Verbindungsproblem mit meinem AlesisFirewire Pult

  • hallo liebes forum


    ich möchte gerne mein alesis firewire 16 mit meinem laptop verbinden (hatte vorher einen normalen desktop pc in verbindung mit dem pult, nur leider hat dieser vor 2 tagen den geist aufgegeben)


    nun kommt es aber zu folgendem problem:


    wenn ich mein pult an den laptop anschließe ertönt der sound, dass neue hardware hinzugefügt wurde.
    ich habe mir von der alesisseite die treiber und die nötige software schon heruntergeladen und installiert.


    wenn ich nun aber das sogenannte "alesis firewire conrol panel" öffne erscheint dort der mixer nicht, als ob er garnicht angeschlossen wäre.


    wie gesagt, mit dem alten pc hat das alles super geklappt, auch mit diesem control panel, wo man den mixer und die verschiedenen latenzwerte einstellen konnte...


    selbst unter systemsteuerung>sounds ist der mixer unauffindbar, lediglich unter "hardware sicher entfernen" ist er gelistet...


    mein alter pc war XP- basis, mein laptop Vista, da ich aber das pult schoneinmal kurz unter Vista betrieben hatte und dies kein problem war, sollte dies eigentlich nicht der fehler sein.


    wäre klasse wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könntet, da ich nicht mehr weiss, was ich noch tun könnte!!


    gruß



    (hab das selbe thema auch schon unter homerecording.de gepostet... aber vllcht gibts ja hier auch jemand, der ne idee hat worans liegen könnte)

  • Hi,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Leider bisher ohne Lösung. Ich konnte zwar nach x Versuchen den Mixer in Cubase ansprechen, aber nach 10 Sekunden Aufnahme war die Verbindung wieder weg.
    Ich nehme an, Du hast die interne Firewire-Schnittstelle des Laptop verwendet?
    Bei Alesis auch der Homepage gibt es eine Info, dass es Probleme mit diesen internen Schnittstellen gibt. Du benötigst wahrscheinlich eine dieser PCMCIA oder PC-Express Karten für Firewire. Ich habs dann gelassen weil unser Gitarrist einen MAC hat und da sind die Firewire Schnittstellen besser.

  • hi
    danke schonmal für die info!


    stimmt habe die normale interne fw-schnittstelle genommen!


    wie gesagt, mit meinem alten laptop hatte es aber mit der schnittstelle komischerweise geklappt, konnte sogar mit cubase alles problemlos aufnehmen solange ich nur 4 spuren aufgenommen hatte, weil es der laptop mit 4+ spuren von der leistung her nicht mehr geschafft hatte...


    wenn nicht werde ich mir dann mal einen dieser expresskarten-adapter kaufen müssen....

  • Ja Firewire Interfaces können extrem zickig sein mit dem falschen chipsatz auf dem Port. Mein M-Audio Firewire Interface läuft ausschließlich mit Texas instrument chipsatz aufm firewire port. Hierzu musste ich mir eine PCMCIA karte mit entsprechendem Chipsatz kaufen, damit es funktioniert. Außerdem musste erst der Treiber vollständig installiert werden BEVOR ich die hardware anschließen durfte. Darauf wurde im Handbuch an 3 Stellen ausdrücklich hingewiesen.


    Ich würde dem Support eine Mail mit dem Problem schildern. zuvor musst du im Gerätemanager mal unter "Eigenschaften" den chipsatz des FW ports ermitteln.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Moin Jens,
    genau das Problem habe ich mit der internen FW-Buchse an meinem Laptop auch öfters. Mehrfaches Trennen der Verbindung, Rebooten des Laptops und Ein- und Ausschalten des Multimix bringen irgend wann mal was - wobei ich nicht sagen kann, was genau da hilft.
    Die Verbindung kann dann aber auch von einer auf die andere Sekunde wieder weg sein. Ich habe daher auf einen Wackelkontakt in der FW-Buchse am Laptop getippt und wollte mir immer schon mal eine PCMCIA-Karte gekauft haben. Bisher war ich aber zu faul.
    Interessant aber auf jeden Fall, dass ich nicht allein bin - und das es dann ja doch kein Wackelkontakt sein dürfte.
    Bin auf News gespannt :)


    //Edit: aufm Laptop läuft XP SP3...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ja Firewire Interfaces können extrem zickig sein mit dem falschen chipsatz auf dem Port.


    man lernt nie aus, klaus ... davon hatte ich noch nie etwas gehört (oder gar bemerkt). ;)
    liebe grüße, übrigens. du machst dich rar. :-]


    Ich würde dem Support eine Mail mit dem Problem schildern.


    korrekt ... eine andere möglichkeit hast du eigentlich nicht.

  • Das Du lieber Marcus davon noch nichts gehört hast, liegt wahrscheinlich daran, das du in den sauren Apfel beißt, wenn es um recording Fragen geht! Macs sind ja in dieser Hinsicht engelsgleich,gell ;)


    Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit der M-Audio und dem Roland Support gemacht. Alles extrem freundliche, kompetente und schnelle Kameraden.


    Bin gespannt ob die Alesis Menschen das auch so bieten.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Davon abgesehen - dass viele Hersteller explizit auf den Texas Instruments Chipsatz für die Firewirekarten hinweisen, habe ich schon öfter gesehen. Das dies tatsächlich solch starke Auswirkungen haben kann (wie eben diese Verbindungsabbrücke etc.) hätte ich nicht erwartet.
    Da ich in den nächsten Wochen eh etwas Hardware einkaufen muss, werde ich mal in den sauren Apfel beißen und mir ne PCMCIA-FW-Karte mit einen Texas Instruments Chip besorgen. Da dies allerdings wirklich erst in 3 Wochen geschehen wird, kann ich erst dann was dazu berichten.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • @ Burning Wenn du das vorhast, sag bescheid. Ich kenne da einen guten onlinehändler. Es ist nicht so einfach herauszufinden welcher chipsatz tatsächlich verbaut sind.


    @ Marcus
    Ich habe die erfahrung mit zwei Acer Travelmates gemacht. einer hatte einen VIA Chipsatz, der andere einen Texas Chainsaw ähmmm instruments Chipsatz verbaut. Ich meine sogar gleiche serie, binmirabernichtsicher. Ja, sowas gibts ich bin dann auch immer völlig Fassungslos.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hoffe man verzeiht die Werbung, aber hier habe ich meine PCMCIA Karte geholt.
    Die Chipsätze werden extra gelistet.
    Und um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, sollte man wohl wirklich einen TI Chipsatz nehmen und die Installationsreihenfolge beachten. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!