säge -oder lasse sägen- aber u.U. gerne mal ein defektes Becken so hin, dass es wieder Sinn macht.

Gehen wir mal davon aus, dass der Vorbesitzer-Roadie möglicherweise eines der Becken mal kräftig hat fallen lassen.
    Was macht man dann so?
    -Den Riss mit harten 32stel möglichst schnell weiter vorarbeiten lassen?
    -oder die 400 Euro-Becken einfach in die Ecke stellen?
    -oder das defekte Becken (wenn nicht beide am Arsch waren) für ca. 200 Euro nachkaufen?

Dann mache ich lieber Heimarbeit und drehe -nachdem ich selbst abgedreht habe - den Beckensatz ab.
    Das würde auch sehr gut zum Thema Custom-Cymbals und Trashy-Sounds passen.

Nebenbei: Der Kollege vom Anfangs erwähnten Cymbal-Tech. ist noch im Lande: Preis für Abdrehen und Kantenglättung: 20 Euro! Das ist übrigens der, dem der Rockshop Karlsruhe alle Cymbal-Reparaturen anvertraut.

Also hat sich meine ursprüngliche Frage im Prinzip erledigt. Aber möglicherweise ist das für einige andere Kollege noch interessant!

• Zitat

Da Du kein Becken-Schrubber bist kann es ja nur Zufall sein, was sonst...

Also, das ist nun wirklich der totale Zufall... Auch noch die gleichen Größen... Unglaublich. Aber ich bin's wirklich nicht, ich wohne nicht in Schlitz, Hessen, hehe. ;)

Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!